PLZ14 Templiner See bei Potsdam

Welcher See ist denn nun gemeint es gibt zwei einen in Potsdam und einen in der Ukermarkt?Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das der Stadtsee in Templin "die Perle der Uckermark" gemeint ist, Prenzlau ist ja weniger Uckermark, zufällig Kreistadt geworden aber nicht der Rede wert.
 
Stimmt schon was Du sagst aber dann ist der Link auf der Karte falsch gesetzt, denn dort ist Potsdamm!

Ronald37 schrieb:
Ich würde sagen das der Stadtsee in Templin "die Perle der Uckermark" gemeint ist, Prenzlau ist ja weniger Uckermark, zufällig Kreistadt geworden aber nicht der Rede wert.
 
Ohne Boot ist´s schwer! Alles was in Brandenburg so rumschwimmt, (Forellen ausgenommen) dürfte hier auch vorkommen - wird ja direkt von der Havel durchflossen
Habe schon wunderschöne Barsche verhaften können, echte "Pfundskerle" (Boddenangler: bitte nicht lachen, das ist bei uns schon kapital zu nennen).
 
Also die Daten können nicht so ganz stimmen!

Der See, der hier oben angeführt ist, ist der bei Potsdam. Der Stadtsee von Templin hat ja nur 94,64 ha und keine 550 ha!

Daher denke ich, dass die anderen Angaben, wegen der Fischarten usw. auf den Potsdamer See bezogen sind.

Die Pichelsdorfer Fischerei bewirtschaftet den Potsdamer Templiner See.
 
Nur die Daten über den Besatz sind völliger Quatsch. Die letzten Quappen sind im Schwarm noch vor der Wende in die Nuthe aufgestiegen. Hier von Vorkommen zu reden, ist Unsinn.
Und 18 -pfündige Zander habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gesehen, inzwischen haben die Fischer so ziemlich alles plattgemacht - im wahrsten Sinne des Wortes nämlich auch den Untergrund mit ihren Schleppnetzen...
Döbel ist völliger Unsinn, die gibt es hier nicht. das Wasser ist viel zu dreckig. Wird wohl eine Verwechslung mit gut genährten Alanden gewesen sein; die sind vorhanden.
Auch das mit den Hechten scheint eine gewisse Übertreibung zu sein, wenngleich nach der Wende durch das inzwischen klarere Wasser die Zahl wieder etwas gestiegen sein konnte.
Wenn der Fischer weiterhin die letzten Laichgründe V O R der Laichzeit mit seinen Netzen zustellt, wird es hier bald überhaupt keinen Hecht mehr geben...
Der Barsch ist seit 4-5 Jahren bereits auch kein Schwarmfisch mehr. Brassen und schöne Plötzen sind allseits vorhanden...
Ich weiß , wovon ich rede, ich angel´seit 1959.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv Döbel im Templiner See !!! Vielleicht nichtallzuviele aber wer mal das Glück hat nen Alandschwarm zu beobachten wird da vereinzelt welche sichten können.

Quappen gibts übrigens auch wieder vereinzelt. Letztens habe ich eine gesehen, bei nem angler inner Tüte !!!

Und bei den Aussagen zu den Fischern macht mal alle ein bisschen ruhiger.
Die Fischer sind nicht alle so schlimm, wie sie hier von einigen Leuten dargestellt werden.
Einige Angler sollten sich mal zum Fischer begeben und dann mal nachschauen, wie viele tausend Zander der täglich rausfängt !!!
 
Zuletzt gabs ein paar Barsche. Rapfen und Hechtesind nicht anzutreffen! Barsche beißen vor allem morgens und abends. Tagsüber gibts nur den ein oder anderen Friedfisch!
 
Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
 
Diese schöne 33er Rotfeder hat Jordan Pfahl Ende April noch auf die Bretter geschickt. Petri und viel Erfolg weiterhin am Wasser!

Gewicht: 0 kg 601 g
Länge: 33.00 cm

Fangmeldung

Templiner See_(c)_Jordan Pfahl.jpg
 
Zurück
Oben