Forellentipp -  PLZ83 Schliersee

Würde gerne ende April mal an Schliersee fahren und neben Spinnen auf Saibling und Seeforelle gerne mal versuchen ein paar größere Rotaugen/Rotfedern/Döbel mit Feeder und Matchrute zu erbeuten.. Kennt da jemand gute plätze?

Der Auslauf der Schlierach klingt vielversprechend..kommt man da vom Ufer so hin das man den mit der Pose gut befischen kann?? Wie siehts mit dem Einlauf des Breitenbachs aus, darf man da überhaupt vom Ufer aus fischen, da er ja beim Campingplatz liegt??
 
Würde gerne ende April mal an Schliersee fahren und neben Spinnen auf Saibling und Seeforelle gerne mal versuchen ein paar größere Rotaugen/Rotfedern/Döbel mit Feeder und Matchrute zu erbeuten.. Kennt da jemand gute plätze?

Der Auslauf der Schlierach klingt vielversprechend..kommt man da vom Ufer so hin das man den mit der Pose gut befischen kann?? Wie siehts mit dem Einlauf des Breitenbachs aus, darf man da überhaupt vom Ufer aus fischen, da er ja beim Campingplatz liegt??

Servus,

Also Rotaugen/Rotfedern/Döbel fang zunindest ich eher in Richtung Auslauf. Allerdings ist es beinahe nicht möglich, dort vom Ufer aus zu fischen. Da hinten sind lauter Privatgrundstücke, dazu zählen auch die Bootsplätze der beiden Fischereivereine, sowie des Segelclubs!!
Bei allen nicht privaten Stellen, da hinten gibt es einen breiten Schilfgürtel der nicht betreten werden darf.
Der Einlauf des Breitenbachs kann ebenfalls von Ufer aus nicht befischt werden, da der Campingplatz auch ein Privatgrundstück ist und zum Angeln nicht betreten werden darf, steht auch so in den Erlaubnisscheinen. Ebenfalls nicht vom Ufer gefischt werden darf an der Kuranlage und beim Strandbad.
Am einfachsten ist, du mietest dir in Fischhausen beim Stöger ein Boot, kostet für den ganzen Tag an die 20€. Anker muss man sich allerdings selber mitbringen.
Kannst dich ja mal bei mir melden wann du genau an den Schliersee willst, wenn ich da nicht schon im Urlaub bin, könn ma uns gerne am See treffen und auch mit meinem Boot eine Runde drehen.
 
Also gute fangaussichten hast Du vom Ufer auch in Fischhausen, direkt neben dem ersten Bootshaus (vom Stöger) kommt rechts die Drainage der Felder rein. Hier habe ich immer Brachsen, Barsche, Rotaugen/Federn und Schleien gefangen.
Saiblingen gehen auch bei Fischhausen vom Ufer aus.

Die Bootsmiete vom Stöger beträgt mittlererweile Euro 25,- pro Tag (wurde mir so gesagt).

Mit dem Boot geht es aber erheblich leichter.

Petri zu deinem Ausflug (Schonzeit Seefo beachten)
 
So vielen Dank für eure infos!!
das mit fischhausen hört sich super an ich denk wir werden es da probieren! das in oberbayern fast alles großen seen von privatgrundstücken eingezäunt sind ist wirklich schade, abr leider nichts neues somit kann man den auslauf halt vergessen weil ich hab eig keine lust vom boot auf friedfische zu angeln.. kein genaues anfüttern/bisserkennung möglich usw..

naja das einzigste was mir jetzt noch sorgen macht ist folgendes: werden unseren ausflug wohl am ostersonntag machen, jetzt weiß ich nur nich ob man da die tageskarten bei fischereimeister schrädler holen kann?? ans telefon geht niemand habs die letzten tage vormittag und nachmittag probiert.. :( weiß jemand obs noch woanders karten gibt (tankstelle o.ä.) nicht das wir an sonntag vor verschlossenen türen stehn..
 
So war heut das erste mal am Schliersee und habe auf Hechte geschleppt und geworfen , hier ein kleiner Bericht , leider ohne Bilder .
Morgens um 7 Uhr vom Wecker aus dem Schlaf gerissen worden , Auto eingepackt und mit meiner Mutter . Nach 45 minütiger Fahrt erreichen wir den Spitzingsee bei Sonnenschein , und fuhren erstmal durch den Ort um die Kartenausgabe ausfindig zu machen . Leider ohne Erfolg , also nochmal zurück zum Ortseingang , vor zum Ortsende , zum Seeufer runter und nach ca. 20 min. Mit 4 sehr dubiosen Wegbeschteibungen endlich am Ziel angekommen . Also schnell Karte geholt , Boot gemietet und Raus auf den See gefahren . Ich hab's erstmal mit einem Manns Wobbler und einem 4-Play versucht , und so ca. 1 1/2 Stunden über den See gerudert . Plötzlich biegt sich die Rute durch , doch bevor ich überhaupt in die Nähe der Angel kommen konnte , fliegt mir auch schon der Karabiner entgegen . Da kauft man sich extra die vom Händler entfohlenen 7 mal 7 ner Stahlvorfächer und dann halten die Karabinernicht :mad: . :nein böser "Fachhändler" :nein . Naja , war ja klar das dabei mein einzigster 19 cm langer 4-Play draufgeht :heulend: . Also die anderen Stahlis nochmal gründlich geprüft , halten alle und weiter geht's . Da such bis Mittag außer einem Prachtexemplar von Ast nichts mehr tut , beschließe ich zum Wurfangeln über zu Gehn . Nach ca. 1 Stunde spüre ich in meiner Rute einen minimalsten Wiederstand. Als ich nach einem Nervenaufreibenden Drill nach gefühlten 2 Stunden mein Prachtexemplar von Gegner endlich herangepumt hatte , musste ich feststellen , das mein Kontrahent nicht länger war wie mein Köder :hahaha: :respekt :klatsch . Nach diesem anstrengenden Drill gönnte ich mir erstmal etwas zu trinken , bevor ich weiter warf. So vergingen die Stunden , und plötzlich fiel mir ein , das ich mein Boot nur bis 3 gebucht hab , mehr Held hatte ich auch nicht . Naja , mal lässig auf die Uhr geschaut . WAS!! 20 vor 3?! Verdammt!! Also schnell ruten fürs Schleppen ausgelegt und schnell zurück gerudert . Als ich dann völlig entkräftet am Bootssteg ankomm , ist keine Bootsvermieterin mehr da . Nun gut bootfestmachen kriegst du schon hin . Nach mehreren Landungsversuchen hat sich mein Segelknotenkurs , und mich mein Onkel mein reingeschleppt hat , dochnoch bezahlt gemacht :augen . So , dass war also mein erster Schliersee angeltag .
Fazit: Echt schöner See , doch ohne Gewässerkenntnisse ist es sehr schwer auf diesem See zu angeln . Deshalb wollte ich vorschlagen , ein kleiner Forumstreffen auf Dem Schliersee zu veranstalten . Wenn ihr daran evtl. Interesse habt , könnt ihr es hier ja reinschreiben.
MfG
Niklas
 
Hello there from Holland! :)

In august 2011 i will be staying in Schliersee for about one week and i'm wondering if i should take some fishing-rods with me.

I have some questions:

1) what license(s) do i need to fish in the Schliersee AND the surrounding rivers/waters between Schliersee and Feldkirchen?
2) what about catch and release? Is it forbidden to release fish back into the water or..?

Thanks in advance!
 
Nachdem sich hier nicht so viel tut stelle ich jetzt mal ein paar Bilder vom Schliersee hier rein, vielleicht findet dann ja noch der Ein oder Andere gefallen:)
a 002.JPG

a 005.JPG

a 007.JPG

a 008.JPG

a 009.JPG

a 014.JPG

a 015.JPG

a 016.JPG

Fangbilder stelle ich keine ein, ganz einfach weil ich meine Fische nur sehr selten fotographiere sondern lieber esse.
Aber vielleicht mach ich beim nächsten mal welche.
 
Hi an alle,

wollte mal nachfragen wie es zur Zeit so läuft am Schliersee?
Werde am Freitag mit zwei Freunden mal mein Glück dort probieren.
Habt ihr Tipps was man zur Zeit so beachten sollte?
Zielfische währen: Hecht,Saiblinge/Forellen und Renken.
 
hallo hätte eine frage an die leute die sich beim stöger schon mal in boot ausgeliehen haben. möchte am sonntag dort ein boot leichen und mal mein glück versuchen. jetzt meine frage ich hab einen bootsruten halter mit einer klemmweite von 18-45mm. meine frage- passt das bei den stöger ruderbooten oder sollte ich mir den mit 13cm spannvorrichtung noch holen?
 
war heute am schliersee fischen, haben erst gut 4 stunden zu zweit geschleppt. danach wurfangeln mit gummi, blinker, spinner usw. nix.... wetter war ok, recht windig. fisch gabs keinen
 
Zurück
Oben