Karpfentipp -  PLZ82 Soier See bei Bad Bayersoien

sodele, mein erster Beitrag,
ich komme gerade vom Urlaub aus Bad Bayersoien zurück. Voller Begeisterung packte ich meine Spinnutensilien ins Reisegepäck und kann es jedem Nachahmer nur abraten.
Der See ist wirklich seeeehr flach, was bedeutet, dass ein Blinkern fast unmöglich ist.
Egal ob von Land oder vom Boot (kann man übrigens sehr günstig mieten). Unmöglich zumindest in der Tourisaisson, denn sogut wie der komplette See ist "zugewachsen". Selbst flachlaufende Köder verfangen sich bei 80% aller Würfe.
Dank des sehr dunklen Wassers (torfgetrübt) brachten mir auch meine buntesten Kunstköder keinen Biss - Schade.
Noch ein paar Infos: Hecht und Zander sind auf 2 Stk/Tag begrenzt. In den See wurden Rinnen gebaggert (ist jetzt bis zu 4,5 m tief), aber laut einheimischer Angler sterben trotzdem jeden Winter unzählige Fische. Da beim Rudern immer wieder Bodenkontakt mit den Rudern vorhanden war, bezweifle ich eine Durchschnittstiefe von 2,5-3,5m sehr. Wasserpflanzen wachsen ja auch nicht unbedingt so hoch und sind wirklich fast überall.
Größere Fänge hat es schon lange nicht mehr gegeben, aber wer wie ich, mal nur ein paar schöne Tage verbringen will, wird die Landschaft zu schätzen wissen. Das einzige was ich an Leben im See sah (ausser Pflanzen) waren Karpfen und Barschel. Laut Ortsansässigen wurde der letzte Zander vor 4 Jahren gefangen. Die Angelzeit ist im Sommer bis 21:00 Uhr.
Sorry für den langen Beitrag und Petri Heil
 
Servus,
war schon einige Male am Soier See und konnte stets ein paar gute Hechte fangen. Wie der Kollege bereits beschrieben hat, ist der See stark verkrautet und an vielen Stellen kaum tiefer als 1,5 Meter. Der abgesaugte Kanal ist ca. 3,5 m tief und immer für einen Hecht gut . Auch im Bereich vor den Seerosenfeldern lauern immer wieder Hechte. Entscheiden über Fangerfolg oder nicht ist hier die Jahreszeit!!!! Entweder gleich April/Mai (Hecht macht in Bayern füher auf!!!) oder dann erst im Spätjahr. Zu diesen Zeiten hat es kaum Kraut im See. Nach Aussage des Gewässeraufsehers (älterer Herr, der immer mit dem Fahrrad aussen rum fährt) wird der See 2x Jahr abgemäht.

Ach ja, ganz wichtig!!! Der Wirt am See (Holzhütte) macht auch Brotzeit auf Wunsch. Einfach einen Tag vorher sagen was man möchte. :prost
 
Servus,
ich wollte nur nur berichtigen,daß der Kartenautomat nur Münzen nimmt,keine
Scheine.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2007
Köder: Gufi
Länge: 120 cm
Gewicht: 30 Kilo 500 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Köder: Gufi
Länge: 127 cm
Gewicht: 29 Kilo 750 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hecht brauchst du Jerks. Da kannst du im ganzen See fangen weil sie mitten im Kraut stehen. Die zweite Möglichkeit sind Spinnerbaits.
Wobbler, Spinner, Löffel ect, kannst du wegen dem zum Teil bis an die Oberfläche reichendem Kraut vergessen. Ständig Hänger und so macht das Fischen keinen Spaß.
 
Hecht2008 schrieb:
Und wie läuft es mit einem toten Rotauge?


Servs,
ich war zwar schon länger nicht mehr am Bayersoier, weiss aber von Anglern, die speziell beim Nachtangeln (nur Freitags, wenn sich nichts geändert hat) mit totem Fischchen auf Grund auch größere (ca. 80cm -100) Hechte gefangen haben. Es werden jedes Jahr ca 5-8 Hechte mit über einem Meter gefangen. Ist aber schwierig, weil der See wirklich stark verkrautet ist.

@Angelspezi: Es gibt auch Halbtageskarten, die gelten von 5Uhr bis mittag oder von mittag bis Angelschluß. Wer nur Nachtangeln möchte (nur Freitags) kann mit der Halbtageskarte ab 17Uhr angeln. Kosten waren glaub ich 5 Euro.
ACHTUNG:Der Automat für Angelkarten und Bootsverleih nimmt nur Münzen

Petri Heil
 
Servus,
würde mich gerne am Karpfen pobieren, da der See ein Karpfentipp ist. Könntet ihr mir bitte ein paar fängige Köder oder Montagen verraten, weil ich noch nie auf Karpfen geangelt habe? Freue mich auf jede Antwort von Euch.

Danke im vorraus Hecht2008
 
Servus!!!
Ware am Wochenende auf Besuch in Bayern und habe mich am Samstag früh morgen s auf die Socken gemacht an den Soier See.Mein erstes Problem an diesem morgen war der Kartenautomat der Tipp von AnDo war super hatte am Tag zuvor zwanzig Euro in Münzen gewechselt das Problem war nur ich hatte nur 1euro und 2euro Münzen gewechselt aber die Angel-und Bootskarte kostet jeweils 7,50 und die muss man genau einwerfen weil der Automat nicht rausgeben kann. Zum Glück war ich nicht der Einzigste der an diesem morgen angeln wollte und schnell hat hatte ich eine euro in zwei 50cent stücke gewechselt.Aber jetzt zum Angeln mit dem Boot habe ich die ersten zweieinhalb Stunden die Flachwasserzonen mit Jerks ,Spinnerbaits,und Wobbler abgesuchtaber ohne Erfolg. Nach einem kurzen Landgang ,auf der Waldseite, in dem ich vom Ufer aus mit meiner Polibrille die Lage begutachtete fiel mir auf das keine Köfis die ufern belagerten,also setzte ich mich zurück ins Boot und suchte die tiefen Stellen des Sees auf!Die Stellen waren gefunden die einzigste Schwierigkeit bestand darin sich auf dem platz zu halten weil ein starker ostwind herschte,um 11Uhr montierte ich einen 15cm und 75g schweren Buster Jerk von Exori nach dem zweiten Wurf jerkte ich den jerk ans Boot kurz bevor ich dem Jerk aus dem Wasser heben wollte bemerkte ich das ein Hecht so um die 80cm den Jerk verfolgte ich jerkte nochmal kurz an aber das verscheuchte in leider natürlich warf ich die Richtung erneut an aber er lies sich nicht mehr zum biss reizen.Die nachfolgenden Stunden sah es nicht besser aus, aber alles im allen war es ein schöner Tag hatte noch tolle Gespräche mit netten Angelkollegen werd auf jedenfall wieder hinfahren sorry wegen der länge mfg und petri esox 23

ps.Angelkartenautomat nimmt nur 50cent,1euro und 2euro Stücke
Schönes Fischerstübchen wo man Essen und Getränke kaufen kann
Toiletten sind auch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche mich meistens auf Hecht, wenn ich am Soyer See bin. Insgesamt konnte ich bei 5 begehungen (08/09) drei kleinere Hechte anlanden (62/65/78cm). Alle drei jeweils auf toten Köfi. an einer Pose. Wobblern, Blikern etc. macht schon jetzt keinen Spass mehr, bei jedem zweiten Wurf zieht man unmegen an Kraut aus dem Wasser!
Das nächste mal werde ich`s mal auf Karpfen probieren, wenn vielleicht jemand speziell zum Soyer See tipp`s dazu hat, immer her damit! ;-)
 
Hallo zusammen,
waren am Sonntag auch am Soyersee.

Gefangen haben wir leider nichts, aber das Wetter war gut und der See ist auch dann ein Highlight wenn man nichts fängt.

Er ist wunderschön gelegen, im Hintergrund die Berge und die Kühe auf der Weide.
Natürlich wäre ein schöner Fang das absolute "Non plus ultra" gewesen.

Zwei kleine Hinweise noch:
1. Am Parkplatz steht so ein Parkautomat, bei dem man sich die (Halb-) Tageskarte kaufen kann (7,50€). Den unteren Abschnitt von der Karte einfach ins Auto legen und man spart sich die Parkgebühr. Auf der Karte muss man hinten dann seine Adresse eintragen (lt. Fischereiaufseher)

2. Wenn man runter zum See geht (vom Parkplatz aus) sind rechts die Toiletten.
Dort ist dann auch ein Wechselautomat, bei dem man seine Scheine wechseln kann.

Ach ja, man sollte sich dann auch noch ein Boot leisten, das kostet 5€/Tag.
So kann man leicht das Ufer wechseln und es auch mal vom Boot probieren.
 
Wohne in der Nähe von Murnau und war die letzte Woche 2 Mal am See. Heute wollte ich es noch ein Mal probieren, da hing ein Zettel am Kartenautomat, dass Karpfen ab dem 12. Oktober gesperrt sind. Der Grund dafür wäre mal interessant zu erfahren.
Naja, zum Bericht: Wetter war letzte Woche trüb und neblig. Temperatur so zwischen 8 und 12 Grad. Saßen den 1. Tag auf der Seeseite, wo sich die Automaten und das Bootshaus befinden, ganz unten, kurz vor dem Naturschutzgebiet. Dort ging den ganzen Tag, außer einem Biss auf ne Maiskette, nichts.
Am nächsten Tag haben wir es auf der anderen Seeseite probiert, dort wo der Weg am alten Tretbecken vorbei durch den Wald zum See führt, direkt neben dem Schilf. Der Nachmittag war sehr ruhig, bis auf einen heftigen Run auf die Grundrute meines Bruders, die mit Mais bestückt war, ihm aber leider beim Anschlag den 4er Karpfen-Haken gekostet hat. Sonst ging auf Grund nichts. Zu Beginn der Dämmerung gabs dann endlich mehr Leben, es ließen sich ein paar Rotaugen und z. T. auch größere Brachsen mit 3 Pinkies am 14er Haken an der Pose überlisten. Zwischendurch auch ne Schleie mit ca. nem Kilo. Aber leider nichts Kapitales, kein Karpfen, kein Raubfisch. Beim finalen Einholen zum Ende der Angelsession biss dann überraschenderweise auf meine Grundrute, mit Mais und nem kleinen Rotwurm bestückt, ein 40er Hecht, war etwas überraschend, da auf Köderfische und Blinkern nichts ging. War wohl Zufall :)

Sorry für den langen Bericht, aber zusammenfassend ist zu sagen: Schöner See, sehr idyllisch gelegen, Kapitale Fische sind definitv drin, nachmittags sprangen immer wieder welche im leider nicht beangelbaren Naturschutzgebiet an der Ostseite des Sees. Probiert wurde mit Mais, Boilies, Teig, Wurm, Maden und Köderfischen. Der Nachteil ist das Kraut im See und die niedrige Tiefe. Negativ aufgefallen ist mir auch der Kartenkontrolleur, der mit seinem 125er Roller unbehelmt den See via den Fussweg umrundet und sehr unfreundlich ist.

Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus erstma,
Bin gestern mit dem Boot auf den See raus und wollte es auf Hecht versuchen!
Zwei kleinere gingen an den Hacken. Sonst scheint der See tot zu sein. Mit Lot bin ich rauf und runter und da war auch kaum ein Fisch zu sehen!
Schaut so als wurde dieser nicht bewirtschaftet werden! Schade eigentlich Schoner See! Preise sind ok und der Automat ist ne coole idee
 
Servus,
war gestern mit meinem kumpel warscheinlich das letzte mal am see auf karpfen fischen, man darf nicht anfüttern auch kein Futterkorb oder Futterspirale, aber das geilste war wie wir gesehen haben wie der Motorollerfahrer-( der See Aufseher ) morgen um so halb sechs aus dem Boot nähe der sperrzone - hinter den Seerosen gute 20 - 30 kilo Futter ins wasser geschüttet hat. Wir beiden haben natürlich nichts gefangen auch kein einziger biss garnichts, haben natütlich alle mogliche ausprobiert - und nichts.
Also für mich ist der See Tod.
Und übrigens die Karten wurden an diesem Tag von uns auch nicht kontrolliert, der Kontrolleur ist eifach forbei gefahren, Es könnte ja sein das wir ihn zur Rede stellen.

Petri Heil!
 
Angelt no wer am Soier See?
Ich werd do a moi kitm Boot rausfahren und wahrscheinlich mit oberflächenköder mein glück auf hecht versuchen!
Tipps wos gute stellen gibt?
 
Zurück
Oben