Allgemein -  Raubfischköder und Fangmethoden

Ich hab ja den Thread zum diskutieren erstellt
und im Moment wird halt über lebende Köfis und einen vermutlich auf selbigen Köder gefangenen Hecht diskutiert (spekuliert).

Aus den bisherigen Aussagen des Fängers, geht ja hervor dass man große Hechte im Winter nur mit Köfi fangen kann.

Und da selbiger den lebenden Köfi ja sogar noch hier an preist, kann man schließlich auch davon aus gehen das der Hecht mit selbigem Köder gefangen wurde. :)
 
Angelspezi schrieb:
Mal 'ne Frage zwischendurch: Wird aus dem Thema "Raubfischköder und Fangmethoden" nun ein Spekulationsthread? Es wird zu einem einzigen Fang spekuliert welches das genaue Fanggewässer gewesen sein könnte, ob der Köderfisch noch lebte, ob der Fänger sich fürs Bild umgezogen hatte, ob der Fangablauf nicht anders gewesen sein könnte!? Hat jemand noch eine weitere Idee für eine interessante Spekulation? :confused:


Der Angelfreund ist genau diese "Sorte Angler" wo andere sich in der " Meckerecke " auslassen!
Er muss sich umgezogen haben, seine Klamotten auf dem Foto sind trocken! Hat doch selbst geschrieben das er ins Wasser musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angle seit über 25 Jahren in Holland,im Herbst,natürlich auf Hechte.Anfangs mit lebenden Köfis,die inzwischen verboten sind.Anfangs deswegen große Aufregung,vermutet,dass nix mehr gefangen wird.Ergebnis:Fänge durchaus in Ordnung,der Hecht nimmt den toten Köfis genau so gut an,wie den lebenden.Wenn inzwischen die Fangquote gesunken ist,dann nicht wegen der toten Köderfische,sondern weil inzwischen die Gewässer doch ziemlich überfischt sind.
Dennoch:Köfi war bislang das beste,mit Kunstködern sind die Resultate eher mau(liegt möglicherweise an der Duslligkeit des Anglers :mad:
Bis die Tage!
Peter Seifert



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange meine Hechte ausschliesslich im Sommer.
Ich nehme dafür Köder, die selten grösser sind als 10 cm.
Mein neuster Favorit ist der Köfi am Fireball.
Wie man sich Fireball´s für kleine Köfis selber baut, findet Ihr auf meiner Homepage.
 
Hey jungs ich hätt da mal ne frage also ich hab mir ne rute gekauft mit 20-40g aber ich hab kein plan was das bedeutet ich denke mal wieviel g der köder haben darf aber es gibt ja durchaus schwerere köder kann ich sie trotzdem nehmen ???


danke schon mal im vorraus
 
Hallo Carphunter,
das ideale Wurfgewicht Deiner Rute liegt bei 30 gr.
20+40:2=30 gr
bis 30 gr schwere Köder lassen sich gut werfen.
In diesen Bereich arbeitet die Rute am besten.
Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß Bernd
 
Torsten BösenAlso in meinem Fluß (Grenzfluß zu Luxemburg) darf (noch) mit lebend-Köderfisch geangelt werden schrieb:
Nach mehr als 20 Jahren angeln mit lebendem Köfi in Holland wurde dies ja vor einigen Jahren auch dort verboten.Große Bestürzung:wir werden niiiee wieder einen Hecht fangen.
Denkste -der tote Köfi ist (dort)genau so fängig,wie ein lebender! Vor allem im Herbst ,so etwa November,mehr am Rande positioniert,da tut sich was.Draußen im freien Wasser ist selten was los,aber 1 1/2m vom Ufer weg-da stehen auch Große.
Leider ist in den letzten Jahren die Fangquote eingebrochen (der "Teich" ist m.E. überfischt),aber als gelernter Masochist fahre ich auch in diesem Jahr wieder hin (wenn schon kein Fisch,dann viele Zugvögel,etliche Mücken,auch ein paar Mäuse,vielleicht ein gaaanz fetter Vollmond,durch den die Wildgänse ziehen:also- nix los dort!!) :engel
 
Hallo Carphunter,
ich denke für Kunstköder ist die Rute schon ausreichend, meine Kunstköder sind max. 25 gr schwer, selbst Gummifische haben bei mir nur einen Bleikopf bis 20 gr.
Die meisten Raubfische kannst Du mit Deiner Rute beangeln.
Meine Ruten liegen im Bereich 2-20 gr, 5-25 gr, 15-40 gr, 20-40gr, 30-60 gr,
damit habe ich auch Hechte bis 120 cm fangen können.
Wenn Du natürlich in den Boddengewässern auf Großhechte angeln willst würde ich Dir natürlich eine Rute mit einen Wurfgewicht von 50-150 gr empfehlen weil man da mit sehr großen Gummifischen oder schweren Wobbler oder Blinker fischt.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben