Besondere Erlebnisse -  Der Ehrentag

Thomas II

Neuer Petrijünger
Nach monatelangen Versuchen und etlichen Schwierigkeiten bei der genauen Terminwahl wurde mir heute, ich ließ natürlich nicht locker, eine besonders große Ehre zuteil.

Es war mir heute vergönnt, unseren mit (derzeit) 84 Jahren Forenältesten der Fisch-Hitparade auf's Wasser zu entführen, meinen Freund und Wahlgroßvater Heribert, seines Zeichens eingefleischter Stippangler (natürlich Kopfruten).

So ging es heute vormittag fröhlich auf den Stadtring, um meinen Angelpartner von zu Hause abzuholen, 1 Stunde später saßen wir dann im Boot.

Heribert ließ es sich nicht nehmen, unser Gefährt als erster in Fahrt zu bringen.

111207_001.jpg


An den ersten erfolgversprechenden Stellen begann, nachdem ich Heribert vormontiertes Gerät von mir in die Hand gedrückt hatte, das kleine GuFi-Kompendium zu
- Wurf
- schneller Kontaktaufnahme zum Köder
- Halten oder Vermeiden des Grundkontakts
- Führungsstilen und Bissverwertung

Da Petrus zwar entschied, dass es heute den gesamten Tag in Berlin nicht wirklich hell werden sollte, mein Kompendium aber noch um die Punkte 'Drill und schonende Handlandung' zu ergänzen sei, gab es relativ schnell auch Fisch für die praktische Vorführung.

111207_002.jpg


Ich bedankte mich beim Schutzpatron im weiteren mit dem photographischen Werk 'Sinnentleert kompliziertes Vorhalten von Hechten durch einen fischenden Akademiker zu Dokumentationszwecken' (Heribert protestierte energisch gegen den erstgewählten Werktitel 'Der schwimmt sogar in Milch')...

111207_003.jpg


... wodurch ich nicht nur ziemlich sicher den Sonderpreis einer mir unbekannten Jury gewann, sondern auch die Gunst des Patrons verspielte.
Den Rest des Tages bedankte er sich bei mir nur noch mit fast vom Hakenschenkel gezogenen GuFis, wenn ein Fisch attackierte ... :grins

Aber Spaß beiseite und zurück zu Heribert, der dieses Jahr, wahrscheinlich aus Motivationsmangel, noch nicht einmal am oder auf dem Wasser gewesen war.
Der in seinem Leben noch nie eine Spinnrute in der Hand gehalten (geschweige denn mit Gummifischen gefischt) hatte, der in seinem Leben noch nie einen Hecht gefangen hatte ...

Die Bewegungen wurden im Laufe der Zeit immer geschmeidiger und selbstverständlicher, die Würfe immer weiter und genauer, die Führung des GuFis immer plausibler ... und so kam es kurz vor dem Ende des Angeltages, wie es denn kommen sollte (musste).

111207_.jpg


Geschafft:klatsch ... mein größter Wunsch war in Erfüllung gegangen.

Perfekter Tag, nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich unseren Forensenior ganz gründlich mit dem Spinnfischer-Virus infiziert habe ... ;)

Von wegen 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr' ... :nein :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sowas zu lesen ist wirklich klasse ! Petri Heil euch beiden zu eurem schönen Angeltag, auf das noch sehr viele folgen mögen !
Und vor allem ein extra Petri Heil an Heribert zu seinem ersten Hecht !!!!!!!!!

Danke für diesen tollen Beitrag !
 
Echt super,
zeigt Klasse,

hätte ich gern mit Opa gemacht.

Mit Vatti hat's geklappt.

Das wird Heribert (und auch DU) nie vergessen :respekt :respekt
 
Petri euch beiden! :respekt

Da hast du deinem Wahlgroßvater Heribert ja was schönes beigebracht der wird jetzt sicher jede freie Minute am Wasser sein, Gufis baden :angler: und schöne Hechte und olle Zander fangen! :grins

War sicher ein tolles Erlebnis für euch beide, wiederholt es so oft es geht!:prost
 
Petri Heil Euch beiden und ein dreifaches
:respekt :respekt :respekt

Ein wirklich schöner Bericht und es freut mich außerordentlich, dass Heribert als Spinnfischnovize mit Dir seinen ersten Hecht überlisten konnte - Echt Klasse!

