Ruten -  Besondere Rute zum Forellenteichangeln

hooligan

Karpfenflüsterer
Tach zusammen,

ich suche eine etwas ungewöhnliche Rute, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich brauche die Rute speziell für die teichforellenangelei. Ich weiss, der eine oder andere wird bei meinen folgenden Wünschen sagen, wieso so kompliziert
und teuer obwohl das nur Teichforellen sind. Da kannste auch nen Besenstiel und ein Fädchen aus dem Nähkasten nehmen.
Ich hab mich jedoch fast zu hundert prozent auf diese angelei spezialisiert, und da darf es etwas teurer und komplizierter sein.


1.Es sollte eine Art Spinnrute sein, die eine weiche Spitze besitzt,
damit man auch jeden Zupfer erkennt. Das Rückrat sollte jedoch hart genug sein(semiparabolisch,sehr gerne auch parabolisch) damit auch der Anhieb durchkommt. Viele werden jetzt an die Sbirolinorute denken, doch die ist mir einfach zu lang.
2. Das Drillen von Portionsforellen soll Spaß machen.
Die eine oder andere Lachsforelle muss die Rute auch verkraften können.
3. Die Wurfweite bei ca. 10 Gramm Sbirolinos muss gut sein.
4. Das Wurfgewicht darf bis zu 20 Gramm betragen.
5. Der Preis sollte zwischen 80 und 130 Euro liegen.

Schreibt einfach mal eure Eindrücke und Erfahrungswerte.


Ich freue mich über jeden Tipp
Petri Heil und frohes Fest, Hooligan
 
Browning HOT ROD "BOMB" 3,10m WG 25g
Absolute spassrute auf Forellen, sehr leicht, sehr fein, man spürt jeden Zupfer, wiegt fast gar nichts und wenn man die einmal gefischt hat, so möchte man diese Rute nie wieder aus der Hand geben!!! Preis momentan so um die 70€.
 
Hallo Hooligan,

ich habe mir im Frühjahr die Cormoran speciland Winkelpicker 3,00m zugelegt. Ich habe damit viele Male am Forellensee mit Spiro gefischt. Die Rute ist superleicht, hat eine tolle Aktion und ist super sensibel. Auch Forellen und Saiblinge bis 4Pfund waren kein Problem. Natürlich muss der Drill vorsichtiger ausfallen,als zum Beispiel bei einer Matchrute (die nehme ich nur noch für den Naturteich mit den großen Exemplaren), aber genau aus diesem Grund fische ich sie auch, weil der Kontakt zum Fisch richtig intensiv ist und man auch bei kleineren Exemplaren sorichtig arbeiten muss anstatt sie einfach an Land zu ziehen :) !!!! Auch die verarbeitung der Rute ist super und obendrauf ist sie auch noch richtig schick.

Schaust Du hier: http://www.cormoran.de/co/de/produk...1,1__products-model.htm?ovs_search0=speciland
 
Tach zusammen,

vielen dank für eure Hilfe.
die cormoran Winkelpicker gefällt mir ganz gut, meine Frage dazu wäre jedoch, ob sie sich nur wie eigentlich üblich in der Spitze biegt oder auch im restlichen Teil.

Was mich auch interessieren würde ist, ob jemand vom hören und sagen die
Sportex carat spin 1 kennt.

Ein guter Bekannter von mir hat nämlich ein etwas älteres Modell, was mir bis auf die etwas steife Aktion ganz gut gefällt.Deshalb ziehe ich es in betracht eine Winkelpicker und halt die Sportex zu kaufen.

Und wenn dann noch jemand weiss, wo es die Sportex neu unter 120 Euro gibt,
dann wäre ich mehr als dankbar.

Gruss, Hooligan
 
An Forellenanlagen fische ich besonders gern mit sogenannten Carp Match Ruten.
Ich benutze eine 4,20 m Ping Match von Triana. Damit lassen sich leichte
Bleibirnen und auch Spirolinos spielend auf enorme Weite bringen.
Grade wenn ich mit langen Vorfächern arbeite hat die Länge seine Vorteile
Beim Abwurf sowie beim Keschern.
Zum Spinnfischen an Forellenseen und auch an natürlichen Gewässern wie
Talsperren habe ich eine 3m Spinnrute mit einem WG von 7-29 g
mit einer Spitzenaktion. Auch hier erreiche ich gute Wurfweiten.
Gruß Armin
 
Hi!

Die Hot Rod ist eigentlich eine feine grundrute mit fester zitterspitze, wenn du mit Sbirolino am schleppst so verbiegt sich nur die spitze (nur einwenig), hast du aber einen Fisch dran (und glaube mir du spürst jeden noch so kleinen Zupfer ) entwickelt die Rute eine parabolische Aktion, es macht wirklich spass mit der Rute einen Fisch auszudrillen. Die Rute sieht zwar sehr filligran aus ( fast schon zerbrechlich) und ist nur 180 gr leicht, dennoch ist sie extrem stark. Ich hatte schon mehrere grosse Forellen von 3-6 kg und sogar einen Stör ( leider von nur 90 cm) dran und konnte sie alle sicher landen. Natürlich sollte man auch mit der Rollenbremse arbeiten, aber das ist doch standart.
Gruß

3B
 
Die Cormoran Winkelpicker hat wie andere WP eher eine Spitzenaktion, wobei sie auch schon in den semiparabolischen Bereich geht. Kopfstösse werden auf jeden Fall gut abgefedert. Durch die sensible Spitze spürst Du fast jeden Biss bis ins Handgelenk , wobei der Fisch kaum Widerstand merkt, weil sie richtig schön mitgeht....also genügend Zeit um den Bügel aufzumachen und sie laufen zu lassen....

Auf jeden fall hoffe ich, Du triffst bei der Wahl Deiner neuen Rute genau Deinen Geschmack und wirst viel Freude und dicke Fische mit ihr haben :)

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!!!!!

Jenne
 
Ich habe die ideale Lösung gefunden.
Die Winkelpicker hol ich mir, doch eine andere Rute hat ebenfalls mein Herz erobert.
Es ist eine vom Rutenbauer.
Da muss ich zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber das macht nichts.
Er fummelt mir einen Fliegenrutenblank mit einen für Spinnruten üblichen Korkgriff zusammen. Mein eigener Name kommt drauf.
Da mach ich dann keine Schleichwerbung mehr für die Angelhersteller. :)
der Spass soll so um die 280 Euro kosten.
Doch ich denke einmal richtig tief in die Tasche greifen und dann lange Zeit nicht mehr.
Werd wohl im Frühling mal einen Testbericht schreiben.

Mfg, Hooligan
 
Zurück
Oben