Rollen -  Jerkbaitrolle!?

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo Leute, :winke

demnächst möchte ich mir eine Jerkbaitrute zulegen für die nächste Saison,natürlich auch mit Rolle und Schnur. :)

Nun meine Frage:

Welche Multirolle könnt ihr mir empfehlen?,die auch preislich in Ordnung ist,also so 50-100 € würde ich ausgeben!Und welche Köder oder auch Schnur ich mir zulegen müsste?

Danke im Vorraus!
 
Sers,
Die Jerkbaitrute sollte 1.70-2.10 m lang sein, da du die typischen Schläge nach unten ausführst. Zudem sollte sie sehr steif sein damit sich die Schläge ohne verluste auf den Köder übertragen. Das selbe gilt für die Schnur. Aufgrund der geringen Dehnung bietet sich geflochtene an, die ruhig etwas dicker ausfallen kann, so um 0.20-0.25 mm. Als Vorfach solltest du eine Spinnstange benutzen.
Die Rolle sollte eine Multirolle sein oder eine hochwertige Staionärrolle, denn nur sie halten den großen Belastungen stand.
Die Multirolle sollte am besten eine hohen übersetzung haben, z.B. 6:1 oder noch mehr. Um ein Überschlagen der Spule zu vermeiden bietet sich eine Rolle mit Magnetbremse an die wiederrum teurer ist. Am besten lässt du dich von einem Fachhändler beraten.
Da die Köder meist 50-150g wiegen muss die Rute natürlich auch ein dementsprechendes Wurfgewicht aufweisen.
Die wohl am meiste verwendeten Köder sind der Slider und er Fatso von Salmo, auch ein gutes Model ist, bin mir nicht ganz sicher, der Buster.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Torben
 
Benutze selbst zwei ABU C3. Die Cardiff 201 soll auch super sein, ist aber noch ein wenig teurer.
Als Schnur würde ich Dir die Power Pro empfehlen.
Mit den Salmo Slidern machst Du als Anfänger nichts verkehrt.
Den Buster Jerk II finde ich auch sehr gut.
Ganz nett, aber weitaus schwerer zu führen, sind die DAM Natural Jerks.
 
Zurück
Oben