Hechttipp -  PLZ87 Großer Alpsee bei Immenstadt

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Bestimmungen:
Begrenzte Anzahl an Tageskarten erhältlich.
2 Ruten erlaubt.
Hegene mit max. 3 Haken.
Köfi dürfen nur aus dem See verwendet werden!
Rotaugen und Brassen müssen entnommen werden.
Bootsangeln erlaubt (nur Ruderboote) - mit Bootsgenehmigung (2 Euro).
Echolote sind verboten.
Das Westufer ist Naturschutzgebiet - bitte beachten.
Angelsaison: 01.05. - 30.11.
Angelzeit: von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang.
Wichtige Schonmaße (Schonzeiten): Seeforelle 60cm (1.10. bis 31.12.), Hecht und Zander 50cm, Karpfen 35cm, Schleie 30cm, Aal 40cm, Regenbogenforelle 30cm (15.12. bis 30.4.).

Tipp:
Schleppangeln an der Ostseite vor der Badeanstalt ist erfolgsversprechend.
Ansonsten sind die besten Fangstellen unter diesem Link zu finden.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Großer Alpsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag

War am Wochenende am grossen Alpsee, vom Ufer aus ihn zum beangeln ist ziemlich umständlich.
1.fast keine parkplätze am see
2.an der bahnlinen seite, absolutes halteverbot.(rettungsweg) , nord-ufer
3.an der Bundesstrassen seite, fast alles Privatufer , süd-ufer
4.ostufer uferpromenade, viele leute unterwegs.

tetz :mad:
 
servus tetz

war auch schon zum fischen am alpsee. war sogar auch auf der seite des sees auf der du warst. hast schon recht mit den parkplätzen, aber erfolgreich ist man an dem see auf jeden fall. waren übers wochenende im herbst und hatten edliche bisse auf köderfisch ( habens aber mit der montage verrafft, hatten deshalb kein erfolg. blei war viel zu schwer). konnten aber nen karpfen (Frolic) mit 80 cm an land ziehen und noch n paar kleinere (alle schwimmen wieder, auch der kleine Hecht).
also ich kann nur positiv über den see berichten.
wollt ich mal so loswerden :-)

benetschek
 

Anhänge

  • hintergrundbild karpfen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 584
  • IMGP4021.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 404
  • Wiederbelichtung von Wiederbelichtung von IMGP1113_2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 419
  • IMGP0345_2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
War vor ein paar Jahren dort für 3 Tage fischen. In der Zeit war der See glasklar. Im Uferbereich war also nix mit Angeln...und in der Seemitte angelt man als "Fremder" eher im Trüben.
Die Einheimischen fischen dort sehr gerne mit dem Stockersystem :eek: und haben wohl auch Erfolg.
Die drei Tage dort waren schön und erholsam... auch ohne Fang.
Werde es warscheinlich irgendwann mal wieder probieren.

Petri
Martin Leist
 
Will im Sommer mal dorthin gehen... Möchte vom Ufer aus Spinnfischen. Kann mir jemand sagen ob dort mit dieser Methode gut gefangen wird und ob es überhaupt genügend Plätze gibt?
 
Naja also es ist ohne ein bott dort schon sehr schwer zu fischen ... wir waren dieses Jahr dort und naja wir haben nur ein paar Weißfische und Minibarsche gefangen. Aber zum Erholen wars dort sehr schön ^^.
 
Ich wollte letztes Wochenende dort fischen, doch leider waren alle Karten ausverkauft da es die nur begrenzt gibt. Habe von einigen Einheimischen Tips bekommen. Zur kalten Jahreszeit ist es vom Ufer aus ziemlich schwer zu befischen. Wenns wärmer ist wohl einfacher vom Ufer aus und auch fängig. Boot aber auch immer ne sehr gute Wahl. Die beschrieben Spots (oben im Link) sind echt eine gute Wahl. Es empfiehlt sich aber auch immer einen Tag frher anzureisen und sich Gewässer und Gegebenheiten gut anzuschauen und sich einen Platz für den nächsten Tag zu suchen. Karten rechtzeitig kaufen da wie gesagt begrenzt.
 
