Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Tageskarte Ufer - Boot 12 €, 16 €
2 Tageskarte Ufer - Boot 24 €, 30 €
Wochenkarte Ufer - Boot 33 €, 40 €
Monatskarte Ufer - Boot 63 €, 82 €
Jahreskarte Ufer - Boot 93 €, 125 €

Keine Hechtschonzeit an diesem Gewässer.

Bestimmungen:
Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich.
Schongebiet ist zu beachten.
3 Handangeln erlaubt.
Nachtangel erlaubt.

Tipp:
Topstellen für kapitale Barsche findet man an den Scharkanten der Westseite und der Mündung des Peenekanals.
Vom Ufer aus angelt man am besten von der Ostseite mit der Wathose an den Kraut- und Schilffeldern.
Ansonsten ist das Angeln vom Boot zu empfehlen.
Empfehlenswert ist auf die Fangplätze der einheimischen Angler zu achten.

Achtung, LAV Gastangelberechtigung hat hier keine Gültigkeit.
Tiefenkarte :klatsch

Info Angelkarte + Verkaufsstellen

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Kummerower See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beangelbare Größe 2338 ha (außer Laichschongebiet)

LAV-Pachtgewässer - Betreuender Verein BF Salem

3 Handangeln erlaubt
Nachtangel erlaubt

Aktuelle Hauptfischarten sind noch:

Kleine und Große Maränen, Brassen, Zander, Hechte, Barsche, Aale, Schleien vereinzelt Döbel sowie Plötzen
 
Kummerower-See bei Kummerow

Der Kummerower-See mit ca.32km Quadrat km Wasserfläche ist ein typisches
Karpfen-und Zandergewässer.Neben den Flachwasser-Bereichen mit einer Tiefe
bis zu 2 m fällt der Seeboden an einigen Stellen abrupt auf 12 oder gar 16 m
ab.
Angelkarten: Tageskarte 10.-Euro.Wochenkarte 25.-Euro
Es darf mit 3 Handangeln geangelt werden,Raubfischangeln erlaubt.Nachtangeln
erlaubt.Bootsangeln erlaubt.Auf Fangbeschränkungen bei Edelfischen ist zu achten:pro Angeltag auf insgesant 3 Fische nachstehender Arten,davon
höchstens 1Stück Zander,Karpfen,Wels; 2 Stück Hecht:3 Stück Aal.Schlei,
Quappe,Regenbogenforelle.
Das Boot ist zu verankern,Möglichkeiten das Boot ins Wasser zu lassen ist in Kummerow-Hafen möglich.
Mitglieder des DAV aus anderen Bundesländern müssen leider eine Tages-oder
Wochenkarte lösen.Angehörige aus Mecklenburg-Vorpommern brauchen es nicht,da eine Vereinbarung mit den Salemer-Fischer besteht.
Angelkarten gibt es bei Salemer-Fischerei GmbH,Dorfstr.21 17139Gorschendorf,Tel.:03994/631526
 
Kummerower-See

Einige Adressen zwecks Übernachtungen:
Faml.Kaps-Dorfstr.103 C 17139 Kummerow Tel.tagsüber 03996/187768
Tel. abends039952/23955
Mobil : 0171 / 2623903
Preise pro Übernachtung: Bis 4 Personen 50.- Euro
Endreinigung: 30.- "
Bootsmotor pro Woche 50.- "
Im Mietpreis enthalten: Ruderboot,Bettwäsche,Strom.( Handtücher mitbringen )
Zur Verfügung stehen: Fewo 1, Fewo 2, Fewo 3, 1 Bungalow.
E- Mail Adresse :juliana.kaps@allianz.de


Familie Johann Job und Heidrun Moritz Dorfstr. 73 17139 Kummerow
Tel. 039952-23534 039952-2955
E-Mail: www.kummerow-am-see.de


Seedomizil Kummerow Dorfstr. 119 17139 Kummerow
Tel.039952-23570 oder 23328
E- Mail :www.seedomizil-kummerow.de

Es Stehen zum Angeln Boote zu Verfügung.
 
Walter Schroeder schrieb:
Einige Adressen zwecks Übernachtungen:
Faml.Kaps-Dorfstr.103 C 17139 Kummerow Tel.tagsüber 03996/187768
Tel. abends039952/23955
Mobil : 0171 / 2623903
Preise pro Übernachtung: Bis 4 Personen 50.- Euro
Endreinigung: 30.- "
Bootsmotor pro Woche 50.- "
Im Mietpreis enthalten: Ruderboot,Bettwäsche,Strom.( Handtücher mitbringen )
Zur Verfügung stehen: Fewo 1, Fewo 2, Fewo 3, 1 Bungalow.
E- Mail Adresse :juliana.kaps@allianz.de


Familie Johann Job und Heidrun Moritz Dorfstr. 73 17139 Kummerow
Tel. 039952-23534 039952-2955
E-Mail: www.kummerow-am-see.de


Seedomizil Kummerow Dorfstr. 119 17139 Kummerow
Tel.039952-23570 oder 23328
E- Mail :www.seedomizil-kummerow.de

Es Stehen zum Angeln Boote zu Verfügung.
Wohnung Von Faml. Kaps
 

Anhänge

  • IMG_0043.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 191
  • IMG_0027.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 167
  • IMG_0026.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 172
  • IMG_0025_edited.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 162
  • IMG_0023.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 190
Hallo Leute,

seit diesem Jahr ist auch der Salemer Hafen wieder geöffnet (liegt gegenüber von Kummerow). Auch hier können Boote ins Wasser gelassen werden. Außerdem gibt es dort eine kleine Bootsvermietung.(von Land aus kann man meines Wissens nur in den Häfen angeln)
Der Fischer in Salem hat neben Fisch- und Angelkartenverkauf auch eine kleine Forellenanlage.

m.f.G. Gofi
 
Tipps Kummerower See

Hi Leute,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo man im Kommerower See gut fangen kann??
Bin direkt in Kommerow in einem kleinen Häus`chen.

Danke und Gruß
heidelberger***
--------------------------------------------------------------------------Angler sterben nicht, sie riechen nur so.
 
Hallo Heidelberger...

wir haben die letzten Jahre immer sehr gut im Kummerower Hafen auf Barsch geangelt. Wenn du genauere Angaben haben willst dann fahre zum Fischer nach Salem oder Frage in Kummerow einige Anwohner. Als 2. Variante kann dich auch die Möwe auf dem See leiten, denn wo die sind da ist der Räuber nicht weit!! Hoffe konnte dir ein wenig helfen.....

Gruß Bohne
 
Hi Bohne,
danke dir ... das sind doch schon mal gute Tips.
Da ich noch Anfänger bin , wird mir das sicher helfen.

Gruß aus Heidelberg
heidelberger***
----------------------------------------------------------------------------------
Angler sterben nicht, sie riechen nur so.---------------------------------------------
 
.. noch jemand??

.. hat nicht noch jemand ein paar nützliche Tipps oder Ratschläge für mich ??
Wo kann man z.B. gut Köder kaufen? :angler:
Was gibt es Interessantes in der Umgebung? :lesend:
Oder wo kann man gut Essen gehen?? :essen:
 
Also Interessantes in der Gegend gibt es vieles.
Da wären bei Malchin die Ivenacker Eichen, Rostock ist auch net weit weg.Dann wenn man sich für alte Landwirtschaftliche Geräte interessiert,in Alt-Schwerin das Agrarhistorische Museum,desweiteren hier in Waren ist das Müritzeum und eine herliche Altstadt usw.......
 
Hallo Heidelberger,

- Köder und Zubehör gibt es im Sportgeschäft in Malchin (Nähe Marktplatz).

- Rund um den Kummerower See gibt es einen Radweg. In Salem kannst Du Segelboote und Kanus mieten. Auf dem Gelände der Segelschule gibt es seit diesem Jahr auch einen Klettergarten (www.kanubasis.de). Zwischen Neukalen und Salem kann man Draisine fahren. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

-Gut und preiswert essen kannst Du in der Arche Noah in Salem. Weitere Restaurants sind die Aalbude am Peeneabfluß und Gravelotte am Ostufer.

-Neben dem Kummerower See sind auch noch die Peene und einige Randgewässer anglerisch interessant (evtl. Sonderbestimmungen beachten).

M.f.G. Gofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidelberger,

der Kanal der in den Kummerower See mündet ist recht interressant für Aale und Hechte.
Konnte schon einige gute dort überlisten. Am besten lässt es sich in der Malchiner Ecke angeln. Petri heil


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Kanal??

