Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Seeforelle:

Fänger: unser Mitglied Markus Ertl
Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Länge: 055 cm
Gewicht: 2 Kilo 280 Gramm

tn_sFYHlhSoT4y4j5L.jpg

 
servus
das problem bei uns hingegen ist:es sind in keiner grossen dichte mehr(barsche,hecht,waller zander)da,die die rapfen kurz halten
ich glaube und hoffe das die nächsten jahre auch wieder massiv die barsche kommen werden,dieses jahr sehe ich besonders viel jungfisch,und die barsche räumen hoffentlich die rapfenbrut auf,aber auch die hechte putzen so einiges weg,deswegen setze ich die schusshechte beim schleppen zurück,obwohl der hecht ein sog.seeforellen,renken und zanderfeind ist,hab mich mit einem berufsfischer unterhalten,er meinte nur,"hauts die hechte raus,wir wollen die seefo und den zander stärken,und der hecht frisst sehr viel von diesen fischen weg"
jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter,abschlagen alles was hecht ist,oder wieder zurücksetzen,was meinst du?gruss aus der au
 
heut hats guad gescheppert

servus
das kann ich nicht bestätigen,bei mir bissen sie heute gut,man muss nur wissen welche tiefe die fische stehen,hab heute 4 std geschleppt nur freiwasser richtung diessen und zurück,als erstes gabs ein biss von einem rapfen 65cm,der is leider nicht auf den foto,weil er bei meinem vater eingefroren wurde,dann biss der zander (50cm) und zu guter letzt beim zurückrudern gabs den hecht von 76cm und ca.3 kg,
ich hatte 3 bisse und konnte 100% verwerten,wusste das heute raubfisch wetter ist,werde auch am dienstag rausfahren,bin ja gespannt obs so weiter geht,gruss aus der au
ps:ich hab heut fast nur mit bomber und den walley demon gefischt,der zander hat auf den walley demon gebissen,der rapfen auf den bomber free fat shad,und der hecht auf einen long a jointed
pss:vor diesen liegen ja 5 oder 6 300-400 meter lange netze!war sehr schwierig dort vorbei zu kommen,auf dem echolot war kein fisch mehr zu sehen,vorher gabs sehr viele sicheln,wenigstens weiss ich jetzt,das meine sicheln im freiwasser fische waren,

DSCN0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich bei Euch einreihen, gestern sind wir auch beim schleppen am Wörthsee gewesen und es gab nicht einen Fisch, egal ob auf Gummi Plastik oder Blech.
Ich konnte auch einen Biss verzeichnen, aber der war sehr fein und nicht zu verwandeln.

Petri Heil
Stephan
 
servus
ich dachte heute, cool es regnet,alles ok,fahr ich raus,was war?sonnenschein!ostwind!und kein fisch biss im freiwasser,ich hasse vollmond mit sonnenschein und ostwind!
nichts desto trotz konnte ein 62er hecht und ein 30er barsch gelandet werden,werde erst wieder sonntag rausfahren,der vollmond macht mich und die fische fertig!
die rapfen gehen ja gut bei dir,konnte die letzten 2 schlepptouren nicht einen einzigen haken,
7m?dachte immer die gehen erst im herbst soweit runter,die holen sich bestimmt die renkenbrut,der berufsfischer aus diessen meinte mal zu mir:"der rapfen frisst keine renken,er hat noch nie renken im magen von einem rapfen gefunden"hmm?ich glaube trotzdem das die burschen auch renkenbrut fressen
gruss
ps:der hecht hat auf einen cotton cordell Ripplin Red Fin gebissen,der barsch auf einen storm thuderstick midwart


@stephan:wenigstens weiss ich jetzt das mein wetter instinkt auch am wörthsee zutreffend ist,und dann sag mal einer wetter und mondphasen sind egal,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perikles,

das mit den Rapfen und der Renkenbrut kann ich mir so gar nicht vorstellen, gerade wenn sie in der Tiefe zu finden sind und im Freiwasser, was gibt es denn da zu fressen? Eigentlich doch nur Renken, die anderen Futterfische sind in der Regel doch nicht da draußen zu finden - abgesehen wohl von der Barschbrut.

Ich hab gestern lediglich 8 Barsche überreden können und die waren alle unter meinem pers. Schonmaß. Was bemerkenswert war, fast jeder hat auf einen anderen Köder gebissen, selten war einer 2x erfolgreich.

Petri Heil
Stephan
 
servus
nicht ganz,im freiwasser gibts bei uns rapfenbrut und lauben(oberfläche),auch finde ich oft schwärme auf dem echo,weis aber nie welcher fisch das ist,ich mutmasse meistens renken,barsch schwärme im freiwasser?ich dacht erst im herbst und im zeitigen frühjahr gibts die dort,
man hört ja oft das sich barsch schwärme ins tiefe wasser von bis zu 30-40 metern verziehen,leider bin ich kein taucher,gruss aus der au
ps:noch eine theorie von mir,das sich der rapfen(und andere weissfische,rute)wieder stärker vermehren,hängt mit dem fehlen der aale zusammen,weil die ja massive laichräuber sind,
 
servus
wir haben uns ja gestern eh gesehen,ich habe heute mal den rapfen durch den fleischwolf gedreht,und fischpflanzerl gemacht,ich muss sagen ich bin überrascht,als pflanzerl ist der fisch voll zu verwerten,man muss nur beachten das man butterschmalz nimmt,und das er lange brät bis er richtig kross gebraten ist,und auf salzen und würzen muss man sehr acht geben,sonst hat er keinen geschmack,

das wasser ist ja sauwarm!hatte gestern 23 grad!an meinen stellen wo ich sonst gefangen habe war tote hose,aber der see ist jetzt wieder schön klar!die fische sehen wieder unsere köder!aber des wetter war nicht besonders toll zum schleppen,nord-ost wind am abend ostwind,werde montag rausfahren,falls es keine gewitter gibt und auf barsch schleppen
gruss aus münchen
 
servus
heut war ich nicht schleppen,sondern hab den halben tag köderfische gefangen und am abend bin ich mit meiner spinnangel auf raubfisch gegangen,konnte 2 barsche von 26 und 27cm erwischen,das wirklich gute heute war,ich habe einen neuen platz gefunden wo ich nächstes jahr bestimmt auf die seefos glück haben werde,nebenbei habe ich auch die berkley trilene getestet,sie lässt sich gut auswerfen und hat absolut null dehnung,
gruss aus münchen
 
servus!
da hats mal guad bei dir gescheppert!gratuliere!gestern gabs bei mir nur kleinzeugs,keinen grossen barsch oder hecht,
ich bin über die neue stelle oftmals darüber gerudert,ohne zu wissen wie die bodenbeschaffenheit ist (grosse steine),ich hoffe nächstes jahr im frühjahr dort mal ein paar erfolgreiche würfe zu machen,
bin heute nicht rausgefahren zwecks gewitter gefahr,aber morgen gehts mit einem spezl raus,gruss aus münchen
 
hallo ihr ammerseefischer,
ich schau mir diesen Thread nun schon seit geraumer zeit aus nostalgischen Gründen immer mal an.Der Ammersee war während meiner Jugend (die ich in München verbrachte) mein haupt- und lieblingsfischwasser.Ist etwa 20 Jahre her das ich das letzte mal am see gefischt hab, und scheinbar ist der damals schon angestrebte wandel wenigstens einigermassen geglückt.

Unser damaliger Brotfisch war ganz klar der Aal, Fänge von 4-7 stk. pro abend waren nicht selten.Grosse Rotaugen Brachsen und Nerflinge gabs nebenher. Eine Renke oder Sefo gabs höchstens mal in zeitigen Frühjahr,hechte waren ebenfalls superselten und die grossen Schiede die ihr ja öfter fangt, waren fast schon eine Sensation damals.

Was mich interresieren würde:
es gab einige Plätze wo man richtig gut Barsche spinnen konnte (Kreuz herrschinger Bucht z.B.) und als Beifang auch mal der eine oder andere Zander dazu kam...Ist der Barschbestand wirklich so stark zurück gegangen? da hört man nämlich recht wenig von...
Im september werde ich dem See nach über 2 Jahrzehnten mal wieder einen Besuch abstatten, vllt habt ihr ja den einen oder andern Tip auf Lager ;).
Grüsse aus Franken und viel Petri heil
Torok
 
Torok schrieb:
Unser damaliger Brotfisch war ganz klar der Aal, Fänge von 4-7 stk. pro abend waren nicht selten.Grosse Rotaugen Brachsen und Nerflinge gabs nebenher. Eine Renke oder Sefo gabs höchstens mal in zeitigen Frühjahr,hechte waren ebenfalls superselten und die grossen Schiede die ihr ja öfter fangt, waren fast schon eine Sensation damals.

Was mich interresieren würde:
es gab einige Plätze wo man richtig gut Barsche spinnen konnte (Kreuz herrschinger Bucht z.B.) und als Beifang auch mal der eine oder andere Zander dazu kam...Ist der Barschbestand wirklich so stark zurück gegangen? da hört man nämlich recht wenig von...
Im september werde ich dem See nach über 2 Jahrzehnten mal wieder einen Besuch abstatten, vllt habt ihr ja den einen oder andern Tip auf Lager ;).
Grüsse aus Franken und viel Petri heil
Torok

zum thema aal:der bestand ist seit der aal "pest"zusammengebrochen,es werden zwar welche gefangen aber sehr selten,
zum thema barsch:ich kenn noch die zeiten wo man ohne probleme,10-15 stk 25-35 cm fangen konnte,diese zeiten sind vorbei,wenn du glück hast fängst du mal 2-3 stk,
der ammersee hat sich sehr stark verändert,also wenn du schied fangen willst im september kein problem,schusshechte da wirst du auch glück haben,renken im september wirds sehr schwer werden,weil die komplett auf plankton umstellen,zufallsfänge gibts immer wieder,die guten stellen sind immer noch die selben wie vor 20 jahren,auch die köder,nur beim ammersee muss man wirklich oft rausfahren um an seinen fisch zu kommen,also ich würde dir empfehlen das geld lieber für den starnberger see auszugeben,weil dort die hechte im september sehr gut laufen,einfach mit castaic schleppen,und mit grossen ködern,dann fängst du bestimmt auch gute 90er,gruss aus münchen
ps:heut z.B war ich schneider,nicht einen gescheiten drill gehabt,
 
ersma vielen dank @ perikles für deine Infos :) .Werde im September sowieso freunde und verwandte in münchen besuchen.da ist die gelegenheit einfach günstig 2,3 mal zum Ammersee rauszufahren,mehr aus nostalgischen Gründen, weniger um unbedingt was zu fangen ;).
Am Starnberger See war ich in 10 Jahren münchen genau 2 mal, den Nepp der Bootsverleiher dort geb' ich mir nie wieder ^^.
 
es hat guad gescheppert!

servus
ich war heut mit einer freundin(was ihr erstes mal war) am ammersee beim schleppen,dank blitzeinschlag in s-bahn sind wir nach 3 std endlich in herrsching angekommen bei herrlichsten schleppwetter,wir sind genau zum richtigen zeitpunkt angekommen,
ich wollte heute mal dropshooten und ihr zeigen wie man mit einer barschhegene fischt, ruten fertig, und schnell raus auf den see,wie immer auf meiner barschschlepprute 15-40 g und einem leichten hardmono einen lazy ike montiert auf der anderen rute einen schönen bomber drauf und schon gings los,
nach ca.20 min auf dem see ....seht selbst
DSCN0009.JPG

der profiangelguide am ammersee
ss.JPG



also das hardmono war 5,3kg rute shimano sedona 15-40 g und der lazy ike wurde komplett inhaliert,also sag mir einer von den ganzen super anglern,dass das hardmono nicht hechtsicher ist,man muss halt nur wissen wie man mit dem hardmono und dem fisch umgeht,grobmotoriker sollten lieber bei ihrem stahl und dicker geflochtenen schnur und schweren knüppeln als ruten bleiben, :) :) :) :) :) :hahaha: :hahaha: :hahaha:

ps:ach ja 15 min später gabs noch einen schusshecht von ca.60cm der wieder schwimmen durfte
 
Zuletzt bearbeitet:
ammerseefotos von 6 juli abendämmerung

servus
ein paar abend impressionen

ammersee.JPG

und hier der cowboy
njonjkj.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
perikles schrieb:
also die günstigesten boote gibts am ammersee bei der frau perchthold breitbrunn und am starnbergersee unten in seeshaupt,gruss aus münchen

Hallo Perikles,
ich wollte an einem der nächsten Wochenenden mal mit meiner Holden einen Ausflug an den Ammersee machen, und dort eventuell ein Boot zum Angeln mieten. Weißt Du, ob man bei Frau Perchthold auch Tageskarten bekommt? Und wie die Preise für Tageskarten und Boote liegen? Ab wieviel Uhr bekommt man denn die Boot/Tageskarten? Was sind das denn für Boote? Kann man da einen Sonnenschutz aufstellen?
Mir ist schon klar - viele Fragen auf einmal -
Schon mal Danke und Grüße aus der Region Augsburg
Thomas
 
Servus,

es gibt ein Boot bei Fr. Perchthold, ich glaube sie hat 2 Ruderboote zu vermieten. Ihre Telefonnummer findest Du auf Seite 1 in diesem Thread, dann kannst Du auch die Bootspreise erfragen.
Tageskarten gibt es nicht, es gibt nur Wochenkarten und die kosten 13,- €.
Sonnenschutz ist wohl ein Schirm, oder?

Petri Heil
Stephan
 
Ja hallo,

genau sowas meine ich. Entweder einen Sonnenschirm oder ein Sonnensegel - mal will ja in der Sonne nicht völlig aufbraten.

Noch mal zu den Ruderbooten: Ist da genug Platz für zwei Personen, oder kann man da nur alleine fahren - wäre schon schade.

Dann erst mal danke
Thomas
 
Zurück
Oben