Brassen -  Fangtipps für Brassen im Fließgewässer

hi,
Eine gute Wahl,
edeler Speisefisch.
Empfehlentswertes Gewässer: Hücker-Moor
Köder: Goldhaken
Falls vorhanden, zwei Maden,
bitte alle Brassen mitnehmen!
 
im kanal auf brassen

kleine-forelle schrieb:
Hi !!
Lippe und Kanal

Gruß


ich gehe auch am kanal (rheim/herne, datteln/hamm, dortmund/ems, wesel/ datteln.)...auf brassen allerding nicht im winter...
was für stellen beangelst du denn, spundwand/steinschüttung???
 
wallerwoller schrieb:
ich gehe auch am kanal (rheim/herne, datteln/hamm, dortmund/ems, wesel/ datteln.)...auf brassen allerding nicht im winter...
was für stellen beangelst du denn, spundwand/steinschüttung???

Also ich gehe am dattel/hamm und dortmund/ems oder die alte Fahrt Lüdinghausen meistens an Steinschüttung. Aber auch an paar Strecken in Lünen/ Beckinghausen an Spundwand. :angler:
 
brassenangeln

also dort wo es die bodenbeschaffenheit zulässt(hänger?!)... gebe ich der feederrute den vorzug...konnte so bis jetzt im schnitt mehr brassen fangen .wenn ich an der spundwand angele schwing ich nur 4-6m raus, füttere reichlich an...ca. 6 apfelgrosse fest zusammengedrückte futterballen...nachfüttern erfolgt dann nur per futterkorb ( je nach strömung 40-80g.)...als futter-basismix hat sich bestens bewährt:panermehl, bisquidmehl, maismehl, copramelasse, hanfmehl("geröstet!!!"), kokusnußmehl;...jeweils zu gleichen teilen bzw leicht abgewandelt, je nach angelart und gewässer...
das ergibt einen gut bindenden mix, mit dezenter, leicht dunkler farbe.
als zusätzliche lockstoffe setze ich nur vanille (puding, vanillinzucker oder vanillin aus der apotheke) und flüssige melasse ein.
ich halte nichts von dem ganzen überparfümierten fertigzeug.
gerade in fortgeschrittener saison schöpfen die fische so weniger verdacht und verderben sich nicht den magen. da das futter seine lockwirkung nur durch natürlich zutaten erhält
 
kleine-forelle schrieb:
Hi !! :)
Suche ein paar gute Tips zum fangen von Brassen.
Wer welche hat bitte schreiben :klatsch



... nehme Dir reichlich (mind. 3 KG) Grundfutter (Empfehlung Sensas 3000 1 KG und Sensas Brassen normal 2 KG) - 0,5 - 1 Liter Maden / Pinkies rein, anfüttern, Stippen (je nach Gewässer darf es auch eine 14 Meter Stippe oder mehr sein!) - relativ schwer angeln (bei einer durchschnittlichen Wassertiefe von 4 Metern dürfen es ruhig 6 oder mehr Gramm sein - der Strömung natürlich anpassen!) - sehr langes Vorfach (mind. 50 cm.) und einen 14er Haken mit 2 Maden und 1 Pinkie, wenn das nichts bringt hilft wie so oft der Kompostwurm - denke dran regelmäßig (ca. jeder 5. Einwurf!) kleinere Ballen nachfüttern um die Brassen an der Stelle zu halten!

... müßte nun klappen!!!

Grüße
Torsten
 
Hi, kleine Forelle

Ich fische mit der Feederrute. Vanillearoma (Backzutat) und Maden ins Futter mischen, gut anfüttern.
Manchmal passiert es, daß nur kleine Rotaugen beissen. (sind halt schneller).
Im Rhein (Strömungskante) sehr gute Fangergebnisse hauptsächlich mit Brassen.
Allerdings mit schwererem Gerät.
Gruß Günter J.
 
Günter Jäger schrieb:
Hi, kleine Forelle

Ich fische mit der Feederrute. Vanillearoma (Backzutat) und Maden ins Futter mischen, gut anfüttern.
Manchmal passiert es, daß nur kleine Rotaugen beissen. (sind halt schneller).
Im Rhein (Strömungskante) sehr gute Fangergebnisse hauptsächlich mit Brassen.
Allerdings mit schwererem Gerät.
Gruß Günter J.

Hallo Günter, Hallo kleine Forelle,

wenn Vanillearoma nichts nützt, versuchs mal mit "Mandeln" (stark zerkleinert, gehackt in ca. 1 - 1,5 cm Größe) - 1 bis 2 Tage vor dem Angeln ca. 300 - 400 Gramm (je nach Gesamtfüttermenge erhöhen!!!) etwas in Wasser ziehen lassen, und diese "gutriechende "Brühe" dann ins Angelfütter geben und schön verteilen - das wirkt Wunder! Ich rate jedoch dringendst davon ab, irgendwelche Backzutaten hier zu verwenden! Ein Vergleich Angelfachgeschäft - oder Backwaren lohnt sich! Die Backwaren sind viel zu sehr aufdringlich (weniger ist sehr oft mehr, gerade bei warmen Temperaturen - und da geht der Brassen meist eher gut!) - ich empfehle Copra Melasse / Taubenmist / PV1 Collant aus dem Fachhandel!!!

Weitere Info's gerne!!!

Grüße
Torsten
 
kleine-forelle schrieb:
Hi !! :)
Suche ein paar gute Tips zum fangen von Brassen.
Wer welche hat bitte schreiben :klatsch

Gruß
:shock
ich liebe es im Flißgewässer mit Futterkorb und Maden zu angeln,
im Stillwasser nicht mit Futterkorb sondern mit Pose und nicht mit Maden sondern mit Meis. :klatsch :klatsch
 
um brassen besser zu fangen würde ich futterkorb und fliegenlarve nehmen mit der taktig hab ich letz des mal 3 brassen gefangen:angler::angler2:
 
Ich angele im momment sehr erfolgreich auf Brassen. Konnte schon 11 schöne verhaften. Der Trick is ganz easy. Zu beginn ein wenig Futter ins Wasser werfen. Nun einen Futterkorb(ca. 15-20g) an ein Anti-Tangle-Boom (Schlauch) stecken und nen 12-14 Haken dranmachen. In den Futterkorb futter + maden einfügen. Sensas ist super. Kannst auch BigFish Futter beifügen. Nun die Montage rauswerfen und warten. Kann bis zu 30 Minuten dauern. Aber dann hast du meistens einen schönen Brassen an dem Haken.

Petri!
 
Hi ihr,
sitze jetzt ca. 2 Std. hier im Forum habe doch noch ein paar Fragen an euch.

Infos für euch:
- Brassen angeln
- Grundmontage und auch auf Stippe
- Fließgewässer Berlin/Westhafen
- Uhrzeit von 6:00 - 12:00 Uhr

Fragen:
Benutze die Grundmontage mit dem Gummiseitenarm und hänge dort einen Futterkorb ran was bebleit ist.
- Warum verheddert sich das ab und zu so dermaßen, dass das Vorfach vom Haken total verdrallt ist? Die Montage mit der Schlaufe ist mir zu Kompliziert^^

Beim letzten Angeln hat einer von uns ca. 20 Kilo raus geholt. Wie ich so neben bei mit bekommen habe wohl mit Erdbeeraroma.
- Wo bekomme ich das her?
- Meine maden baden im Vanillepuddingpulver. Kann ich auch Erdbeerpuddingpulver nehmen für das Futter? Oder sind die Geruchsstoffe zu gering? Wieviel Tüten für 3 Kilo Futter?

Anfutter. Benutze Futter vom Angelladen aus dem MV Quickbornerstr. Verfeiner es mit Maismehl, da es ne gute Wolke gibt. Habe mir gestern von Top Secret Vanillearoma geholt und muste fest stellen, dass der Geruch vom Futter viel zu streng ist, dass ich keine Vanille wahr nehme.
- Was kann ich daran ändern?

- Wieviel Koriander nehme ich für 3 Kilo Futter, damit die Fische das Futter schnell aus scheiden und nicht satt werden?
- Beist es sich vielleicht mit den Geruchsstoffen?

- Gehen als Lockmittel auch Laubwürmer? Die kleinen braunen/gelben dinger^^ Oder müssen es unbedingt die enden sein vom Tauwurm?

Habe eine 11 Meter Stippe.
- Reicht die aus?
- Welche Pose/Gewicht?
- Schleifen lassen oder knapp über dem Grund?

Habe des öfteren Probleme das mir die Haken reißen direkt an der Verbindung des vorfaches oder sie selbst brechen. Selber binden bin ick zu dusslig.
- Hat wer einen TIP welche Firma ich da nehmen sollte?
- Welche Hakengröße wäre von Vorteil?
- wie lang sollte das Vorfach sein?
- So wie in der Herstellung oder kürzer?

Würde gerne mit Laubwürmern, Caster, Maden und Twinkies anfüttern.
- Ist das zu viel des guten oder gerade man so ok?

Geangelt wird mit 2 Maden und an der spitze mit 2 Castern. Manchmal hänge ich noch einen kleinen Gummiwurm ran.
- Ist das zu viel des guten oder gerade man so ok?
- Kann ich den Gummiwurm mit Duftstoffen bearbeiten?

So, dass dürfte erstmal reichen.
Falls die Frage kommen sollte, ja ich angel dann selber^^

Momentan ist bei mir dieses Jahr der Wurm drinne. Dieses Jahr geht gar nix mehr. Bin echt am verzweifeln.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
Ach ja, wer vielleicht die Woche noch Zeit hat aus Berlin, der kann gerne mit mir mal dort mal hin fahren und es mir dann so zeigen^^

MfG
Manni
 
Hoi und willkommen im BESTEN Anglerforum der Welt!!!

Also für drei Kg würd ich so 3-5 Päckchen rein tun...

Korriander verträgt sich nicht mit Vanille!!!

Und Erdbeeraroma bekommst du z.B.: http://www.hiki.at/Lockstoffe+fl%FCssig_nc8267.html

Ja wenn du Anglererde oder selber gesiebte Erde nimmst die Würmer zerschneidest und dann daraus Kugeln machst und damit anfütterst geht das mit den Würmern auch!!!

Gewicht musst du austesten was bei dir am besten funzt!!!
Knapp überm Grund!!!



Naja und wenn du an deiener Montage was verändern willst...

Also da du im Hafen angelst, und dort wenig Strömung sein wird würde ich dir ne Posenmontage empfehlen!!!

Aber auf Grund gehts auch!!!

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben