servus
diese regel ist noch aus der zeit,wo in oberbayern aal und hechte in seeforellenseen als schädlinge betrachtet wurden,die berufsfischer wollen den hecht kurz halten,es werden oder wurden sogar massiv laichende hechte abgefischt,
ich weiss das diese hechte die ich gefangen habe,keine riesen sind,letztes jahr habe ich einige in dieser grösse zurückgesetzt,zwecks moselgeschmack und schonung der zukünftigen bestände,aber wer den ammersee kennt,und an ihm spinnfischen vom ufer betreibt,weiss diese hechtfänge auch wenn sie klein sind zu schätzen,wenn man 3-4 std spinnangeln betreibt,freut man sich über jeden fisch!
jetzt zum bestand,der ammersee ist sehr schwer zu befischen,viele leute kaufen sich eine jahreskarte,fangen keinen fisch,und gehen wieder,das beste ist die ausage:ich fahr mal hin,fange 4 hechte und seeforellen,alles auf die schnelle,aber so ist der see nicht,es fischen sehr wenige leute dort,warum?weil die fangergebnisse für anfänger recht mager sind
also:der starnbergersee ist wesentlich fischreicher und einfacher zu befischen,ich rate jedem anfänger ab,den ammersee zu befischen,ich hab jetzt 10 jahre gebraucht um die methoden,plätze fischarten etc.. kennenzulernen,also geht lieber an den starnbergersee,mietet euch ein boot und dann könnt ihr richtig gut renken,hechte und saibis (seeforelle)fangen,
gruss aus der au
 
perikles schrieb:
servus
diese regel ist noch aus der zeit,wo in oberbayern aal und hechte in seeforellenseen als schädlinge betrachtet wurden,die berufsfischer wollen den hecht kurz halten,es werden oder wurden sogar massiv laichende hechte abgefischt,

Dann gilt diese Regel jetzt doch nicht mehr??!!

Den "Seeforellensee" gibt es schlieslich schon zwei Jahre nicht mehr im Fischereigesetz deshalb frage ich mich wie es sein kann dass das noch auf der Karte steht.
 
avfig oberbayer

9) 1 Die Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß sowie die Vorschriften des Abs. 9
gelten nicht für die Fischzucht und Fischhaltung in geschlossenen Gewässern im
Sinn von Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 des Fischereigesetzes für Bayern; § 19 Abs. 7
Satz 2 bleibt unberührt. 2 Die Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß gelten nicht
für Fischarten und Gewässer, auf die sich ein Besatzverbot nach § 19 Abs. 2 Satz 2
bezieht.

in geschlossenen Gewässern im Sinn von Art. 2 Abs. 1 Nr. 3 des Fischereigesetzes
für Bayern auch Aal und Weißfische der anderen in § 9 Abs. 3 Satz 1 Nr. 7
genannten Arten. 2 Abweichend von Satz 1 dürfen, auch nach ihrem Fang im
betreffenden Gewässer, nicht ausgesetzt werden:
1. Aal und Hecht in Fließgewässern der Forellen- und Äschenregion sowie in
Seen, in denen hauptsächlich Seeforellen und Seesaiblinge vorkommen; Aal
darüber hinaus nicht in Gewässern mit einem sich selbst erhaltenden
Edelkrebsbestand,
2. Bachsaibling in Fließgewässern mit einem sich selbst erhaltenden Bestand an
Bachforellen oder Äschen.

http://www.lfvbayern.de/media/files/ausfuehrungsverordnung.pdf

d.h wenn fische nicht eingesetzt werden dürfen,haben sie auch kein schonmass oder schonzeit,geht eindeutig aus den paragraphen vor,ausserdem ist immer das bindend was auf der angelkarte steht
 
renken start 2008

servus
15.04 bootsaison eröffnung:zuerst erfolglos auf seefo geschleppt,dann gegen abend,hab ich es noch auf renken probiert:2 stk erwischt,sicher,es sind keine riesen,aber immerhin wenigstens net schneider!

DSCN0029.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ammersee renken 2008

servus
heute ist es einigermassen gut gelaufen,konnte mein fanglimit erreichen,10 st!
die renken dieses jahr sind alle sehr mager,so das ist mein letztes renken bild,will euch nicht langweilen,mit zuvielen selben fotos,ausser ich fange noch eine kapitale,gruss aus der au
DSCN0038.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
fischarten

).

Hauptfischarten:
Aale, Brassen, Hechte, Karpfen, Rapfen, Renken, Seeforellen, Saiblinge, Schleien, Zander, Barsche, vereinzelt Äschen,kaulbarsch,nerfling,aitel,waller,güster,rotfeder,rotaugen
 
servus hr.doktor,
das sage ich nur leuten die ich persönlich kenne,weil,früher bei einem anderen forum das alpine gewässer behandelt,war ich sehr offen und komunikativ,diese offenheit hat mir nur undank und respektlosigkeiten eingebracht,seit dieser zeit,bin ich sehr vorsichtig mit tipps im internet,bitte nicht böse sein ist nicht persönlich gemeint,gruss aus münchen
 
maifliegen schlupf es scheppert wieder

servus
war heut draussen nord-ost wind,aber die fische haben trotzdem gebissen hier ein foto
5 renken die beiden grossen haben fast 40 cm,38,39cm
der barsch hat 28 cm
Bild_004.jpg
 
ammersee renken mai 2008

servus
das sie noch beissen zeige ich hier:


leider ist sie haupsaison für renken in ca.2 wochen vorbei,konnte aber bis jetzt 74 stk fangen,bin ja gespannt wieviele es noch werden
 

Anhänge

  • Bild_003~0.jpg
    Bild_003~0.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
servus fazit vom schleppen am sonntag
3 hechte allerdings alle von 45-55 cm, sie schwimmen wieder,da ich beim schleppen ein schonmass habe von 65 cm,anders wie beim spinnangeln vom ufer.
meinen ersten rapfen von 63 cm gabs auch noch
aber nach 5 std dauerregen war ich so durchnässt,das ois zu spät war,was besonders guad war,sie haben auf den mighty ike gebissen und auf den storm sub wart 7cm,gruss
 
heut hats guad gescheppert

servus
wieder mal im freiwasser geschleppt,leider auch heut nix,aber,ich konnte einen schönen 65cm hecht mit dem mighty ike fangen,ausserdem noch 2 barsche einer hatte 25cm der 2te 28cm,ein kleiner baby zander vom 30cm biss dann auch noch auf den mighty ike,denn ich gottseidank gut verarzten und gesund und ohne grossen schaden zurücksetzen konnte,jetzt kommts noch besser,beim zurückschleppen hab ich dann noch den subwart drauf,dachte vielleicht kommen die zander und hechte hoch,aufeinmal schepperts,peng,ein rapfen von 65cm,gewicht fast 3 kg,leider hatte er den subwart so tief sich reingezogen,das ich die kiemen verletzt habe und ihn abschlagen musste,hier das foto vom hecht

DSCN0006.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag und Sonntag draußen
Hegene und Schleppen.Ergebnis : Nicht der Hauch eines Bisses,nicht mal
eine Brachse oder Rotauge
Renkensaison ist für mich auch schlecht gelaufen ,insgesamt drei Stück
wenigstens sind sie aus der Ammerseeeinheitsgröße 27-32 ausgebrochen
36,36,38;

Gruß

P.B.
 
erste grosse seeforelle

servus
heute gings eigentlich,konnte 2 hechte fangen,35 cm und ca 60 cm,beide wurden schonend zurückgesetzt,was noch besser ist,einen beitrag weiter oben,hab ich geschrieben das ich bis jetzt noch kein glück gehabt habe,und mit ansage das ich freitag rausfahre,machts peng und eine guade seefo hat gebissen

gruss
Bild_002.jpg


gefangen mit einem bomber long a
 
Zuletzt bearbeitet:
heut hats guad gescheppert

servus,
konnte mit meinem spezl auf gemeinsamer schlepptour
1 rapfen und 3 barsche fangen,gebissen auf predatek boomerang 65 und long a,obwohl der wind schon heftig war,im freiwasser hatte ich einen starken zander biss,der aber nach kurzen kopfschlägen gleich wieder weg war
 

Anhänge

  • DSCN0005.JPG
    DSCN0005.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
servus tim

hi
heute habe ich nur kleine köder ausprobiert,weil bei ostwind brauchst du es im freiwasser gar nicht ausprobieren,getestet habe ich den bomber fat a 3,5cm,rebel minnow holographic 3d,rebel jointed 5 cm,alle 3 waren sehr fängig siehe foto,gruss aus münchen
3 barsche:31,30,27
rapfen 50cm
ps:ja rapfen haben wir genügend!
 

Anhänge

  • DSCN0002.JPG
    DSCN0002.JPG
    441,9 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben