Als wir da waren hatten wa kein Fischkontakt aber waren auch nur vom Ufer mit Wathose unterwegs und sackig waren wa nach dem zusammentreffen mit dem Typen eh .

@archi

so wollt ich es nicht ausdrücken aber stimmt,uns hat er mit zwei nicht angeleinten,kläffenden Hunden empfangen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt , der Besitzer der Tauchschule ist eigentlich ganz nett! Also zu mir war er es jedenfalls immer! Der Barsch Bestand ist meiner meinung nach ordentlich zurück gegangen! Genug Hecht ist drinne! Und Weißfisch ist auch ordentlich vorhanden!!!
Angeblich schwimmen auch schon ein paar Rüssler drin rum! Werde es mal testen! Aber ich denke richtige Wasserschweine sind leider noch nicht zu erwarten!! Ph-Wert ist übrigens bei 7!
 
pH-Wert bei 7? Ganz genau? Das wäre ja ideal!

Das die Barsche wesentlich weniger (und kleiner) geworden sind, habe ich auch schon gemerkt, wurde ja auch viel weggeknüppelt. Es ist auch müßig, manchen zu erklären, dass sich gerade ein Barschbestand langsam entwickeln muss.....
Obwohl ich im Frühjahr sehr viel Laichschnüre an Unterwasserbäumen entdeckt habe.
 
hm das kann ich nicht bestätigen mit den rüsslern, aber das mit den algen stimmt. sind immer mehr geworden... und hängen tut man auch ständig. macht keinen spaß wenn man da nen 10euro wobbler verliert...und das 2 mal am tag.... find ich ******e dass da noch unten der ganze dreck drin liegt, bäume sträucher betonbrocken und teilweise noch stahl. auf hecht und barsch geht auch nicht mehr viel...hab auch schon verkrüppelte tote fische gesehen, wusste aber net was das mal für welche waren...
 
wollt mal nach den paar monaten wissen ob jemand mal dort war
wie ich in euren berichten lesen konnte scheint es ordentlich fisch zu geben aber jetzt möchte ich mal etwas aktuelles zu diesem gewässer hören
 
Gewässer-Nummer: C03-135

Neue Bestimmung: Naturschutz-Einschränkungen beachten! Boot im Bereich Drebkau, von Casel kommend hinter Friedhof rechts einsetzbar!
 
moin moin,
gibt es mal neue Erfahrungsberichte über Fangerfolge?
War mir den See vor einer weile mal angucken, sah erstmal Vielversprechend aus.:shock

gruss AllroundArmin
 
ich werde es mal versuchen am Gräbendorfer See zu angeln wird aber diesen Monat ganz sicher nichts mehr . aber im September ginge das noch ABER AUF ANSITZ ( mit der Grundangel )bis bald raini08
 
wird immer schlechter da zuminsestens was raubfisch angeht..und wenn man sieht was da an möwen rumfliegt weißich auch wo die maränen bleiben die da wieder besetzt worden sind.wir haben einen mini futterfisch schwarm letztens gefunden sonst nichts.vor 3 jahren sah das noch anders aus..:mad:
 
Hallo,
da der letzte Beitrag hier schon etwas her ist, will ich nochmal nachhaken.
Ich bin wieder seit ein paar Jahren zurück im Süden Brandenburgs und suche jetzt ein größeres Gewässer in meiner Nähe, da ich wieder mit dem Angeln anfangen will. Der Gräbendorfer See würde mir gefallen. Wie ist dort der Fischbestand?
Sind Schleien drin und wenn ja, gibt es zum Bestand Erfahrungen?
Wie sieht es mit dem Bestand von großen Bleien aus?
Bauen sich die Maränenbestände wirklich nicht auf? Welche Fischarten werden dort besetzt, auch Karpfen oder sind dort nur Wasserschweine vorhanden?
Wie sieht es mit Zandern aus, sind welche vorhanden und sind sie gar nicht vertreten?
Hey, Infos zu jeglicher anderen Fischart sauge ich natürlich auch mit Freude auf.
Dann hoffe ich mal auf viele Antworten :)
 
Großkontrollen am Gräbendorfer See

Durch die Vertreter der Ordnungsbehörden der Stadt Drebkau, Amt Altdöbern, Vetschau/Spreewald, die zuständige Oberförsterei, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, der Unteren Naturschutz-, Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Spree-Neiße, der Fischereiaufsicht des Landkreises Spree-Neiße und der Polizei des Landes Brandenburg werden vor allem in den Sommermonaten Kontrollen am Gräbendorfer See (C 03-135) durchgeführt.

Die vertretenen Behörden erhoffen sich auf Grund der stärkeren Präsenz am Gräbendorfer See in den Ferien sowie an den Wochenenden eine Verbesserung der Situation in Bezug auf die Beachtung der Ge- und Verbote auf und am Gewässer.

Auch möchten die Vertreter der Behörden die erholungssuchenden Bürgerinnen und Bürger auf das Vogelschutzgebiet (SPA – Special Protection Area Europäisches Vogelschutzgebiet – siehe Abbildung unten) und auf die Einschränkung des Gemeingebrauches auf dem Gräbendorfer See hinweisen.
Genauere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Spree-Neiße im Flyer „Gräbendorfer See – Rückzugsort für Vögel“ (Download hier).

Am 21. Juli 2017 erfolgte eine Großkontrolle durch die o.g. Vertreter der Behörden. Hier musste leider eine Vielzahl von Verstößen festgestellt werden. Zu nennen wären z.B. die Befahrung des Gräbendorfer Sees mit Antriebsmaschinen (Elektromotor) und teilweise im gesperrten Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA), Befahrung des Radrundweges mit dem PKW, Befahrung und Parken im Wald, Zelten und Campen am Ufer bzw. im Wald.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger auf und am Gräbendörfer See, die Ge- und Verbote zu beachten. Nur so kann dieser See, hervorgegangen aus der Tagebaufolgelandschaft, der Bevölkerung für die Naherholung erhalten bleiben und entwickelt werden!

Pressemitteilung Untere Naturschutz-, Jagd- und Fischereibehörde Landkreis Spree-Neiße, 2. August 2017




 
Zurück
Oben