Hi Bohne,

meinst Du mit Kanal die Peene?
Wenn ja... darf man dort mit der Erlaubnis für den Kummerower -See dort auch angeln, oder braucht man dazu eine extra Genehmigung?

Wie ist auf dem See die Oberfläche?.. ist er auch mal ganz ruhig .. oder gibt es dort wegen der Größe nur Wellen??

Kann mir jemand da eine Antwort geben?? :nixweiss:
 
Hi Heidelberger!

Also der Malchiner See steht mit dem Kummerower See durch den Dahmener Kanal in Verbindung. Die Peene fließt in Malchin mit dem Dahmener Kanal zusammen ( Kösters Eck) und so ergib sich tja ich sage mal der Peenekanal. Du kannst mit der Angleerlaubnis für den Kummerower See bis zur Eisenbahnbrücke in Malchin angeln. Der andere Kanalabschnitt in Richtung Malchiner See wird vom Fischer aus Wendischhagen betreut. Die Kummerower Karte reicht aber aus denn damit hast du genug Stellen abgedeckt die du befischen kannst. Zu deiner 2.ten Frage kann ich dir sagen das immer ein wenig Wind auf dem 3300 ha großen See sind. Es sei denn es ist absolute Flaute und es rüht sich wirklich kein Lüftchen ( aber eher selten).


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
... so langsam bekomme ich einen guten Überblick auf diesen See... Danke Bohne!!
Da ich diesen Urlaub nur eine Woche dort bin muss ich halt im Vorfeld versuchen so gut es geht im Voraus alles zu klären. Nächstes Jahr werde ich 3 Wochen dort sein .... dann kann ich mich direkt vor Ort erkundigen und nach den besten Plätzen suchen.
 
Zu Deiner Frage: Es ist eine Frage des Wetters,so lange schönes und windfreies Wetter ist,so ist der See ruhig und kaum Wellen.Kommt aber Wind auf,oder gar Gewitter,dann hat man auf alle Fälle mit einem Ruderboot,große Probleme.Mir selbst ist so ergangen,vom Kummerower Hafen ca.1 km abgetrieben ins Schilf,dort mußte ich das Gewitter abwarten,hatte keine Chance.
 
Danke Walter für die Warnung!
Meine Vermieterin hat mich auch schon im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht und gebeten nicht zu wagemutig zu sein. Ich habe zwar eine kleines Motorboot, aber mit den 5 PS könnte es bei starkem Wind auch Probleme geben.
Ich hoffe nur das in dem Boot auch Schwimmwesten sind ... bin zwar normal nicht so vorsichtig, aber vor so einem großen See habe ich Respekt!!
Mit hat es ja manchmal schon bei meinem kleinen Stadtsee(Plön) gereicht und hatte Probleme an Land zu kommen.
 
...zurück aus Kummerow

Hi Leute....
bin am Wochenende von meinem Angelurlaub aus Kummerow zurück und
kann nur sagen: "... einfach traumhaft!!!"
Wir hatten auch super Glück mit dem Wetter und wir haben noch nie eine
sooooschöne und unberührte Natur erlebt!
Wir hatten ein Häuschen direkt am Wasser mit einem Ruderboot (mit 3PS Motor)
Zur Zeit sammeln sich dort die Wildgänse,Reiher, Stare und andere Vögel für Ihren Flug in den Süden.
Es ist schon ein einmaliges ein Erlebnis, wenn hunderte von Gänsen über einem hinwegfliegen und dabei ein Geräusch machen wie eine rießige Flutwelle....
Auf Grund der Größe des Sees habe ich aber festgestellt, das man ohne Echolot nur schwer die guten Stellen zum Angeln finden kann.
Vom Ufer aus wird es nur sehr langsam tiefer und man kann noch in ca. 30 Metern stehen und mit Wathosen auf Zander blinkern.
Gefangen habe ich 1 Zander von 67cm und ansonsten nur das übliche Kleinzeug wie Rotaugen, Brassen und Barsche.
Nächstes Jahr bin ich wieder dort .... aber dann mit Echolot(Fischfinder)!!

Nun sitze ich wieder hinter meinem Schreibtisch und träume noch von dieser schönen Woche.


Gruß heidelberger***
 

Anhänge

  • Bild 203.jpg
    Bild 203.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben