Räuchern -  Räuchern mit Gas, Holz oder elektrisch?

In Stuttgart aufm Balkon räuchern. Das gibt unter Garantie noch Ärger mit
den Nachbarn.
Als ich das erste Mal mit meinem Vater im Garten meiner Eltern geräuchert hab
stand ne halbe Stunde später unser Sheriff im Garten.
Und das auf dem Land.
Holz bekommst Du überall wo Wald ist. Fahrt doch am Wochenende mal auf
die Alp und schaut in den Dörfern wo bei den Bauern Brennholz gestapelt
liegt.
Ein Korb voll trockenem Buchenholz kostet nicht viel.
Ich mach mein Holz in der Forst selbst (Brennholz für meinen Scan Ofen)
da hab ich immer genug zum Räuchern übrig.
Schwarz oder Roterle mach im Wald zwei,drei Stämme. Die reichen lang.
Gruß Armin
 
Hallo Harzer,
Danke fuers Danke!
Wollte heute mal meine Raecherkammer fotografieren mit ein paar Filets drin natuerlich!
Meine Frage wo kann ich die Bilder uploaden? wenn ich sie in meiner Gallerie zeige,sind sie dann sichtbar fuer euch?
Ich bin ein bischen ein Internetdepp!!
Gruesse aus Quebec
Fritz
 
Gab bisher noch nie Ärger als ich met Tischofen geräuchert habe. Da mach Dir mal keine Sorgen... Das ist das ja mit dem Holz vom Wald, vom Bauern. Da muss ich noch mal selber Hand anlegen. Naja, ich begebe mich mal auf die Suche im Web.

greetz KK
 
Ganz eifach !

KKF schrieb:
Danke mal für Eure Infos...
Ich werde das noch mal versuchen und den Garprozess nicht zu früh starten. So das keine Rußbildung mehr da ist.

Woher bezieht Ihr Euer Holz zum anfeuern? Räuchermehl und Spähne habe aus Buche, aber woher Holz zum Feuer machen fürs Garen? Und auch noch in der richtigen Größe.
Da ich bisher nur auf dem Balkon räuchern kann weil ich keinen Garten habe, möchte ich ungern noch mit Holz hacken anfangen.

greetz KKF


Zum räuchern wie schon geschrieben beim Bauern oder Forstbetrieb nachfragen .
Zum anfeuern nehme ich einfach Stück Zeitung und dünne Äste von irgend einem Laubbaum. Da brauchst du noch nicht mal Holz haken. Räucherspäne bekommst du im Fleischerei und Gastronomiegroßhandel oder bei ebay in allen Größen und Sorten.
Am Anfang (mit meinem alten Badeofen) habe ich einfach unter einer Buche trockene Äste zusammengesucht. Hat genau so funktioniert.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch und MfG heiko140970 :prost :prost
 
Raeuchern mit Gas,Holz oder elektrisch?

Also hier mal mein Raeucher outfit:
Der Ofen steht ausserhalb der Kammer,rechts davon ist der Einstieg
6 Filets haengen schon mal drin nach erstem Raeuchergang-Belueften
Langsam steigt der Rauch auf zum 2. Gang
Noch einer und... juten Appetit

Danke fuer die Hinweise zum Bildereinfuegen
Fritz aus Quebec
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    122 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 172
Ja dann bleib nur noch die Frage offen,ob ihr meine Gallerie auch sehen koennt und wie kann man die Gallerien anderer Teilnehmer sehen??
Merci
Fritz aus Quebec
 
Mein lieber Mann, da passt ja was rein in Deine Räucherkammer. Einen Ofen
kann man das ja nicht mehr nennen.
Schöne Farbe haben die Filets, Saumon?
Gruß Armin
 
Hallo Armin,
das sind "Salvelinus Fontinalis" oder auch ganz einfach Bachsaiblinge genannt und ausgesprochene Suesswasser Lachse.Der Unterschied im Geschmack zum Lachs aus dem Meer,die Saiblinge schmecken eher besser als herkoemmlicher Lachs (oder hats was damit zu tun,dass sie selber gezogen,gefangen,gebeizt und geraeuchert sind)
Bachsaiblinge sind hier in Nordamerika zuhause und erst so im 18.Jahrhundert nach Europa gebracht worden.Was erstaunlich ist,die Fische habe ich im Sommer 2005 als 4cm Frischlinge eingesetzt,einzelne sind schon gut ueber 60cm lang.
Gruesse aus Quebec
Fritz
 
Schau mal mein aktuelles Benutzerbild an und rate mal was das ist. Kommt auch
aus Ostkanada, Minipi in Labrador.
Ebenfalls ein Bachsaibling.
Bachsaiblinge wachsen sehr rasch heran und werden leider nicht sehr alt.
Wenn sie das Alter von Bachforellen erreichen und weiter so schnell abwachsen
würden, könnten wir uns über Fische um 10 Kilo freuen.
Vorausgesetzt natürlich das gut Nährtiere vorhanden sind.
Der Fleischfarbe nach zu urteilen hast Du im See wohl auch ne Riesenmenge
Krebschen drin, stimmts?
Die Forellen die wir am See meines Cousin in BC gefangen haben waren innen
so rot wie ne Marlborough Schachtel rot ist.
Der See hat ebenfalls gewaltig so ne Art Süßwasserkrill drin.
Suesswasserlachse, sogenannte Kokanees haben wir in den Zuläufen zum
Stuart Lake bei Fort St. James auch BC gefangen.
Die waren ebenfalls knallrot. Außen und innen.
Gibts in den Seen bei euch auch Burbots?
Gruß Armin
 
Burbots denke ich,ist in franzoesisch Lotte,in deutsch wohl Rutte oder Aalrutte.
Ich habe da mal in 76 im Winter den ersten Preis im Wettfischen gewonnen mit einer Rutte von 67cm.Ich hatte da ganz schoen davon gefangen und damals auch geraeuchert.Recht gut,kommt aber nicht an den Saibling ran.Der Fisch ist hauptsaechlich Nachts aktiv.Die Leute hier geben nicht viel drum.Wenn du mal sehen willst,wieviele Seen um mich herum sind,suchst du mal Mont Laurier Quebec und gehst da suedlich den River hinab.Nach dem Lac des Iles kannst du einen weissen Fleck auf der Karte sehen,darunter kommt der Lac au Bouleaux und direkt darueber bin ich.Du kannst sehr gut die drei kleinen Seen sehen (Chemin de la Mine)
Good Luck
Fritz
 
Schreib mir mal welche Abzweigung von der Route 309 ich nehmen muß,
vor der Chemin du Graphite oder erst danach?
Wenn ich Dir nicht gleich antworte, sorry aber ich muß gleich zur
Nachtschicht fahren.
Gruß Armin
 
Ich räuchere in einen umgebauten Heizboiler (ohne Tropfblech !!!) für die Tenperatur Holzscheiten , für den Rauch 2/16 (bezeichnung der Spangrösse-25kg 10euro ) buchenspäne.Der Ofen ist dickwandig (deutsche wertarbeit Bj 1965)wodurch ich wenig Holz und Späne verbrauche.Vom kumpel habe ich Tip bekommen,das der Rauch immer weiss sein sollte,minimalsten Zug,nicht komplett ersticken(grauerRauch)Ich hoffe es hilft !
 
Wenn man mit Kohle anfeuert,braucht man sich nicht wundern ,über verruste Fisch.Beim feuern oder räuchern nur Holz! Noch ein Tip,beim räuchern eine handvoll Zucker in die Späne.Macht einen schönen Glanz.
 
Das mit nur Holz wird bei meinem kleinem Feuerkasten halt nicht einfach. Ich hab spezielle Räucherkohle gefunden aus Buche, meint Ihr damit gehts?
 
otto44 schrieb:
Wenn man mit Kohle anfeuert,braucht man sich nicht wundern ,über verruste Fisch.Beim feuern oder räuchern nur Holz! Noch ein Tip,beim räuchern eine handvoll Zucker in die Späne.Macht einen schönen Glanz.


Mensch was es nicht alles gibt. Funktioniert das mit dem Zucker wirklich?
Auf Speisen zum karamellisieren kenne ich das ja, aber ich denke das der Zucker beim verbrennen schwärzlichen Russ erzeugt.
Aber wie gesagt hab ich so etwas noch nicht ausprobiert, werde es aber mit Sicherheit machen.
Finde ich GUT , immer neue Sachen auszuprobieren.
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN !!!


MfG heiko140970
 
KKF schrieb:
Das mit nur Holz wird bei meinem kleinem Feuerkasten halt nicht einfach. Ich hab spezielle Räucherkohle gefunden aus Buche, meint Ihr damit gehts?


Vernünftige, gute Buchenholzkohle oder Retortenholzkohle richtig
durchglühen lassen.
Erst dann die Fische einhängen.
Die Holzkohle muß genau wie beim Grillen eine weiße Ascheschicht
haben, dann ist alles ok.
Gruß Armin
 
Alles ein Ansichtssache.Entweder,man hat Zeit und Lust zum räucher(Geselligkeit,Bier,Experimentierfreude,oder man will schnell was auf den Teller)Mein erster Ofen war auch aus dem Baumarkt (klein)musste man das holz halt kleiner schneiden.Benutze ihn zwischendurch(Besuche,Camping)immernoch.Einmal bischen mehr Holz geschnitten reichts für mehrmals.Zum Zucker,mein Kumpel schwört drauf.Ich habs einmal versucht,probiere ich jetzt öfters um an resultate zu kommen,und eine Hand voll ist relativ
 
Hab mir jetzt extra mal ein Beil ausm Baumarkt besorgt um mein Holz klein zu bekommen. Versuche beides mal, mit Holz und deanach mal mit der Räucherkohle. Beim letzten Versuch war halt das Problem, dass ich als alles schön durchglüht ist, ich die Hitze nicht auf 80 Grad bekommen habe. Warten wirs ab...
 
Zurück
Oben