Zubehör -  Alu-Plattform für Sitzkiepe selber bauen

Raubfischräuber

Petrijünger
Hallo
habe letztens schon mal gefragt ob jemand vielleicht eine Alu-Plattform hat oder weiß wo es welche gibt.
Da das nicht ganz erfolgreich war schwebt mir jetzt der Gedanke im Kopf rum so ein Ding selber zu bauen.
Da ich aber absolut nicht weiß wie ich das angehen soll und was ich brauche wollte ich euch fragen ob jemand sowas schon mal gemacht und mir ein paar Tipps geben kann.

mfg Stephan
 
Hallo Raubfischräuber,

sorry, aber ich war in der letzten Tagen nur wenig online und habe Deinen Plattformthread gelesen.

Wenn Du Dir eine Plattform baust, dann bedenke bitte unbedingt, ohne einer breiteren Spalte, einem Druckausgleich bei Wellengang, hebt es Dich einfach mit Deiner ganzen Plattform aus und wenn Du Glück hast, dann kannst Du Dich noch retten, aber die Kiepe etc. sind u. U. weg für immer (Binnenschiffahrt?!)

Leider hab ich keine Bauanleitung da, gebaut hab ich schon mal eine und das ist nicht wirklich schwer.

Am besten Du gehst zu einem Metallbetrieb und lässt Dir dort 6 mm Aluriffelblech nach Deinen Vorstellungen biegen. Also zwei Teile die an den langen Stirnseiten ca. 3cm hoch sind und unten 3 cm um die Ecke gehen. An den "offenen" Seiten steckst Du ein U-Profil über und dann wird das Ganze, die 2 Formen und das Profil an den Seiten, am besten mit Nieten alle 5 cm verbunden. Als Beine 3cm Alurohre mit 5 mm Wandstärke.

So hast Du fast keine scharfen Kanten und viel Stabilität mit wenig Gewicht. An der Stirnseite kannst Du noch 2 Löcher in passender Größe für Rutenhalter und Kescher bohren. Ablagerollen kannst Du in die hinteren Beine stecken.

Grüße
Stephan



Durch das Profil und die Riffelblechform bohrst Du an den Ecken 2,5 - 3 cm große Löcher für die Beine, diese werden mit Flügelschrauben gesichert.
 
nepomuk schrieb:
Beschreib mal genauer !

Hallo Nepomuk
hab hier mal zwei Beispiele wie ich mir die vorstellen würde !

mfg Stephan
 

Anhänge

  • 5c87_2.JPG
    5c87_2.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 368
  • 136_0.jpg
    136_0.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben