Gewässerschutz -  Ein kleines Paradies wurde platt gemacht

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Was haben wir dort für schöne Stunden und Tage verbracht.
Weil er nicht mehr benötigt wird und nur Geld kostet, hat man sich entschlossen diesen kleinen Stau platt zu machen.
So sah es dort aus als die Welt noch in Ordnung war.....

41uk0.jpg


und dieses Bild sah man ab Mai 2007 :crying

krebsbachstaudammmf2.jpg


Schade, nicht nur um das Gewässer.
 
So ist es halt heutzutage, was nicht mehr gebraucht wird kommt weg, oder vergammelt!
Solche Baudenkmäler gibt’s überall!

Du weist ja, es muß gespart werden wo es nur geht, damit genug Geld da ist!
Dass man an anderen Stellen wieder mit beiden Händen verschleudern kann! :mad:

Schade im das Stück schöne Natur!
 
Ist wirklich schade um dieses schöne Fleckchen. Was mich aber noch interessiert, wo sind denn nun die Fische die da drin waren ?

Petri Ellen
 
Ellen schrieb:
Ist wirklich schade um dieses schöne Fleckchen. Was mich aber noch interessiert, wo sind denn nun die Fische die da drin waren ?

Petri Ellen


Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, durfte der dort ansässige Verein abfischen.
 
Spaik schrieb:
Was haben wir dort für schöne Stunden und Tage verbracht.
Weil er nicht mehr benötigt wird und nur Geld kostet, hat man sich entschlossen diesen kleinen Stau platt zu machen.
So sah es dort aus als die Welt noch in Ordnung war.....
[/IMG]

Schade, nicht nur um das Gewässer.
:schrei Ich frag mich auch wo die Grünen waren?
sonst schreien sie so laut aber wenn es trauf ankommt,aber vieleicht sind einige von denen auch an der neuen Nutzung beteiligt,dann wird das Gewissen ganz schnell ausgeschaltet. Bei uns im Raum Bitburg wurde Jahre lang Prozesse geführt wegen einem Feuchtbiotop was schon lang ausgetrocknet war,sollte da keine Straße gebaut werden. Und bei so einer Naturlandschaft wie bei euch ist auf einmal nix mehr von denen zu hören. Find ich schade,sie sollten sich wieder auf das wesendliche besinnen.
Wofür sie von vielen Menschen Gewählt worden sind,und nicht nur Große Reden schwingen und nix dahinter.Ich finde sowas schreit zum Himmel :nein :schrei :schrei
 
Herbert52 schrieb:
:schrei Ich frag mich auch wo die Grünen waren?
sonst schreien sie so laut aber wenn es trauf ankommt,aber vieleicht sind einige von denen auch an der neuen Nutzung beteiligt,dann wird das Gewissen ganz schnell ausgeschaltet. Bei uns im Raum Bitburg wurde Jahre lang Prozesse geführt wegen einem Feuchtbiotop was schon lang ausgetrocknet war,sollte da keine Straße gebaut werden. Und bei so einer Naturlandschaft wie bei euch ist auf einmal nix mehr von denen zu hören. Find ich schade,sie sollten sich wieder auf das wesendliche besinnen.
Wofür sie von vielen Menschen Gewählt worden sind,und nicht nur Große Reden schwingen und nix dahinter.Ich finde sowas schreit zum Himmel :nein :schrei :schrei

Tach,

tja Spaik, da können einem die Tränen kommen, wenn man nur die zwei Bilder miteinander vergleicht. Du kannst ja im Mai 08 nochmal ein Bild von der selben Stelle machen. Möglicherweise wird dort "renaturiert" und ab nächstes Jahr freuen sich eine Handvoll Fliegenfischer über eine neue Strecke.

@Herbert52: bei allem Respekt, aber das ist ein so dummer Einwurf, dass mir gruselt. Was willst du denn? Sollen "die Grünen" nun schreien oder nicht? Oder nur wenn es deiner Meinung nach "trauf ankommt"? Kannst du denn beurteilen, welchen Wert das Feuchtbiotop hat, auch wenn es scheinbar ausgetrocknet ist? Was ist "das wesendliche"? Und wie sollen die (Grünen) denn an einer neuen Nutzung beteiligt sein??
So schön das erste Foto von Spaik für uns Angler auch aussieht, von einer "Naturlandschaft" (was auch immer das sein soll..) ist dieser Stausee doch noch etwas entfernt, oder? Sicher war das mal ein idyllisches Tal in dem ein kleiner Bach sich seinen Weg suchte, bevor dort der (künstliche) Damm errichtet wurde. Leider wurde dann durch den Dammbau der "Lebensraum anderer Lebewesen" zerstört, oder Tine_Tinka? Oder interessiert uns - betriebsblind wie wir sind - nur alles was Flossen trägt?

