Kunstköder -  Helicopter fürs Forellenangeln

xD die erinnern i-wie an Nudeln ... man könnt ja mal weichgekochte Nudeln testen, wenn man wie ich nur Gewässer um sich hat wo Kunstköder nicht erlaubt sind.
 
sehr schöne Forelle gefangen mit Helicopter

war letztes Wochenende zum testen am Forellensee.
die Helicopter funktionieren super.
sie drehen wirklich schon bei geringster Schleppgeschwindigkeit.
habe noch ne Bienenmade mit auf den Haken gezogen.
Gefangen habe ich 2 Forellen.

http://www.exori.de/main.php?menu=3&katalog=2&link=dynamic/neuheiten
 
müssen die helicopter genauso wie der herkömmliche bait nach dem fang gewechselt werden oder halten die auch mehrere fische aus ?
 
holgi4a schrieb:
schau mal hier rein

http://www.exori.de/main.php?menu=3&katalog=2&link=dynamic/neuheiten

die helicopter sind klein, auf den Haken zu ziehen und drehen sich schon wahnsinnig bei geringstem Zug beim Schleppen.

Das sieht ja toll aus ,aber in Bahrweiler sind Kunstköder verboten.
Wie leider in den meisten Weiheranlagen Ausnahme Angelteig.
Wäre eine nützliche alternative zum Flußangeln.
(nicht so viel Köder verlußt). :klatsch
Ich werd es mal Ausbrobieren. Frage was kosten die Helis.? :klatsch
 
Herbert52 schrieb:
Das sieht ja toll aus ,aber in Bahrweiler sind Kunstköder verboten.
Wie leider in den meisten Weiheranlagen Ausnahme Angelteig.
Wäre eine nützliche alternative zum Flußangeln.
(nicht so viel Köder verlußt). :klatsch
Ich werd es mal Ausbrobieren. Frage was kosten die Helis.? :klatsch


habe zum ausprobieren erstmal 2 rote und 2 Silberne für 3 Euro bei ebay ersteigert.
 
duad schrieb:
müssen die helicopter genauso wie der herkömmliche bait nach dem fang gewechselt werden oder halten die auch mehrere fische aus ?


die halten und man kann sehr gut bisse nachträglich erkennen.nach ca. 5 Forellen denke ich müssen sie gewechselt werden.
gruß holgi
 
Hi,
Ich habe mir die Helicopter vor kurzem auch gekauft! Der Verkäufer pries sie mir als besonders fängig an; geangelt hab ich damit aber noch nicht!
Werde aber am Wochenende mal an den Forellenteich fahren und ihn ausprobieren!
Werde im Nachhinein dann meinen Erfahrungsbericht schreiben!

Wie gesagt habe bis jetzt nur Gutes über den Helicopter gehört!

Petri!
 
Top Hubi's^^

Die Helicopter erinnern warscheinich auf den 1. Blick an harte Nudeln,
dennoch sind sie "ober"fängig.

Ich habe mich zwischen 2 Ruten von einem Herrn gestellt (vorher gefragt),
hab dann meine Sbiro-Montage angetüttelt und einen Helicopter aufgezogen
(Der Herr mit 2 Wasserkugeln und Bienenmaden).

Ich stand ungelogen ca. 6-8Minuten dort und habe in der Zeit 2 Fehlbisse
und 3 Forellen rausgeholt. Der Herr guckte nicht schlecht und fragte mich dann was das überhaupt sei,
dann habe ich ihm das erklärt,gezeigt und ihn dann gleich 2 von den Helicopter'n geschenkt.
Kollegial wie ich finde,
da er damit auch 2 Forellen rausgezogen hat, eine wollte er mir im Gegenzug schenken,
ich lehnte aber dankend ab =)

Meine Heli's sind Rot-Weiß (selbst lakiert).

Noch ein Tipp: Taucht die Heli's vorher in einen Dipp...
das geht gut ab.


Siehe hier:

- Verwenden Sie 4er oder 6er Haken. Sie bekommen damit weniger Fehlbisse.
Hel1.jpg


- Gerade aufziehen!!!
Hel2.jpg


Quelle: http://www.exori.de

Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helicopter erinnern warscheinich auf den 1. Blick an harte Nudeln,
dennoch sind sie "ober"fängig.

Hallo,

"oberfängig" ist doch etwas übertrieben ....

Die Helis gehen gut wenn die Forellen gut beißen - dann stehen sie, richtige Handhabung vorausgesetzt, Teig in nichts nach und sind aufgrund der besseren Rotation sogar noch einen Tick besser. Außerdem ersparen sie einem neuen Teig an den Haken machen zu müssen.

Sobald die Forellen jedoch vorsichtiger werden oder sind ist es aus mit dem Spuk und man bekommt hauptsächlich Fehlbisse weil die Forellen den Köder nur noch anstubsen aber nicht richtig zu beisen und somit auch nicht gehakt werden können.

Das Problem liegt darin, dass man bei Helis, wie bei allen anderen Kunstköder am Sbiro, bei einem Biss nicht aufhört zu kurbeln damit sie keine Zeit haben, den Köder zu prüfen und die Forelle reizt fest zuzubeißen. Beißen die Forellen vorsichtig kommt nach dem ersten "anstupsen" eben nichts mehr. Solche Forellen steigen dann nur noch auf trudelnde Köder ein. Dann kommt normalerweise die Zeit des Dipps (+Made) und man führt den Heli so als wenn man Teig am Haken hätte - sprich sobald man einen Biß spürt hört man kurz auf zu Kurbeln und bewegt die Rutenspitze Richtung Forelle damit der Köder ins "trudeln" kommt läßt aber nicht soviel Zeit wie bei normalen Teig. Allerdings hat sie mir leider sehr oft gezeigt, dass die Forellen hier sehr schnell merken dass was nicht stimmt und man nur selten eine Forelle an den Haken bekommt.

Mir ist es zu müßig herauszufinden in welcher Bißlaune die Forelle sind und nehme deshalb von Anfang an Teig was zwar etwa mühseliger und auch teurer ist aber auf Dauer auch fängiger.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben