Räuchern -  Räucherofen mauern

bremsenquietscher

Flossenträger aufgepasst
Hallo, ich möchte gerne einen Räucherofen mauern.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage was für Steine ich nehmen sollte, da diese ja wärmeresistent sein sollten.
Schamott-Steine; Backsteine; Hohllochklinker?

Würde mich über eine Antwort freuen
Dani
 
Ich würde den Ofen entweder mit Normal Backsteinen (NF) mauern und den Heizraum wenn du mit Holz heizen willst mit Schamottplatten auskleiden.
Sieht unverputzt gut aus.

Die zweite Variante wäre Ytong, dann den ganzen Ofen mit Schamott auskleiden und außen schön verputzten.
 
Am schönsten wird er wenn Du ihn mit alten gebrannten Ziegeln aus
einem Abbruch mauerst.
Herrlich die teilweise von dunkelrot bis zum blauschwarzen geflammten
Ziegel.
Sind bei euch im Süden vielleicht nicht so leicht zu finden.
Bei uns war das neben Fachwerk in Lehm früher die Standartbauweise.
(Backsteingotik)
Den Brennraum wie Hubert schreibt mit Schamotte auskleiden. Dabei
auch Schamottemörtel nehmen.
Gruß Armin
 
Hallo,
und schon mal danke.
Muss ich wenn ich mit Gas oder einer Heizspirale heizen möchte, den gesamten Ofen mit Schamottsteinen auskleiden oder reicht es wenn ich zum Beispiel den unteren Meter auskleide?
Für noch mehr hilfreiche Tips währe ich dankbar
 
Moin,
es reicht wenn du den eigentlichen Brenn- oder Flammraum von der Sohle bis in eine Höhe von 50 - 60 cm mit Schamottsteinen und Schamottmörtel verstreichst. Im Räucherraum über dem Tropfblech kannst du den Stein in Natur belassen.
Bei der ausschließlichen Gas-oder Heizspiralenbefeuerung kann sogar auf jegliche Schamottdämmung verzichtet werden, da die Wärme punktuell erzeugt und sofort nach oben abgestrahlt wird.
Auf eine Spiralenheizung würde ich verzichten. Für mich kommt nur "richtiges Feuer" und Gas in Frage. Ist aber meine Meinung.
Viel Spaß beim ersten Räuchergang.
Hilsen Peter
 
Hallo, ich werde denke ich nun mit Backsteinen mauernund die unteren 60 CM mit Schammott-Steinen und Schamottmörtel auskleiden. Was ist den das Standtartmaß für Backsteine und das für Schamottsteine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner 2 gefällt mir am besten. 7,5 KW ist reichlich bemessen. Damit kannst du schon ganz schön Dampf machen.
Ich selbst nutze auch einen Gußeisernen. Großküchenbrenner sind für diesen Zweck ideal geeignet. Da hast du das richtige im Auge.
 
Zurück
Oben