Hecht -  Mit totem Köderfisch am Grund auf Hecht...aber wie??

max_hoppus

Profi-Petrijünger
Hi,
also ich würde gerne am Wochenende (habe morgen meine Sportfischerprüfung) mit totem Ködefisch am Grund auf Hecht gehen. Ich habe hier noch eine alte Blinker Zeitschrift, in der empfohlen wird mit Hering am Grund zu fischen. Nun weiß ich nicht genau, wie solch eine Montage aussehen muss? Muss ich Blei verwenden? Denn eigentlich liegen die Fische auf dem Grund auch ohne Blei denke ich. Also Stahlvorfächer mit Drillingen habe ich auch schon!
LG,
Max
 
max_hoppus schrieb:
Hi,
also ich würde gerne am Wochenende (habe morgen meine Sportfischerprüfung) mit totem Ködefisch am Grund auf Hecht gehen.

Äh, mal blöde Frage??? Bekommst Du nach der Prüfung sofort Deinen Schein, oder hast noch n gültigen Jugendfischereischein???

Bei mir damals mußt ma mit der Urkunde zur bestandenden Prüfung erst mal aufs Landratsamt um den Schein dann erst mal zu beantragen. Und erst nachdem der Ausdgestellt war (was n paar Wochen dauerte) durfte mann offiziell zum fischen gehn.
:confused:
 
Ich würde mir erst einmal Gedanken machen ob dir der Prüfer den F-Schein direkt aushändigt ;)...das passiert nicht in allen Bundesländern sofort. Man geht z.B. in Brandenburg mit der Urkunde zum Amt um dort den F-Schein und die Fischereiabgabemarke zu bekommen.

Da ich lieber mit Pose angel kann ich dir zum Blei nichts sagen...aber ich denke Blei ist nicht zwingend notwendig wenn man die Luftblase zersticht. Andererseits wäre es doch schon sehr lecker für den Esox wenn so ein kleiner Fisch ein wenig überm Grund tänzelt, dafür ist dann wieder ein Blei und ein Auftriebskörper notwendig...du siehst, viele Wege führen nach Rom ;)

EDIT: Ups war jemand schneller ;)
 
ich stecke den köfi immer nen schrot ins maul
geht aber genauso gut ohne blei musst halt schauen wo du angelst wegen der strömung usw...dann ist blei schon zu empfehlen
 
noch nen tipp ... vergiss das stahlvorfach nimm hardmono
seit dem ich das verwende fange ich wiel mehr hecht und zander als vorher denn der hecht sieht je dieses stück stahl vor dem köder
 
ich habe mich natürlich schon darüber erkundigt...sonst wäre die enttäuschung hinterher zu groß. also ich kriege den schein noch morgen abend und im verein bin ich auch schon.
also ich denke, dass ich auf grund ohne bebleiung fischen werde, da es sich bei dem gewässer um einen see handelt, aber vielen dank schonmal für die antworten :)
LG
 
normale mono schon aber kein HARDMONO gibts in jedem angelladen ist speziell für vorfächer
sieht aus wie normale mono ist aber viel härter die bekommst du oder der hecht mit den zähnen nicht duch...noch dazu ist es viel flexiebler als nen stahlvorfach und wie schon gesagt der fisch sieht es im wasser nicht
 
Dann sollte max hoppus seine Vorfächer nicht zu kurz machen. Wenn er nach
einem Biss nicht zeitig genug anschlägt kann ein Hecht auch tief schlucken.
Und wenn er groß ist kann auch schon mal ein Vorfach von 50cm zu kurz sein.
Was dann passiert? Weg isser und unter ungünstigen Umständen kann er
absterben und verludern.
Und ich sags mal ganz offen. Von Hardmono bin ich nicht überzeugt.
Nimm dein Messer und vergleich mal was hält.
Seven Strand ist da für mich die bessere Alternative.
Mfg Armin
 
Also ich denke, eine einfache Grundmontage sollte ausreichen.
Ein normales Anti Tangle Boom ( folge dem Link:http://cgi.ebay.de/3St-5cm-Anti-Tan...ryZ81470QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
eine Stopperperle, Wirbel und ein Stahlvorfach/ Seven Strand etc.
Ob mit auftreibendem KöFi oder direkt auf Grund liegend ist dann eine Sache des Experimentierens.
Da Du an einem See angelst, reicht ein Bleigewicht von 30 -40 g vollkommen aus.
Ich würde in Deinem Fall den KöFi auf Grund liegen lassen und zusätzlich einen KöFi an der Posenmontage ausbringen.
Wenn der Hecht in der Nähe ist und Hunger hat, wirst Du ja sehen, welche Vorliebe er hat.


Gruß


Michael
 
Beim Grundangeln auf Hecht fische ich am liebsten free Line. Wenn der Köfi
groß genug ist bringt er sein eigenes Wurfgewicht ja schon mit.
Er liegt dann auch schön locker am Grund auf.
Dazu benutze ich eine Karpfenrute 2 3/4 oder 3 lbs. Mit denen kann man
auch größere Köfis noch einigermaßen rausschlenzen.
Oder bei großen Distanzen mit der Luftballonnummer.
Jetzt in der kalten Jahreszeit sollten die Köfis schon ne Nummer größer
sein. Nimm einfach mal ne Makrele, ganz oder halbiert.
Zuhause aufs Vorfach montieren und einfrosten. Unaufgetaut übersteht
diese dann auch Gewaltwürfe.
Taut auch unter Wasser relativ schnell auf und gibt ihr Aroma gut ab.
Grüsse Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, damit habt ihr mir schon eine menge weiterhelfen können :)
werde denke ich mal eine montage mit freier leine auf grund und hering probieren und eine mit pose...!
 
so...nachdem ich meine prüfung gestern bestanden habe, bin ich heute dann erstmal zum see in der nähe gefahren...ich habe eine rute mit freier leine und hering auf grund eingerichtet und eine andere mit pose + rotaugen treiben lassen. ich habe leider keinen einzigen biss bekommen, weder auf hering noch auf rotauge. habe noch 2 mal die stelle gewechselt, was leider auch nichts gebracht hat :( ...
naja morgen geht es dafür dann an den kanal twistern :klatsch
LG,
max
 
hechtjäger79 schrieb:
noch nen tipp ... vergiss das stahlvorfach nimm hardmono
seit dem ich das verwende fange ich wiel mehr hecht und zander als vorher denn der hecht sieht je dieses stück stahl vor dem köder

Vergesst das Stahlvorfach lieber nicht!!

Hier gibt’s was zu lesen!
 
Zurück
Oben