Brassentipp -  PLZ80 Ismaninger Speichersee bei Aschheim

servus
tageskarte kostet 9 euro,1+pfand,erlaubt sind 1 handangel,gute stellen sind:mitteldamm,auslauf,zulauf,alle anderen stellen sind zu fuss und mit kletterseil zu erreichen,am zulauf kannst du mindestens 200-300m am damm entlang gehen,und kommst gut zum wasser runter,dort wurden auch meistens die fetten brachsen erwischt,montage:futterkorb und gut anfüttern,gruss

siehe bitte
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

auf satelit ansicht wechseln

und dann speichersee münchen eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus dieses Jahr?

Wurde dieses Jahr noch gar nichts gefangen im Speichersee? Mich würde primär interessieren, wie's mit den Hechten ausschaut.

Danke für Antworten!
 
Gastkarten gibt es heuer leider erst ab den 1. Mai wegen Neubesatz ,also müssen wir uns noch gedulden .
 
schöner hecht

war gestern mit nem kollegen am speichersee für 3 stunden spinnen.nicht mal ein biss.bis dann ca.20min nach sonnenuntergang auf meinen "letzte hoffnung blinker"ein schöner 78cm hecht biss.richtig schöner gut genährter fisch.schonend zurückgesetzt.hatte leider keine camera dabei für ein foto.der hatte ziehmlich weit draussen gebissen.weil der blinker ein weitwurfgeschoss ist.war dadurch noch ein schöner angeltag.im winter meint man ja bei jedem angeltag es könnte der letzte vorm frühjahr sein.da freut man sich dann besonders........
 
Ich war am 09.08. am Speichersee und muss sagen es war entäuschend.:mad:.wir waren am mitteldamm durchlauf, was ja bekanntlich einer der besten plätze im see ist und hatten keinen einzigen Biss! Haben es sowohl an der Strömungskante als auch mitten in der Strömung auf Barbe und andere Friedfische mit Feeder und Matchrute versucht und konnten trotz Anfütterns nichts erwischen.. :(
Gut die Bedingungen waren auch alles andere als ideal (30°, brütende Hitze, sehr trübes Wassser durch das Hochwasser der Isar, und Unmengen von treibendem Kraut)..Hätte mir aber trotzdem mehr erwartet nachdem was ich über den See gelesen und gehört hatte ("Monster-Friedfische" usw.)
Wie sieht es in diesem Jahr überhaupt mit anderen Fängen aus?? es wurde ja gar nix mehr gepostet..

So schnell werde ich da auf jeden fall nicht mehr hinfahrn (ist ja auch nicht das hübscheste Gewässer, nur 1 Rute für Gastangler!! dafür teure Tageskarte, kaum plätze ohne Seil usw...)

hier noch ein Foto von den Unmengen Kraut..
 

Anhänge

  • P8094654.jpg
    P8094654.jpg
    234 KB · Aufrufe: 329
Erwarte dir nicht zu viel Peter - Schneidertage sind dort ganz normal. Wenn du aber was fängst, dann rappelts meistens ordentlich.

Aale kannst du vom Mitteldamm aus fangen, denk aber daran, dass der Boden teilweise sehr schlammig ist, also z.B. Tiroler-Hölzel verwenden. Mit kleinen Wallern ist auch zu rechnen.

Barben kannst du beim Einlauf in der Strömung oder am Mitteldamm in der Rückströmung fangen. Allerdings darfst du keine Massenfänge erwarten. Du kannst es jedoch auch auf Barsche versuchen, langsam fängt dort die interessante Zeit an. Entweder gezupfte Tauwürmer oder sogar kleine Pilker (am Mitteldamm)...

Viel Erfolg
Harry
 
WIe ist eigentlich die Wasserqualität des Sees?

Höre oft, dass es zur Klärung der Abwässer dienen/ gedient haben soll (?) und sich demnach mansche scheuen, den Fisch zu essen.
Ok, beim Garen werden zwar eh alle Krankheitserreger abgetötet, aber sollte es tatsächlich so sein, bliebe ja ein fader Beigeschmack aus gedanklicher Sicht...

Ist das nun nur Anglerlatein oder werden tatsächlich Abwässer in den See geleitet..
 
Es werden die geklärten! Abwässer aus Großlappen eingeleitet.. das stimmt. Früher hat das auch zu Geruchsbelästigungen geführt. Auf der Karte stand, dass Aale (Stichwort Schwermetalle) nicht zum Verzehr geeignet sind.
Ich glaube, das ist längst nicht mehr der Fall... Die wenigen Fische (Hechte und Barsche) die ich von dort gegessen habe, waren übrigens alle ok.
 
Solche Infos zu hören, ist natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich finde, seitens des Fischereivereins sollte man verpflichtet sein, soetwas offen anzusprechen, da Angeln irgendwo auch eine Art des Erwerbs von Nahrungsmitteln ist und auf die Qualität von Lebensmitteln zu Gunsten des Verbrauchers hohen Wert gelegt werden muss.

Ich war einmal in der "Betonwanne" angeln und ich erinner mich nicht, dass auf der Karte daraufhingewiesen wurde, dass das Wasser des Sees schadstoffbelastet ist und somit der Verzehr von Fischen gesundheitsgefährdend sein kann.

Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Auf der Seite wird erwähnt, dass der Verzehr von Fischen nicht unbedingt zu empfehlen ist, aber nicht jeder guckt sich die Internetseite an, bevor er die Fische isst...

Außerdem wird auf der Seite gesagt, dass das Wasser eine Gewässergüteklasse III besitzt..

Das ist eher suboptimal...

Und paar Zeilen weiter steht, dass Renken vorhanden seien... Gewässergüteklasse III und Renken...? Passt nicht wirklich zusammen LoL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Speicherseefischer,
hat von euch jemand ein Foto von der großen Brachse, die am 8.9 gefangen wurde..
Die hatte 84cm und 14 Pfd. 400gr !!
 
Ich war vor 2 Wochen hier. Es war ansich ziemlich gemütlich, aber mein Gewässer ist es glaube ich nicht.
Bin leider Schneider nachhause gegangen.
 
Zurück
Oben