Zandertipp -  PLZ87 Grüntensee bei Wertach

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Bestimmungen:
Tages-, 3-Tages- und Wochenkarten erhältlich.
2 Ruten erlaubt.
Anfüttern, Senke, Echolot u. Hegene verboten.
Angelsaison: 01.05. - 31.10.
Angelzeit: Von Sonnenaufgang bis 1 Std. nach Sonnenuntergang.
Bootsangeln erlaubt (keine Motor und Elektroboote).
Fanglimit: 3 Edelfische (Salmoniden u. Zander) pro Tag.
Fangergebnis muss angegeben werden!

Tipp:
Gute Angelstellen findet man an der Sperrmauer.
Bootsverleih vor Ort.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Gewässertipps melden[/FONT]​

Informationen zum Gewässer: Grüntensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren zu acht für ein Wochenende am Grüntensee. Gefangen haben wir schöne Schleien und etliche Forellen. Das Limit von 3 Forellen pro Tag ist relativ leicht zu erreichen. Die Fische waren alle zwischen 36 und 40 Zentimeter. Auf Karpfen wird kaum geangelt wäre aber nach Angabender Aufseher einen Versuch wert. Weißfische MÜSSEN!!! entnommen werden. Zander wurden nur zwei untermasige gefangen. Aber da ist sicher mehr drin. Da wir ein extrem schlechtes Wetter erwischt haben waren wir etwas faul beim Bootsangeln sonst wäre wohl mehr drin gewesen bei den Zandern. Ausserdem fingen wir schöne Barsche bis 34cm, Aitel und etliche (zu viele) Rotaugen. Aber diese alle zwischen 20 und 34cm. Also nicht zu verachten.
Insgesamt ein sehr schönes Gewässer. Die Angelkarten gibts genauso wie die Boote an der Angelhütte die direkt am Campingplatz Grüntensee liegt. Vom Parkplatz der Angelhütte (Ausgabestelle) bis zum Wasser sind es ca. 200m.
Allgemein ein guter Angelsee an dem auch Gastfischer ihr Glück versuchen sollten.
PS: Ende dieses Jahres(2006) wird der See angeblich wegen Arbeiten am Wehr stark abgelassen. Wie es danach mit dem Fischbestand aussieht...???

Die 11m Wassertiefe kann ich nicht bestätigen. Das Tiefste was wir fanden waren ca. 4 Meter.
 
Gewässerfrage Grüntensee

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte behilflich sein. Ich möchte Anfang August am Grüntensee mein Glück versuchen. Der letzte Beitrag über den See war vor ca. einem Jahr. Ist das Gewässer noch ein Zandertipp, ist der Fischbesatz gut oder hat es sich zum negativen gewandelt?

Gruß an alle
Dragan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewässerfrage Grüntensee

dragang schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte behilflich sein. Ich möchte Anfang August am Grüntensee mein Glück versuchen. Der letzte Beitrag über den See war vor ca. einem Jahr. Ist das Gewässer noch ein Zandertipp, ist der Fischbesatz gut oder hat es sich zum negativen gewandelt?

Gruß an alle
Dragan

Hallo Dragan, bin jeden Sommer in Wertach u. habe auch am Grüntensee geangelt. Die besten Zanderstellen liegen an dem langen Ufer, daß dem Campingplatz gegenüberliegt. Dort hat man beim Bau des Stausees einen Wald abgeholzt. Stubben und Astwerk liegt dort jede Menge und bietet den Zandern Deckung. Die Angelei dort ist extrem hängerträchtig, so daß es sich empfiehlt, sich reichlich mit Ködern und Vorfachmaterial sowie Haken vorher einzudecken. Auf Forellen gehst Du am besten im Einmündungsbereich der Wertach. Dort empfiehlt es sich, Insektenschutzmittel mitzuführen, weil im Schilf dort ganze Populationen von Bremsen u. Schnaken leben.
Hoffe, diese Angaben helfen Dir. Es kommt aber vor, daß im Grüntensee wochenlang überhaupt nichts gefangen wird, obwohl reichlich Fische da sind.
Gruß und Petri Heil
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
vielen Dank für die Info. Noch ein,zwei Fragen hätte ich; kann man auch vom Ufer angeln oder ist es besser mit dem Boot? Kann man die Fische beim Campingplatz ausnehmen?
Gruß Dragan
 
Zandertip - Grüntensee bei Wertach

Hallo Dragan, um den Grüntensee herum führt ein Wanderweg. Es sind 15 km, daher solltest Du beim Erkunden von Angelplätzen einigermaßen gut zu Fuß sein. Man kann vom Ufer aus angeln, zumindest an einigen Stellen, aber es ist nicht so sehr ergiebig. Besser ist das Angeln vom Boot aus. An den wenigen Uferstellen, wo das Angeln möglich ist, hast Du natürlich im Sommer auch Badebetrieb. An der Staumauer geht es einigermaßen gut, weil dort nicht gebadet werden darf und auch Platz vorhanden ist. Besser ist aber immer ein Boot, das Du an der Fischerhütte Nähe Campingplatz mieten kannst. Fische ausnehmen ist, so viel ich weiß, nicht erlaubt.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich demnächst mit der Familie in Wertach Winterurlaub machen werde, habe ich mich bei der Touristinfo mit Infomaterial eindecken lassen.
Dabei war auch ein Flyer bzgl. der Angelbedingungen am Grüntensee, den ich Euch nicht vorenthalten will.
 

Anhänge

  • Grüntensee.jpg
    Grüntensee.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Grüntensee

Habe noch nie was gefangen und kenne auch niemand der je was gefangen hat. Fazit:im Grüntensee gibt es keine Fische.
 
hallo
ich habe vor am ersten Mai vill. zum Grüntensee zu gehen
doch ich möchte wissen ob da schon was geht dann
oder ob erst später besetzt wird???
 
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Schwager gestern am Grüntensee. Hatten aber Pech gehabt und nichts gefangen. Ob mit Pose und Wurm oder Blinker...nichts ging. Dazu kam, dass die letzten Tage Hochwasser war. Na ja. Auf Zander, hatte man uns gesagt, bräuchte man es gar nicht erst versuchen. Schade. Der See ist eigentlich wunderschön gelegen. Ich werd es sicher irgendwann noch mal versuchen. Hier noch ein schönes Foto.
 

Anhänge

  • HPIM2030.JPG
    HPIM2030.JPG
    821,7 KB · Aufrufe: 1.022
Hallo,
wollte es nächstes wochenende mal am grüntensee auf zander und forelle vom boot aus probieren. Hab jetzt aber grad gelesen das jugendliche ohne gästekarte nichtfischen dürfen!
Stimmt das, oder hat sich da vielleicht was geändert?
Wo würdet ihrs auf zander probieren?
Hoffe es kann mir einer helfen!
Petri heil
Raubfischprofi
 
Hi Raubfischprofi ,

Gästekarte heißt nichts anderes wie Tageskarte .
Jugendliche dürfen im Grüntensee schon fischen , aber wie jeder andere Angler auch nur mit Karte (Tages-,Wochenkarte ).
Zanderangeln wäre am Stauwehr wegen der Gewässertiefe und der Ruhe vor Badegästen lohnenswert .
Auf Forellen , an den Einläufen und den Kanten .

Hechte müssen entnommen werden , egal welcher Größe , steht so in der Karte !!
Meines Wissens wurde aber schon Länger keiner mehr gefangen .

mfg Jacky1
 
Gut dann probier ichs mal an der staumauer auf Zander!
Mein Vater kommt eben auch mit und der is begeisterter fliegenfischer(ich auch aber nicht so egstrem) und deswegen müssen wir halt guken das wir stellen finden an denen wir beides fangen können!
Also Danke nochmals für den tipp!
Mfg Raubfischprofi
 
Komm grad ausm allgäu zurück!
War nathütlich auch am grüntensee angeln.
Wir haben uns am morgen schnell nen boot gemietet und haben dann bis zum mittag mal alle kanten abgefischt. Am mittag hatten wir dann einen zander gefangen!
So gegen 14:00 Uhr wurds dann brutal heiß
und wir entschieden uns am einlauf auf forellen zu fischen. Fahren dann also in die bucht rein, doch plötzlich: rummms! Hier wars gerade mal 20cm tief!
Also mit dem boot an nen baumstammgefahren und angebunden. Hier fingen wir beide dann an unsere fliegenruten zu schwingen. doch nach einer stunde ohne biss wechselte ich dann auf ne trockene. Fliege ausgeworfen und schon kam eine große bugwelle und Biss! Fisch ausgedrillt und versorgt. Die nächsten würfe brachten keine bisse mehr, wodurch ich dann auf nen schwarzen whooly Bugger wechselte. Das war dann auch die richtige wahl und mein freund und ich fingen innerhalb einer stunde jeder 2 fische.
Als dann auch noch ein gewitter aufkam fuhren wir zurück zur Fischerhütte!
Also auf forelle lohnt es sich vor allem am einlauf und auf zander im unteren teil des sees.
Bei den Booten sollte man allerdings nicht zu verwöhnt sein, da die boote eher einer Nußschale ähneln!
Hat sich auf alle fälle gelohnt!
Petri Heil und viele grüße
Raubfischprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.ich komme in den ferien gelegentlich mal nach wertach und habe mir für die nnächsten ferien mal vorgenommen am grüntensee angeln zu gehen.ich habe gehört das dort zander drinn sind.ich hätte da mal ein paar fragen:ist das angeln vom boot aus besser?gibt es auch gute stellen an land auf zander?mit was fängt man am besten?wann beißen die zander am besten?es wäre nett wenn mir jemand auf meine fragen antworten könnte!
 
danke aber eine frage hätte ich da noch:stimmt das das man dort nur bis eine stunde nach sonnenuntergang angeln darf?

wäre nett wenn du mir antoworten würdest!
 
Zurück
Oben