Eines der besten Beispiele für mich seit langem für Alt und Jung.

Petri Heil Ihr beiden.

Grüße
Stephan
 
Euch Beiden ein dickes PETRI !!!
Schöner Bericht, DANKE !!!
Und bestimmt ein unvergessliches Erlebnis für Euch.
Gruß
der Alte Däne
 
Hallo Thomas
Dieser Bericht bringt doch mal ein wenig Abwechslung ins Forum.
Vieleicht können wir ja hier in Zukunft öfter mal was lesen
wie sich Heribert`s Spinnkünste entwickeln.Wer einmal vom
Hechtfieber gepackt wurde den lässt`s nimmer los.
Petri Heil euch beiden zu diesen schönen Fischen !

Gruss Mario
 
Petri Heil.
Sauber hinbekommen würde ich sagen .Toll dein Bericht und für Heribert freut es mich ganz Besonderst.
Ich hab ein Opa im Altenheim auf Station der Bekommt öfter von mir eine angelzeitung, er war mit Leib und Seele Angler.
Ihm geht das Herz auf wenn ich mit ihm übers Angeln Plaudere.Mit Kleinigkeiten einem Menschen Freude bereiten ist was schönes.
Ps:Ein Virus den mann sich in dem Alter einfängt wird mann schwer wieder los, auch wenn es der Angelvirus ist dann ganz Besonderst.
 
Toller Bericht.
Man ist nie zu alt um neue Sachen zu lernen. Wenn man dann Erfolg noch dazu hat macht es um so mehr Spaß und wer weis, vielleicht folgen ja noch mehr große Fangerfolge. Ein dickes Petri heil an euch beiden.

MfG Tine
 
Ein wirklich gelungener Beitrag :klatsch
Ich hatte schon Angst ich sei mit 47 Jahren zu alt, um mit Spinnangeln anzufangen.
Es ist nie zu spät!
 
Spaik schrieb:
Ich hatte schon Angst ich sei mit 47 Jahren zu alt, um mit Spinnangeln anzufangen.

Das, Bernd steht nun wirklich nicht zu befürchten, Du gehst halt schon mit einer gewissen Reife an die Sache heran. ;)

Im übrigen: Heribert hat sich heute bereits bei mir nach Gummifischen erkundigt und festgestellt, dass er tatsächlich sogar eine Spinnrute im Keller zu stehen hat ... die Infektion scheint somit erfolgreich abgeschlossen worden zu sein. :)

Dieser Virus hat wirklich eine knackig kurze Inkubationszeit ... :grins
 
Hallo Thomsen,
erstmal herzlichen Dank für den tollen Bericht. Habe mehrmals geschmunzelt. Finde das Erlebnis mit dem "älteren Herrn" (Heribert verzeih mir bitte!) klasse. Weltklasse, dass man in dem Alter noch so fit ist!!!! Rudern mit 84 ---- Grandios!!!!!!
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man nach so vielen Jahren noch nie einen Hecht gefangen hat!?
Sag mal Thomsen, habt Ihr die Wilmersdorfer Seen unsicher gemacht? Wohne schon mein janzes Leben im Süden unserer schönen Stadt, aber diese Seen hab ich noch nie beangelt. Habe sie mir nur desöfteren schon mal angeschaut.
Jedenfalls Glückwunsch zum tollen Angeltag!!!!!!
Gruß und allzeit Petri Heil

Matze
 
Ich habs ja schon mal gesagt, :hahaha: Heribert fängt dir jetzt die schönen Hechte weg! :grins

:respekt Heribert zeig mal deinem Enkel wie man Hechte fängt! :prost
 
angelmatz schrieb:
Sag mal Thomsen, habt Ihr die Wilmersdorfer Seen unsicher gemacht? Wohne schon mein janzes Leben im Süden unserer schönen Stadt, aber diese Seen hab ich noch nie beangelt. Habe sie mir nur desöfteren schon mal angeschaut.
Matze

Hi Matze,

Du hast wie üblich sehr genau hingeschaut ... es waren die Wilmersdorfer Seen. Die Hechte unseres Ausflugs stammten aus dem Königssee.

@Hubert
Das darf er, der Heribert ... ;) Ich nehm' dann die ollen Zander ... :grins
 
Zurück
Oben