Neueinsteiger -  Grundausstattung

Peino

Petrijünger
Hallo zusammen...

hab über die Suchfunktion lieder nichts gefunden, deswegen versuch ich es mal auf diesem Weg.

Ich hab meine Leidenschaft fürs Angeln entdeckt, war 2x mit geliehenem Equipment und möchte mich jetzt selbsr eindecken.

Was denkt Ih denn sollte man sich als erstes zulegen, was benötigt man auf jeden Fall und was könnt Ihr empfehlen?
Gerne auch Marken und Online Shops!!!

Ich hab wirklich NULL Ahnung, deswegen wären 1-2 Tipps sehr hilfreich.

Weiß nur, dass ich gerne ne Grundausstattung für möglichst kleines Geld hätte.

Ach ja, noch zur Info. Ich werde wohl zum Anfang am Forrellenteich in Oker sitzen, das hilft vielleicht bei der Beratung!!!

Dank und Gruß
Peino
 
Der erste Artikel den ich "kaufen" würde wäre der Fischereischein. Die untere Fischereibehörde deines Landkreises informiert dich dazu gern ;).

Ansonsten würde ich den ein oder anderen Angelladen aufsuchen und mich dort beraten zu lassen. Dort wird dir gern alles gezeigt und erklärt. Das erste Angelzeug online zu bestellen könnte verwirrend sein, es gibt immerhin (gefühlte) 2Milliarden Fremdwörter für ganz simple Artikel :).

Wenn man für die ersten Gehversuche die mittlere Qualität wählt dürfte man mit 100€ (+/- 20/30€) durchaus durchstarten können. Wenn du dir hingegen sicher bist dass es DEIN hobby wird, würde ich von Anfang an auf hochwertigere Artikel zurück greifen. Es gibt wie bei jedem anderen Hobby zahlreiche Marken in den unterschiedlichsten Preisklassen. Aber gerade bei Ruten sollte man "fühlen" ob selbige zusagt oder nicht. Daher kauf ich, wie ich es auch dir empfehlen würde, altmodisch in einem Angelladen meines Vertrauens, zahle vielleicht hier und da etwas mehr habe aber einen Ansprechpartner.


Grüße und Viel Spaß
 
Hallo,
also Sachen die Du auf jedenfall brauchst sind folgende:
-Kescher mit mind. 2m Stab
-Eimer >10l
-Hakenlöser
-Zollstock (am Forellenhof eher nicht aber dennoch)
-Totschläger
-Rutenständer
-geiegnetes Messer

Für Forelle benötigst du dann noch eine passende Rute und Rolle und diverses Kleinzeug. Da müsstest Du mal sagen, wie viel Geld du max. dafür ausgeben willst.

LG,
Max
 
jajaaaa, von wegen beraten lassen im fachgeschaeft, die wollen dir nur die teuersten ladenhueter andrehen (glaube niemals nem verkaeufer!) meinem sohn habe sie ne bootsrolle und ne wireline angedreht, wie ihr sehen koennt passt das eine nicht zum anderen und ueberhaupt und allgemein, also mein lieber Peino informiere dich hier im forum und lass dir das von den leuten hier im forum erklaeren und beraten! sonst :frusty:
ich persoenlich wuensche dir immern nen dicken fisch an der leine! ;-)
 
Hallo zusammen,

@Icefisher
Die Aussage, daß einem im Fachgeschäft nur die ollen Ladenhüter angedreht werden sollen, kann man so aber nicht stehen lassen. Damit scherst Du alle Fachverkäufer über einen Kamm und das ist beileibe nicht korrekt.
Nur weil Dein Sohn schlechte Erfahrungen gemacht hat, müssen nicht alle Verkäufer so agieren.

@Peino
Ich persönlich würde auch zum Fachgeschäft raten. Eventuell kann ja derjenige mitgehen, von dem Du Deine Ausrüstung geliehen hast. Derjenige sollte ja dann auch die Ahnung vom Angeln besitzen,

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
Hi...

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werd mich natürlich auch nen bissel vom Kollegen beraten lassen und auf jeden Fall erstmal in nen Angelshop gehen und sehen, was es schönes git...
 
Zurück
Oben