Rollen -  Shimano Technium FB

hooligan

Karpfenflüsterer
moin,
da mir ja schon von einer heckbremsrolle abgeraten wurde,
habe ich mich auf die suche nach einer frontbremsrolle gemacht,
die mir gefallen könnte.
die relativ neue shimano technium fb ist mir ins auge gefallen.
mit rund 130 euro ist sie ja noch nicht so teuer.
jetzt wollte ich euch fragen ob ihr schon erfahrungen mit der rolle gemacht habt.
wenn ihr das vorgänger modell habt, dann schreibt einfach mal was drüber.
bin für jede information dankbar.
wenn ihr von der rollenserie nicht so angetan seit, dann empfehlt mir einfach eine andere. nur sollte sie nicht teurer als 180- 200 euro sein.
von dem preis wie die von mir genannte rolle wäre nicht schlecht.
mfg,
hooligan
 
Hallo Hooligan,

hab mir die neue Technium FB 3000 vor Kurzem zugelegt.
Hab sie bis jetzt nur am Forellenpuff ausprobiert.
Aber man kann schon sagen, dass sie einen sehr guten Eindruck macht, genaueres geht aber glaub ich erst wenn man verschiedene, längerfristige Erfahrungen miteinander vergleicht.
Berichten kann ich, dass sie sehr ruhig und ausgewogen läuft und man mit ihr vergleichsweise (Mitchell 300 XGe) weit werfen kann, liegt wohl an der neuartig abgeschrägten Abwurfkannte.
Der erste Wurf (10gr Grundmontage) ging geschätzte 7-8 Meter über´s Ziel hinaus
und der Kollege auf der anderen Seite meinte ich solle doch beim nächsten Mal bitte vorher Bescheid sagen damit er sich in Sicherheit bringen kann!!
Habe drei dicke Forellen mit ihr gedrillt und da sind auf jeden Fall noch ne Menge Kraftreserven für wesentlich dickere Brocken übrig...ist also bestimmt auch für größere Aufgaben geeignet.
Die Schnurverlegung sieht auch klasse aus.
Kann sie also, wenn auch nach nur einem Einsatz, schon ruhigen Gewissens empfehlen.

MfG Maik
 
Hallo Maik,

Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht.

Was für ein Zufall, ich wollte die Rolle nämlich überwiegend für die Teichforellenangelei einsetzen.
Gut das du sie da getestet hast.
Ich gehe mal stark davon aus das die Rolle am 24. unterm Tannenbaum liegt.
Wenn das der Fall ist, werd ich sie schon mal auf Herz und Niere prüfen.
Ich kann es kaum erwarten sie am Teich zu testen.

Mfg, Hooligan
 
Hallo Hooligan,

leider hab ich diese posting etwas spät gelesen, aber ich kann die Technium FB nur empfehlen, auch wenn ich sie nicht in der 3000er Version habe.

Ich fische mit der Rolle schon längere Zeit und habe bis heute keine Mängel feststellen können und ich verwende sie recht universell.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,

fische die 4000er an der 90gr Spinnrute und bin sehr zufrieden. An der 60gr Spinnrute fische ich die Red Arc von Spro welche um einige Euros günstiger ist und meines Erachtens den selben Zweck erfüllt. Kaum ein Unterschied von der Red Arc zur Technium außer der Preis:banane:

mfg pampersrocker
 
Hi,

es gibt schon einen erheblichen Unterschied von der Technium zur Arc!!!!Das Gehäuse!!!!

Fische beide Rollen und muss sagen das die Arc viel stabieler ist als die Technium.

Bei Angelarten wo die Rolle sehr beansprucht wird....GuFi.....sollte man schon ein Rolle mit Alu oder Magnesiumgehäuse nehmen,alleine schon wegen der Verwindungssteifheit und der dauernden Belastung!

MfG
Tim
 
Hey,

kann mir vielleicht jemand sagen was der Unterschied zwischen einer Shimano Technium FB und FA ist?

Ich seh da irgendwie ne so ganz durch bei den Abkürzungen hintendran.

Vielen Dank.

Petri.
 
Hey,

kann mir vielleicht jemand sagen was der Unterschied zwischen einer Shimano Technium FB und FA ist?

Ich seh da irgendwie ne so ganz durch bei den Abkürzungen hintendran.

Vielen Dank.

Petri.

FB neues Model Fa älteres Modell FH ganz alt Modell welches besser ist da scheiden sich die Geister einer mag das der andere das. Tip, neues muß nicht besser sein.

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben