Bei dem Wetter kann nix gehen -  Hochwasser

Stormpike

Profi-Petrijünger
Moin, Servus und Hallo zusammen,

wie sieht es zur Zeit bei euch aus mit Hochwasser?
Ich wollte heute den Hechten in der Wümme (nähe Bremen) ein wenig auf den Zahn fühlen, aber als ich am Wasser war kam die Ernüchterung: Hochwasser!!
Wie ist eure Erfahrung im Bezug aufs Raubfisch angeln bei Hochwasser?
 

Anhänge

  • DSC05315.JPG
    DSC05315.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC05320.JPG
    DSC05320.JPG
    577,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC05322.JPG
    DSC05322.JPG
    589 KB · Aufrufe: 141
Servus,

ich war über das Wochenende im Spessart am Main und wollte eigentlich auch mal die Spinnrute schwingen.
Aber das der Pegel so hoch ist,hätte ich nicht erwartet. Das Angeln ist im Moment total aussichtslos !

Hier zwei Bilder die ich gemacht habe, allerdings auf der Badischen Seite,in Wertheim !
XxQd9rAvyoM3VW8Ofj0zNZ2yr-i-S5C30280.jpg


Hier ist normalerweise ein großer Parkplatz bzw. ein Rad und Fußweg

Jk5CiP3nSQ-QrtqkfJpXzD6oZ--Dil0d0280.jpg
 
Der Wasserstand hier im Rhein ist zwar auch stark gestiegen, aber es werden einige Stellen zu finden sein, wo was geht! :)
 
An der Lahn ebenfalls Hochwasser aber ich hab mir gedacht ich such mir mal an der schleuse eine ruhige Stelle.
denke das da auch die Futterfische stehen wo sonst bei der Strömung und werde mal einen versuch starten.
Fressen muss der Hecht auch bei Hochwasser denke ich.
 
@mikedeluxe

Im Moment ist der Rhein immer noch am steigen! Und was er in drei Tagen ansteigt, dafür braucht er wieder 3 Wochen um es abzubauen.

Angelst du am Steindamm / Trebur? Wenn ja bist du dann auch erfolgreich?
Dieses Jahr bin ich gar nicht mehr hin gegangen.
 
Magicflash schrieb:
Servus,

ich war über das Wochenende im Spessart am Main und wollte eigentlich auch mal die Spinnrute schwingen.
Aber das der Pegel so hoch ist,hätte ich nicht erwartet. Das Angeln ist im Moment total aussichtslos !

Hier zwei Bilder die ich gemacht habe, allerdings auf der Badischen Seite,in Wertheim !
XxQd9rAvyoM3VW8Ofj0zNZ2yr-i-S5C30280.jpg


Hier ist normalerweise ein großer Parkplatz bzw. ein Rad und Fußweg

Jk5CiP3nSQ-QrtqkfJpXzD6oZ--Dil0d0280.jpg


Servus Magicflash,

danke für die Bilder aus Wertheim, wollte diese Woche nochmal dort angeln, hat sich nach Deinem Post erstmal erledigt.
Enstanden die Bilder am Einlauf der Tauber in den Main?
 
Da der Angelvirus ja auch in mir tobt, kann ich mich kaum dagegen wehren selbst bei Hochwasser gelegentlich an den Rhein zum Spinnfischen zu fahren. Taktik: Wathose an und so nah wie möglich an die bewährten Stellen. Resultat: niederschmetternd.

Bei mehr oder weniger Normalstand habe ich die besten Erfolge. Diese hielten sich aber aufgrund der häufigen und langanhaltenden Hochwasser 2007 in einem bescheidenen Rahmen. :wein

Gruß,
Stefan :)
 
Gibt’s bei euch keinen Hafen? :nixweiss:
Da müsste selbst bei Hochwasser noch was gehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
west schrieb:
Gibt’s bei euch keinen Hafen? :nixweiss:
Da müsste selbst bei Hochwasser noch was gehen! :)
Meinst Du mich, Hubert?

Klar gibt es bei uns auch Jachthäfen und Wendebecken. Auf diese weiche ich hin und wieder aus. Dort sind allerdings auch weitere Erlaubnisscheine erforderlich...

Gruß,
Stefan :)
 
Hab alle gemeint die an Flüssen angeln!

Klar gibt es bei uns auch Jachthäfen und Wendebecken. Auf diese weiche ich hin und wieder aus. Dort sind allerdings auch weitere Erlaubnisscheine erforderlich...

Stefan, da hab ichs ja richtig gut mit meiner Frankreichkarte, da kann ich in den meisten Häfen angeln! :)
Auf der deutschen Seite siehts schon anders aus, da braucht man alle paar Km eine andere Karte. :mad:
 
west schrieb:
Hab alle gemeint die an Flüssen angeln!



Stefan, da hab ichs ja richtig gut mit meiner Frankreichkarte, da kann ich in den meisten Häfen angeln! :)
Auf der deutschen Seite siehts schon anders aus, da braucht man alle paar Km eine andere Karte. :mad:


An meiner Mainstrecke bei Wertheim gibt es auch einen kleinen Hafen, der aber ausdrücklich nicht beangelt werden darf. :mad:
 
An der Strecke der Wümme die ich beangeln darf gibt es keine Häfen.
Einzige Ausweichmöglichkeit wäre von Brücken zu angeln aber wenn dann doch etwas beißt gestaltet sich die Landung sehr schwierig. Also heißt es abwarten und die Ausrüstung mal wieder auf Vordermann bringen.
 
Kurz und knackig!
Laß das Werkzeug im Schrank.

Hochwasser ist nicht. Aber wie sieht die Brühe aus? Lehmeinspülungen ohne Ende. Braun mit Sichtweite 2cm. Selbst in der Lübecker Bucht starke Eintrübung.

Hilsen
 
wallerseimen schrieb:
Enstanden die Bilder am Einlauf der Tauber in den Main?

Servus Seimen,

ja stimmt,und zwar genau am Mainparkplatz bzw. dem überdachtem Parkdeck, ein paar Meter stromauf der Taubermündung in den Main !

Den Weg kannst selbst du dir, der nicht soweit dahin hat,sparen !

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten :)

Gruß Jens
 
fishmania schrieb:
@mikedeluxe

Im Moment ist der Rhein immer noch am steigen! Und was er in drei Tagen ansteigt, dafür braucht er wieder 3 Wochen um es abzubauen.

Angelst du am Steindamm / Trebur? Wenn ja bist du dann auch erfolgreich?
Dieses Jahr bin ich gar nicht mehr hin gegangen.

Ja richtig.Ein Stück weiter hoch gefahren kommt man auch noch an einem FKK Gelände vorbei,durch ein Schranke durch,da gibt es sehr schöne ruhige Buhnefelder.Des weiteren noch der Altarm bei Erfelden wo mann auch einen kleinen Hafen beangeln kann.Bis jetzt bissen Hechte,Rapfen und Barsche ganz gut.
 

Anhänge

  • 102_0248.JPG
    102_0248.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 126
Mikedeluxe schrieb:
Will am Freitag auch raus ans Wasser.Altarm Trebur(Mainz).Ich hoffe das der Pegel bis dahin ein wenig gefallen ist,denke aber laut Info das der Pegel schon wieder am fallen ist.Für weitere Infos klickt hier:http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=RHEIN

Hi Mikedeluxe,

in Trebur am Altrheineinlauf bzw. am Steindamm entlang des Altrhein wirst du die besten Chancen haben. Habe dort dieses Jahr Barsche, Rapfen und meinen größten Zander gefangen - bei vergleichbarem Wasserstand. Am Hauptstrom und an den Buhnen (alle nicht begehbar weil unter Wasser) ging allerdings garnix.
Für dich könnte auch der Gernsheimer Hafen eine Alternative sein. Allerdings konzentrieren sich die Angler bei diesem Wasserstand dort. Ist nicht Jedermanns Sache. Wenn du weißt wann du losziehst, schreib mal ne PN, vielleicht stoße ich dazu...

Gruß Thorsten
 
Da das Hochwasser schon wieder zurück geht, werde ich Heute Nachmittag zu einem Hochwasserversuch am Rhein starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben