Was für nützliche/unnützliche Dinge hat man als Angler dabei . . .

Als Angler stellt man sich oft die Frage,was muß ich bei mir haben,was muß ich noch einpacken ! ? Am Wasser angekommen stellt man dann fest das man etwas braucht was natürlich . . .wie soll`s auch anders sein . . .zuhause liegt.

Ich habe mir deshalb ein kleines Täschchen angelegt mit lauter nützlichem
Zeug.Dazu gehören zwei kleine Schraubendreher(Kreuz und Schlitz),Zange,Aterienklemme,Scheren,Bandmaß und was natürlich am wichtigsten ist . . .ein Ersatzfeuerzeug ! Als Raucher ist man ohne diesem ganz schön aufgeschmissen und der Angeltag wäre beendet. :grins

Was sollte ein Angler also immer dabei haben,außer Pose,Blei,Haken und Angelpapiere natürlich ?
Schreibt sie auf,eure Erfahrungen . . .

Diese nützlichen Sachen habe ich immer dabei . . .

K5MqtOpAPA240.jpg


Gruss Mario
 
Hallo,

grundsätzlich habe ich immer einen Müllbeutel mit dabei.
Damit sollten dann alle Müllproblematiken erledigt sein.

Allerdings frage ich mich gerade was Du denn mit den Schraubendrehern am Wasser anstellst. Werden damit die Wasservögel neu justiert oder zerlegst Du am Wasser Deine Rollen?

Gruß

Halvdan
 
Moin moin,ganz wichtig kleiner Kocher und nee Dose Erbsensuppe...Kanne Kaff ist auch nicht unwichtig..
Oder noch besser eine Frau die ab und an mal was zu essen vorbeibringt.
;)
 
Auf jeden Fall Ersatzbatterien und eine Ersatzbirne für die Kopflampe.
Immer in der Kiste dabei.
Und immer Ködernadeln, denn die verschwinden beim Nachtangeln immer
recht gern.
Gruß Armin
 
Ich hab achte darauf immer genug (oder überhauptwelche) Knicklichter dabei zuhaben und bein spinnangeln aufjedenfall paar Ersatzkarabiner denn ohne ist man schnell aufgeschmissen...
 
Alle unnützlichen Dinge...findet man in der Flohmarkt Rubrik.....in dem Thread von mir.... :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Ein grosser Kescher....Watstiefel.....Wathosen......Stahlvorfach.....Digitalkamera.....genügend Köder,gibts nichts schlimmeres,wenn die Aale anfangen zu beissen und einem die Tauwürmer ausgehen.Das Werkzeug was abgebildet wurde...empfinde ich als äusserst wichtig....Massband...ne vernüftige Zange....Hakenlöser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall, wie Harzer schon anführte, Ersatzbatterien für die Kopflampe, wenn absehbar ist, dass es dunkel wird beim Angeln.
Natürlich ein Maßband.
Eine Mülltüte und eine kleine Kühltasche (je nach Jahreszeit mit oder ohne Kühlakku) für die Fänge.
Und nie ohne Schweizer Offiziersmesser.
 
wallerseimen schrieb:
Auf jeden Fall, wie Harzer schon anführte, Ersatzbatterien für die Kopflampe, wenn absehbar ist, dass es dunkel wird beim Angeln.
Natürlich ein Maßband.
Eine Mülltüte und eine kleine Kühltasche (je nach Jahreszeit mit oder ohne Kühlakku) für die Fänge.
Und nie ohne Schweizer Offiziersmesser.

Mc Gyver lässt grüssen . . . :grins
 
wichtigste Sachen,alles zum versorgen der Fische,desweiteren Ersatzangel,wenn ich mit Boot rausfahre Strahler und Reservekanister.Unnütze Dinge,meistens habe ich zuviel Zigaretten mit :( ,naja und wenns zum Karpfenangeln geht,habe ich meistens Zeug mit, wo ich nur die Hälfte brauche,abers was soll man machen?
 
Hallo :).

Ich kann Euch nur zustimmen! Es gibt viele wichtige Sachen, die einem das Angeln erleichtern können und einfach nur sinnvoll sind. Oftmals merkt man erst am Wasser was man noch wichtiges braucht und natürlich nicht dabei hat!

Ich habe z.B. immer eine Rolle Klopapier mit am Start, Müllbeutel, Ersatzbatterien für die wichtigsten Geräte (Kopflampe, Bissanzeiger, Funkbox usw.), einen kompletten Satz Wechselklamotten, Feuerzeug (bin Nichtraucher) usw. usw..

Über viele Jahre hat sich auch mein kleines Erste-Hilfe-Set bezahlt gemacht. Es gibt wohl nichts schlimmeres wenn man mit einem Helm (Kopfschmerzen) am Wasser sitzt. In dem Set befinden sich einige Kopfschmerztabletten, Nasenspray, Halsschmerztabletten, Pflaster, Mullbinden, Desinfektionsmittel und Afterbaite gegen die entstandenen Mückenstiche.

Man könnte jetzt sagen, der schleppt sich ja schön einen ab, aber ich hätte die nützlichen Kleinigkeiten nicht dabei, wenn ich es nicht schon am Wasser vermisst oder gebraucht hätte.

MfG
Aalschreck :)
 
In der Tasche hab ich Arterienklemme, Messer, genügend Spinnköder, Wirbel, Stahlvorfächer, Fotoapparat, Feuerzeug und Zigaretten.
Maßband brauch ich keins! :)
Im Auto noch mehr Köder, Batterien für den Fotoapparat und was halt so noch im Auto rum liegt!
 
Zu meiner Lieblings- Freizeitbeschäftigung, das Spinnfischen auf Barsche und Zander habe ich immer dabei:

Spinnrute mit Rolle + E- Spule,
die Watstiefel,
den Einhand- Klappkescher (mit aufgedrucktem Zentimetermaß),


die Fliegenweste mit folgendem Inhalt:

Box mit Kunstködern,
1 -2 Raubfischsysteme,
scharfes Klappmesser mit Fischschupper,
Telefonzange (zum Abschlagen, Hakenlösen u. kl. Reparaturen)
Pol/Sonnenbrille,
Stahlvorfächer u. Rachensperrer (bei Hechtvorkommen),
Baumwollbeutel für die Fänge,
Filmdöschen mit Karabinern, Noknots, usw,
Hakenschärfer,
Ködernadel, dickes Spaltblei und Drilling (für improvisierte Raubfischsysteme),
Für den Notfall: ein Minifläschchen Wunddesinfektion u. Pflaster, eine Kopfschmerztablette,
das Mobiltelefon mit Fotofunktion.

Im Winter zusätzlich:

das Taschenöfchen,
evtl. Flachmann


Gruß,
Stefan :)
 
Moin zusammen,
als ich auf dieses Thema gestoßen bin, fiel mir schlagartig ein Artikel ein, den ich vor einigen Jahren nach der Urlaubsvorbereitung geschrieben habe. Ich glaube , er paßt in diese Rubrik und ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten.


Man kann ja nie wissen.

125 Tage noch. Die Gedanken kreisen häufig um die schönste Zeit des Jahres. Urlaub mit gelegentlichem fischen. Oft erwischt man sich selbst dabei, daß man sich schon wieder ausmalt was man diesmal alles unternehmen will.
30 Tage... Bei einem leidenschaftlichen Angler wird es wohl sicherlich in erster und zweiter Linie um sein geliebtes Hobby gehen.
9 Tage...... Die Zeit kriecht. Geht sie immer so langsam?
3 Tage. .... Habe ich eigentlich alles eingepackt?
Brauche ich nicht noch die Spinnrute? Mein Gott, was habe ich alles mitzuschleppen. Ich wollte dieses Jahr doch extra wenig mitnehmen. Es sollte nur eine Sparausstattung sein. Hat man beim letzten Urlaub nicht gesehen, daß nur 30% benötigt wurden? Aber man kann ja nie wissen.- Sind Makrelen da und ich habe nur 4 Brandungsruten mit.
Ich kann mit meinen schweren Multis, die ich dringend zum schweren Naturköderangeln brauche, ja wohl nicht auf Forellen fischen. Die 3 Stationären mit der hohen Übersetzung kommen noch mit. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. - Ach ja, fast hätte ich sie vergessen, die „Mätsche", man kann ja nie wissen.
Pilker, Bleie, Haken (24 versch. Größen und Formen), Schnur muß noch mit, der
Brandungsrutenhalter (natürlich teleskopisierbar) auf alle Fälle. Ich kann die Ruten ja nicht die ganze Zeit in den Händen halten. Das muß meine Frau wirklich einsehen.
Der Karpfenstuhl würde sich an dem vielleicht vorhandenem Angelsee doch gut machen. Ein bißchen Bequemlichkeit muß sein. - Ich hätte es wissen müssen. Gut das ich daran gedacht habe. Wenn schlechtes Wetter kommen sollte? Der Schirm? .... .Wir wollen mal nicht übertreiben.... Nein... Oder? Die Messersammlung ist wichtiger. Wer bratfertige Filets schneiden will, muß gutes Werkzeug mitbringen. Keine Frage. Der Abziehstahl. Einpacken. Reichen 4 Filetiermesser? Das Kehlmesser. Ich brauche noch dringend die 3 Schleifsteine. Der Kettenhandschuh, damit ich auch alle Finger aus dem Urlaub wieder mit nach Hause bringe.
Ich werde die Liste lieber noch einmal durchgehen.
4 x die Brandung. 3 x Spinn, 2 x Aalknüppel und 1 x Ersatz, die 2 Naturköderruten. Dafür brauche ich wohl keinen Ersatz, - oder doch? Man kann ja nie wissen.
Wirbel, Grundbleie, ein paar Posen. Wenn ich schon mal dabei bin. Wasserkugeln, Wobbler (aber die mit der Tieftauchschaufel),
Blinker, Löffel und ein paar Gläser Forellenpaste. Die Würmer zum Aalangeln. Apropos Aalangeln. Dann ist es meist stockdunkel. Wie kommt der Wurm bei Dunkelheit an den Haken? Handlampe, Kopflampe und Taschenlampe könnten mir dabei sehr nützlich sein.
Klar. - Es ist doch Sommer. Sollen die gefangenen Fische vielleicht vor sich hinstinken? Abhilfe schafft sicher eine Kühltasche. Die ist wichtig. Kühlelemente.
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie fehlt noch was. Kann man vor Ort vielleicht ein Boot mieten? Dann wäre das Echolot ja nicht das verkehrteste. Nööö! - Sind die Akkus geladen? Natürlich. Aber einLadegerät. - Habe ich. Ich glaube ich bin komplett, aber man kann ja nie wissen.

Beim Beladen unserer Mittelklasse-Limousine ist meine bessere Hälfte jetzt auch noch sauer über ihren, wegen Raummangel, zurückgelassenen Kulturbeutel. Der hätte sowieso keinen Platz mehr gehabt. Großteile müssen eben zurückbleiben.
Na, daß kann ja ein heiterer Urlaub werden.

P.S. Auf mein letztes Geburtstagsgeschenk, die Räuchertonne, habe ich zugunsten der Beinfreiheit meiner Frau Gemahlin großzügig verzichtet.

Hilsen
 
Immer meine Mütze :)
Wathose, auch wenn sie meist nicht gebraucht wird.
Ca. 3 Messer, Multitool, immer 2 Lampen und Ersatzbatterie.
3 Taschen voller Kunstköder..........meist werden eh nur 5-10 verwendet :hahaha: Ersatz-Schnur, Vorfächer, Wirbel usw.
Digicam, Hakenlöser, Zange und Schraubenzieher,Papiere, Insulin und Traubenzucker, Futter für mich, ne Regenjacke.......könnte ja Regnen :augen
Meist von allem zu viel, egal, liegt ja im Auto und der Weg zum Auto ist kürzer als der nach Hause :)
Und was zum trinken, immer Alk-frei
 
Ich als Frau

Ich habe immer zur kalten Jahreszeit Ersatzsachen (dicken Pullover. Socken. warme Jogginghose) mit dabei. Kann ja mal regnen. dann habe ich wenigstens trocken Sachen.
Ansonsten habe ich noch Sekundenkleber, falls mal was kaputt geht und eine Heißklebestange mit dabei. Beides habe ich schon benötigt. Ersatzfeuerzeuge müssen auch dabei sein. So wie Ersatzposen, Wirbel, Stopperknoten. Messer, Maßband, Spritze und Hakenlöser.

MfG Tine
 
moin,

in drei Tagen geht es wieder auf meine Lieblingsinsel und zwar zum "Angeln pur". Da stehe ich natürlich auch vor dem Problem was mitnehmen? Da ich schon ein paar Mal da war, weiß ich so ziemlich was gebraucht wird und was überflüssig ist. Schwieriger wird es, wenn man an einen Ort fährt, wo man nicht weiß, was einen erwartet.
Natürlich merkt man erst an Ort und Stelle was man vergessen hat. Aber auch das ist relativ. Dazu folgende Geschichte:
Ich war vor 3 Jahren auf dieser Insel und habe alles was ich zu diesem Zeitpunkt an Equippment besessen habe mitgenommen. War eine sagenhafte Schlepperei die ich jeden Tag von meiner Unterkunft zum Angelplatz zu bewältigen hatte. Am zweiten Tag hat dann eine Monsterwelle meine Angeltasche in's Meer gerissen. Ich konnte grade noch zwei Angeln festhalten und den Rucksack mit Flugschein etc. retten. Auf dem Rückweg zur Unterkunft war mir zum heulen zumute, all die schönen Sachen verloren...
Da stand ich nun und war zum improvisieren gezwungen - und was soll ich sagen, das hat richtig Spaß gemacht. Angeln bedeutet eben auch, dass man mit den zur Verfügung stehenden Mittelnversucht Fische zu überlisten.
Auf dieser Insel gibt es zwar keine Straßen und nur eine Handvoll Geländewagen, aber es gibt dort Fischer, die einem auf Nachfrage gerne helfen, benötigtes Material zu besorgen.
Der Großeinkauf nach der Rückkehr in die Heimat war dann ein zusatzliches Highlight.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben