PLZ17 Ryck bei Greifswald

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Greifswalder Angelcenter
Wolgaster Str. 86
17489 Greifswald
Telefon: 03834 2319594

Hagens Angelshop
Lomonossowallee 58
17491 Greifswald
Telefon: 03834 854602
info@hagens-angelshop.de
www.hagens-angelshop.de


Flußstrecke, mit Mündung in den Greifswalder Bodden im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Nordosten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Allgemeinverfügung zur Fischereiausübung am unteren Ryck

Durchschn. Tiefe: ca. 5 - 6 m
Max. Tiefe: ca. 17 m

Bestimmungen:
Eisangeln erlaubt.

Hauptfischarten:
Viele Zander, Hechte, Barsche, Brassen, Aale, Quappen, vereinzelt Butte und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Ryck bei Greifswald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte es im Ryck keine Boddenfische geben ?

Die Mündung in Greifswald - Wieck ist groß und breit und bis zum Stadthafen Greifswald schiffbar.

Je nach Wind, Strömung und Salzgehalt ( Brackwasser ) kommen auch zeitweise Plattfische des Boddens unterschiedlich weit in die Mündung hinein.
Eine gezielte Beanglung dürfte deshalb schwierig werden. ( Beifänge )

Alle anderen genannten Arten kommen auch in reinem Süßwasser zurecht und sind regelmäßig im ganzen Fluss anzutreffen.
 
Wo sind gute Hechtstellen im Ryck? Ich angle schon etwas länger am Ryck, aber konnte bisher noch keinen Hecht fangen. :confused: :confused:
 
Hallo Greifswalder 93,

Ich empfehle dir die Schilfseite des Rycks, und zwar beim Wasserhäuschen.
Dieses befindet sich gegenüber der Wohnresidenz beim Wäldchen. Ist auch befahrbar
mit dem Auto von der Ladebower Chaussee aus.

Petri Heil sturob
 
Danke für den Tipp! :)
Ich werde es dort mal in den nächsten Tagen versuchen und melde mich falls ich einen Hecht gefangen habe.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Danke für den Tipp! :)
Ich werde es dort mal in den nächsten Tagen versuchen und melde mich falls ich einen Hecht gefangen habe.


Hallo Greifswalder 93,

habe die gestrige Nacht auf Aal dort verbracht. Von den Schlänglern aber keine Spur. Dafür habe ich aber einen Zander (57 cm) um 0.40 Uhr auf die Schuppen gelegt. Welcher auf Tauwurm und Pose ging. :)

Petri Heil
sturob
 
Hallo Sturop,
Ich versuche schon fast das ganze Jahr über einen Zander zu beckommen aber ohne Erfolg. Und nun erfahre ich das du mal ganz locker einen Zander rausholst. :respekt Du sagtest das du es auf Aal versucht hast. Hast du schon mal welche am Ryck gefangen?
 
Greifswalder 93 schrieb:
Hallo Sturop,
Ich versuche schon fast das ganze Jahr über einen Zander zu beckommen aber ohne Erfolg. Und nun erfahre ich das du mal ganz locker einen Zander rausholst. :respekt Du sagtest das du es auf Aal versucht hast. Hast du schon mal welche am Ryck gefangen?

Leider noch nicht. Habe aber schon von Fängen ( 50-65 cm ) gehört. Werde es diese Woche noch einmal versuchen. Aber an anderer Stelle.
Ich weiß nicht wie lange Du schon am Ryck Deinem Hobby nachgehst, aber nach meiner Erfahrung, finde ich, daß dieses Gewässer in keine Schublade zu stecken ist. Das soll heißen, daß so manche Theorie, besonders in Bezug auf Hecht, nicht wirklich auf den Ryck anwendbar ist. ( z.B. "Wir angeln Hecht" v. Basan ) Zum einen ist er kein wirklicher Kanal, obwohl er begradigt ist und eine Seite mit Steinpackungen versehen ist. Die andere Seite des Flußes ist etwas "Naturbelassener". Vorteilig für den Ryck ist, daß er etwas kurvig ist ( Innen- und Außenkurven), aber keine überstehende oder im Gewässer liegende Bäume. Die Schilfseite könnte evtl. unterspült sein, so das wenigstens ein paar Unterstände existieren. So Schluß jetzt mit Gewässerkunde. :)
 
Guten Tag Sturop!
Nochmal zu deinem Zander den du gestern Nacht geangelt hast. Wo hat er gebissen? Mehr am Ufer oder weiter in der Mitte des Rycks? Und hast du die Pose flach oder tief eingestellt? Meine letzte Frage: Was waren bisher deine besten Fänge am Ryck?
Ich Angle jetzt seit 2003 am Ryck mit längerer Unterbrechung. Meine bisher besten Fänge sind: Barsch: 32cm, Zander 42cm (ich habe erst 5 Zander erbeuten können), Rotfeder 35cm, Brassen 65cm(3,5kg).
 
Greifswalder 93 schrieb:
Guten Tag Sturop!
Nochmal zu deinem Zander den du gestern Nacht geangelt hast. Wo hat er gebissen? Mehr am Ufer oder weiter in der Mitte des Rycks? Und hast du die Pose flach oder tief eingestellt? Meine letzte Frage: Was waren bisher deine besten Fänge am Ryck?
Ich Angle jetzt seit 2003 am Ryck mit längerer Unterbrechung. Meine bisher besten Fänge sind: Barsch: 32cm, Zander 42cm (ich habe erst 5 Zander erbeuten können), Rotfeder 35cm, Brassen 65cm(3,5kg).

Hi Greifswalder 93,

den Zander habe ich an der beschriebenen Stelle gefangen und es war ca. 2-3m
vom Ufer entfernt. Die Pose war in Grundnähe. Ich denke das der Zander an der Schilfkante geräubert hat. Insbesondere war das Wasser im Ryck sehr,sehr Trübe, d.h. wenn die Sonne drauf schien war es braun.
Meine besten Fänge: Barsch 39cm, Blei ( so in deinem Bereich ), Zander 57cm
( war jetzt mein persönlicher Rekord ), Hecht 60cm, Aal ca. 60cm ( Polen ), Schleie 50cm ( Ryck!!! ), Dorsch 53cm ( vor Rügen ), Hornhecht 70cm ( Wampen ). Noch ein kleiner Tip. Wenn Du andie o.g. Stelle willst, nimm auf jeden fall Gummistiefel mit. Hechte gehen gut auf einen blanken Forellenblinker ohne Schnickschnack. :prost
 
Hallo Sturop!
Ich war sehr erstaunt als ich gelesen habe, dass du eine Schleie am Ryck gefangen hast. :klatsch Wann,wie und an welcher Stelle hast du denn die Schleie und den 60 cm Hecht gefangen? :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Greifswalder 93,

Die Schleie, denke ich, war ein absoluter Glückstreffer. Vor allem in dieser Größe.
Die Stelle war auch wieder Schilfseite, nur ein wenig von meiner bisher beschriebenen Stelle entfernt. ( Vom Wasserhäußchen geradeaus auf dem Deich lang laufen ) - dann stößt man auf eine Aue vom Ryck die zu den Feuchtwiesen
führt. Dort fange ich immer ein paar Köderfische. Die Aue ist ungefähr 1,5 - 2 m
tief und dort fing ich sie am frühen Abend im April auf Tauwurm und Pose. :shock

Den Hecht 4 m vor dem Einlauf bzw. Auslauf der Aue in den Ryck.

Warst Du schon mal auf Dorsch oder Hornhecht? Also Hornhecht kann ich dir nur empfehlen. Hätte nie erwartet das diese dermaßen kämpfen können.

Petri Heil
sturob
:)
 
Hallo Sturop!
Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Vater am Strelasund bei Altefähr auf Hornhecht angeln. Ich habe es mit einem schlanken Blinker versucht. Als ich bei jedem Wurf den Blinker am Ufer wieder aus dem Wasser gezogen habe, schlängelten sich jedes mal Hornhechte davor und ich wunderte mich wieso sie nicht anbeißten. Dann sagte mein Vater:,,Mach doch mal einen kleineren Haken ran!"(die Hornhechte haben so Starre, harte "Schnäbel"). Nach dem ich den kleineren Haken an dem Blinker befestigt hatte, biss beim dritten Wurf ein 75 cm Hornchecht (die können wirklich kämpfen!).
Ein Tag später angelte ich nochmal auf Hornhecht bei Altefähr. Dort versuchte ich es Ewigkeiten mit dem Blinker, aber nach einer Stunde immer noch kein Biss. Dann versuchte ich es mit einem Oberfächen Wobbler. Nach ein paar Würfen biss ein etwas kleinerer Hornhecht von 60 cm.
Auf Dorsch habe ich es noch nicht versucht. Aber ich habe mir vorgenommen dieses Jahr unbedingt von einem Boot aus auf Dorsch zu gehen.

Petri Heil! :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden!
Es ist interessant euch beiden beim "unterhalten zuzuhören". Klar gibt es viele Fischarten im Ryck aber ganz ehrlich, den Ryck nutze ich nur zum Köfi holen. Ich selber angle erst seit einem halben Jahr und große Fänge waren weiß Gott noch nich dabei. Ich fahr lieber an die Peene, da ist das Umfeld schöner, man hat seine Ruhe und die Fische schmecken nicht so muffig. Heute Nachmittag werd ich´s mal auf Hecht versuchen (aus´m Bodden versteht sich;)) Liebe Grüße an euch und lasst mal wieder was von euch hören.

MfG Matze HGW
 
MatzeHGW schrieb:
Hallo ihr beiden!
Es ist interessant euch beiden beim "unterhalten zuzuhören". Klar gibt es viele Fischarten im Ryck aber ganz ehrlich, den Ryck nutze ich nur zum Köfi holen. Ich selber angle erst seit einem halben Jahr und große Fänge waren weiß Gott noch nich dabei. Ich fahr lieber an die Peene, da ist das Umfeld schöner, man hat seine Ruhe und die Fische schmecken nicht so muffig. Heute Nachmittag werd ich´s mal auf Hecht versuchen (aus´m Bodden versteht sich;)) Liebe Grüße an euch und lasst mal wieder was von euch hören.

MfG Matze HGW

Du musst mal im Herbst am Ryck angeln! Im herbst gibt es im Ryck so viele Fische. Letztes Jahr im Herbst hatte ich an einem Nachmittag, 33 Barsche, 2 Zander (41cm und 42cm) und man kann auch unendlich viele Köderfische fangen! Ich habe noch keinen Hecht gefangen, aber habe schon viele gesehen die einen Esox rausgeholt haben :hahaha: (natürlich im Herbst).
 
Hallo Matze HGW,

Du erwähntes das Du an der Peene angelst. Wo denn da? Ich habe dort versucht
einen Angelplatz zu finden. Ich wollte sehr nah an die Fahrrinne heran und da erschien mir ( nach Karte ), die Westseite nördlich von Wolgast am günstigsten.
Was sich aber als Flop heraus stellte, weil man durch die Schilfgürtel nicht ans Ufer heran kommt. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir ( uns ) einen Tip geben könntest.

P.S.: Ich besitze kein Boot und kenne auch niemanden der das Buget hat so etwas zu finanzieren.

mfG sturob

:confused:

Ach so, das mit der nicht vorhandenen Ruhe am Ryck, muß ich Dir recht geben. Am schlimmsten und Rücksichtslosensten sind die Kanu- und Drachenbootfahrer. Die einen sogar verhöhnen, bloß weil man mal in der Natur seine Ruhe haben will. Das Problem ist auch, daß diese Leute nicht ein oder zweimal die Woche den Ryck terrorisieren. Nein, vier bis fünfmal und das von 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

Sorry an alle Kanufahrer ect., aber dies mußte ich mal los werden. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin! Zur Peene fahre ich nur selten und das meistens nur um meine Ruhe zu haben. Wenn Peene dann Gützkow-Fähre oder irgentwo Richtung Anklam zwischen den Dörfern. Nähe Wolgast kannste wirklich nur mit Boot raus, da hab ich´s aber auch noch nie versucht. Manchmal bin ich auch bei Spandowerhagen da hat mein Schwager letztes Jahr gute Barsche rausgeholt. Aber im Sommer unmöglich zu angeln durch die badenden Gäste.

LG MatzeHGW
 
Zurück
Oben