Hallo zusammen...
ich will nächste woche mal an den alpsee zum angeln. hat jemand nen tip für mich wegen köder und guten angelstellen für mich?? MFG BO
 
Ja ein Kollege von mir war schon. Sie konnten zu 2. 13 Hechte fangen. Der größte hatte 78cm. Die meisten bissen am Schilfgürtel!
 
So zurück vom Alpsee Trip, aber leider hat ich nen Schneider.. Habe recht viel versucht.. Gummi - Wobbler - Blinker - schleppen etc.. nichts.. Schade..

Preislich wars O.k. 10.-€ die Karte 2.-€ für die Bootskarte und 26.-€ das Boot für den Tag.
 
mal so ne frage unser verein will ein jugendzeltlager machen ich dac hte sofort an den großen alpsee
frage wäre jetzt wie sieht es aus mit zelten .. evt. paar boote uferangeln möglich wo man paar zelte hinstellen kann am besten schlafstelle direkt am see ..
über antowrten würde ich mich freuen
grüße gummihecht
 
Kleines Edit:

Echolot ist erlaubt.
Fangbeschränkung für Rotauge und Rotfeder 20 Stück/Tag.

Letztes Jahr gab es ab Oktober keine Karten mehr.

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand in letzter Zeit war und etwas berichten könnte. Hatte überlegt in nächster Zeit mal hin zu fahren. Tagsüber fischen auf Barsch und Hecht und abends würde ich gern mein Glück auf Zander versuchen...

Bin über jeden Tipp dankbar.

Lg
 
Hallo Mars89,

Ich war letztes Jahr im September zum ersten mal am Alpsee: https://www.fisch-hitparade.de/threads/94394-Allgäuer-Angeltreffen-2016-–-Großer-Alpsee

Toller See, der sowohl landschaftlich als auch vom Fischbestand her sehr viel zu bieten hat.

Leider ist es für Gastfischer etwas umständlich, wenn Du vom Boot aus angeln möchtest. Du brauchst nämlich einen nummerierten Bootswimpel, den Du z.B. beim Bootsverleih oder bei der Gästeinformation bekommst. Leider sind die Öffnungszeiten nicht wirklich Anglerfreundlich, und zurückgeben musst Du den Wimpel auch wieder zu deren Öffnungszeiten. Wenn Du niemand aus der Gegend kennst, ist das ein riesiges Handicap als Gastfischer. Außer natürlich, Du willst es vom Ufer aus versuchen, da kann ich Dir aber keine wirklichen Tipps geben.
 
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Ob ich ein Boot miete oder nicht weis ich noch nicht. Ich wohne nicht so weit weg also hätte ich auch die Möglichkeit am Abend vorher schon anzureisen, Bootswimpel schonmal organisieren und vielleicht auch das Boot für den nächsten Tag klar zu machen.
Hatte aber eben überlegt es ohne Boot am Nordufer wo das Ufer steiler abfällt zu versuchen. Gerade nach dem Regen die letzten Tage könnte das Wasser etwas abfallen von der Temperatur her. Und abends solls dann eben auf Zander vom Ufer aus gehen..
 
Uferstellen

Hi Mars,
ich war vor zwei Jahren zum Baden und Wandern am Alpsee und hab mir das Gewässer naturlich auch mit den Augen eines Anglers angeschaut.

Meine bevorzugten Stellen vom Ufer aus wären:
Wenn Du vom Ort aus Richtung Triebling fährst kommt linker Hand kurz vor dem Strandkaffee Hauser ein kleiner Parkplatz direkt an der Straße. Direkt am Parkplatz gibt es einen Bahndurchlass und Du stehst auf der "Uferpromenade". Dort wird viel geangelt, mir würde hier allerdings die Ruhe fehlen.
Weiter Richtung Trieblings kommt auf der linken Seite das Gelände des Segelvereins, nach diesem Gelände beginnen Wiesengrundstücke und der Weg verläuft einige Meter vom See entfernt. Auf diesen Wiesengrundstücken gibts diverse Angelstellen, teilweise völlig im Schilf verborgen.
Allerdings ist dies mit einem ordentlichen Fußmarsch verbunden.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben