Gewässerschutz -  Wieviel Blei verlieren Angler in unseren Gewässern?

malzeit . meine meinung ist wer die lust und laune hat sich gewichte in welcher vorm auch immer (blei eisen ) selber her zu stellen der soll das doch machen ich mach es auch und wenn ich da durch 100g weniger blei ins wasser bringe und so die umwelt schütze dann ist das nicht viel aber kleinvieh macht auch mist
 
Na das kann mir groß fast nicht passieren :-) Weil ich fast nur noch mit der Fliege fischen gehe :-) Also bin ich schon mal einer der die Umwelt schont :-)

MfG Andy
 
Aus meinem anderen Hobby kann ich vermelden, dass ein Kollege mit der Metallsonde in einigen Jahren, sagen wir mal 4 bis 5 seine ortsnahen Rheinuferstrecken "entbleibt" hat.
Gab genau 93 KG und beim Schrotthändler 73 Euro dafür.

Und das waren nun Bleie aus allen Alterzeiten der Angelei.
 
Aus meinem anderen Hobby kann ich vermelden, dass ein Kollege mit der Metallsonde in einigen Jahren, sagen wir mal 4 bis 5 seine ortsnahen Rheinuferstrecken "entbleibt" hat.
Gab genau 93 KG und beim Schrotthändler 73 Euro dafür.

Und das waren nun Bleie aus allen Alterzeiten der Angelei.
da hat Er sich be*******en lassen Blei ist teurer als unter 1 Eu pro kg
 
da hat Er sich be*******en lassen Blei ist teurer als unter 1 Eu pro kg

@ kingfisher61 Er hat sich gar nicht beschei... lassen, denn je nach Region und dem jeweiligen Händler, liegen die Preise pro Kg bei 0,60.- und 1,30.-€ und schwankt je nach dem Tageskurs an der Börse. Er bekam 0,78.-€/ kg , somit ein normaler Duschschnitt.
 
Aus meinem anderen Hobby kann ich vermelden, dass ein Kollege mit der Metallsonde in einigen Jahren, sagen wir mal 4 bis 5 seine ortsnahen Rheinuferstrecken "entbleibt" hat.
Gab genau 93 KG und beim Schrotthändler 73 Euro dafür.

Und das waren nun Bleie aus allen Alterzeiten der Angelei.

Mich würde mal die Art der ,, Bergung'' interessieren? Die meisten Bleie verenden ja sicherlich in den Steinschüttungen des Rhein's.
Boot oder die extremen Niedrigwasser wie wir sie ja gelegentlich haben?


Gruß Jörg
 
@ kingfisher61 Er hat sich gar nicht beschei... lassen, denn je nach Region und dem jeweiligen Händler, liegen die Preise pro Kg bei 0,60.- und 1,30.-€ und schwankt je nach dem Tageskurs an der Börse. Er bekam 0,78.-€/ kg , somit ein normaler Duschschnitt.

Richtig! Zudem ist der Post von Andree aus 2012 und da waren die Preise auch noch anders. In welchem Jahr das Blei abgegeben wurde steht auch nicht dabei.
 
JA, ohne Probleme!


Wenn ich ab und an mit einer Sonde eines Bekannten unterwegs bin, finde ich alles was mit Metall zu tun hat, selbst feine Alufolie(Schokoladenpapier) wird gefunden.

Bei Feineinstellung bei hochpreisigeren Modellen kann man diverse Metalle ausschließen.

MAcht voll Spaß, bin am Überlegen, mir eine eigene zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde diese Menge geborgen ausser mit Tauchen?

Bei mir leider undenkbar haben zuviel Strömung im Rhein auf meiner Strecke aber ich kenne auch jemanden der tauchen geht nach "Abrissen" der anderen Angler und der findet ohne Metallsonde auch zich Kilos pro paar Stunden tauchen gehen....

Schon extrem was alles am Grund unserer Gewässer rumliegt...
 
Moin,moin
Das hier in unseren Gewässern so viel an Bleie liegt, kann ich mir jetzt mal gar nicht vorstellen! Ich habe dieses Jahr bei meiner Angestelle in der Weser beim Grundangeln vieleicht 5 Bleie verloren. Wenn ich aber im Internet Unterwasseraufnahmen aus Hvide Sande sehe, direkt an der Schleuse komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.:confused: Was dort an Heringsvorfächern und Bleien liegt ist der helle Wahnsinn! Dort würde sich das tauchen lohnen!

Gruß Easyfly:angler:
 
Das hier in unseren Gewässern so viel an Bleie liegt, kann ich mir jetzt mal gar nicht vorstellen!

Vorstellen kann man sich das durchaus. Jeder war mal Anfänger und hat im Laufe seines Lebens einige Bleie verloren. Sind es dann noch schwierige Gewässer mit Hindernissen , erhöht sich die der Bleiverlust sicherlich. Man ist aber nicht der einzigste und nicht der erste Angler an einem Gewässer.

Wie wurde diese Menge geborgen ausser mit Tauchen?

@ Wernerles ich kann mir an einem Fließgewässer solch eine Bergung gar nicht vorstellen, und bei stehenden Gewässern evtl. auch nur wenn man den Weiher oder See ablässt.
 
Wie wurde diese Menge geborgen

Gesucht wurde mittels Metalldetektor am Ufer über mehrere Jahre, wie ich oben entnehmen konnte, einfach mal genauer durchlesen und nicht nur drauflosschreiben, wie es bei vielen der Fall zu sein scheint.
Das hier in unseren Gewässern so viel an Bleie liegt,

Nicht nur im Wassser, was ich bei Ansitzen so am Wasser gefunden habe, nicht nur an Bleien, verwundert mich immer wieder.

Aber wenn jemand seinen Angelkoffer umwirft oder seine Boxen auskippt beim Nachtangeln, verliert eben mehr, als man am Tage evtl liegen lassen würde.

Mit einer Sonde findet man natürlich noch mehr, als einem evtl optisch ins Auge fallen würde, ist aber eigentlich klar.

Schon extrem was alles am Grund unserer Gewässer rumliegt...

Kann mich noch daran erinnern, als zu meiner Junganglerzeit mal ein Stausee (Postmünsterer Stausee, Stausee Postmünster) wegen Reparaturarbeitem am Wehr abgelassen wurde, das war fast wie Einkaufen im Tackleladen, nur kostenlos, die tägliche Schlammpackung nahmen wir natürlich gerne in KAuf.

Was aber so alles am Ufer rumliegt ist zum Teil auch extrem, wenn man den Müll mal ausseracht läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack: Sry. Hast Recht. Habs RheinUFERstrecken überlesen.

Wenn Blei magnetisch wäre könnten wir auch hier richtig was rausholen, leider liegt am Ufer nur hin und wieder mal ein vergessenes Blei..
 
Zurück
Oben