Gruß Thorsten
 
Zerstört das Thema nicht indem ihr wieder aufeinander los geht.
Was ich sagen wollte, es ist einfach nur SCHADE das der kleine Stau verschwunden ist.
Was aber für immer bleiben wird,........die tollen Erinnerungen :)
Die tollen Leute die man dort kennen lernen durfte, die Fische die wir dort gefangen haben.
Opa " Big Siggi ", den Namen gaben wir ihm. Er war 78 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh, leidenschaftlicher Imker und Angler.
Und er liebte Fisch über alles, am liebsten Geräuchert :hahaha: Schon das Zubereiten war für ihn eine Zeremonie und Leidenschaft.
Wir gaben ihm Fisch, er uns Honig, Bienenmaden :) und viele Tips.
Roland sein erster Karpfen über 70cm, die Aale die man nur am Tag gefangen hat, der kleine Zander der unbedingt den Erdbeerboilie haben musste.
Ich könnte Seiten darüber schreiben.

Der Damm mag weg sein, meine Erinnerungen bleiben für immer!
 
Hallo Thunfisch

Für mich hat ein Feuchtbiotop immer einen Wert. Egal ob man da angeln kann oder nicht. Ich liebe halt die Natur und die Tiere die sich dort auf halten.Früher gab es viel mehr Feuchtbiotope aber durch irgendwelche Maßnahmen(zu welchen Zweck auch immer) werden es immer weniger. :mad: :mad:
 
Hallo Spaik,
wie hieß denn der kleine Stau, war der zufälligerweise in der Nähe von Teichwolframsdorf?

viele Grüße
Stephan
 
Laubi schrieb:
Hallo Spaik,
wie hieß denn der kleine Stau, war der zufälligerweise in der Nähe von Teichwolframsdorf?

viele Grüße
Stephan

Ja, genau das war er :crying
Ich fand den einfach toll.
Ich sehe gerade das Du aus Gera kommst, wir sollten uns mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt ne schande, aber hauptsache, wir haben alle ne grüne feinstaubplakette am auto. wenn ich diese bilder sehe, möchte ich glatt behaupten, das dort irgend ein entscheidungsträger nicht alle latten am zaun hat. wie konnte mann einen so schönen see platt machen???


fliege 2
 
Spaik schrieb:
Ja, genau das war er :crying
Ich fand den einfach toll.
Ich sehe gerade das Du aus Gera kommst, wir sollten uns mal austauschen.

Da bin ich aber froh, dass ich dort wenigstens einmal fischen durfte, bevor er verschwand.
War wirklcih ein tolles Gewässer, umgeben von einer schönen Landschaft.

PS: Ich habe Dir mal eine PN geschickt. ;)

viele Grüße
Stephan
 
Das versteh ich auch nicht warum kann man die Gewässer nicht ein Verein überlassen oder evtl. Privatperson zur Pacht oder preiswerten Kauf anbieten?Da würde sich bestimmt jemand finden,der sich darum kümmern würde.Aber ist ja leider sowieso zu spät.
 
Geschüzte Landschaften

Aber trotz allem Schade um den kleinen Stau.Geschützte Landschaften haben wir im Land Brandenburg auch genug,zum Beispiel das Untere Odertal.Wir Angler dürfen da nicht hinein aber die Radfahrer und die Fischer diese wiederum dürfen dort fleißig fischen weil ja niemand schauen kann was Sie alles rausholen und abschlagen.
 
Warum die das gemacht haben?

Eine reine Finanzfrage vermute ich.
Das Problem sind die Staumauern. Diese zu unterhalten und das auch noch unseren Sicherheitsbestimmungen gemäß, ist einfach zu teuer.

Ein Beispiel: Die Panzertalsperre Remscheid sollte für EINEN EURO verkauft werden. Aber mit der Auflage das Wehr zu sanieren. Geschätzte Kosten dafür: 25 Millionen Euro.
(Diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich dazu lediglich mündliche Aussagen habe.)

Da ist es auf Dauer billiger, alles abzureißen und dem Flüsschen ein neues Bett zu basteln.

Aber Spaik: Es ist wirklich sehr Schade um ein kleines Anglerparadies aber aus der (Noch-) Baustelle, die man auf Deinen Bildern sieht, wird ein sehr schönes Biotop entstehen, solange keiner mit der Motorsense dran geht. Also Kopf hoch! ;)
 
Zurück
Oben