Marmorkarpfen -  Bereits verlorener Riese dann doch noch gelandet...

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Den 15.11.2007 wird unser Mitglied Udo Greulich wohl nicht so schnell vergeßen. Wie gewöhnlich zog der Angler aus Pirna seine Gummis durch den Birkwitzer See. Mit einer 12er Fireline (6,8kg Tragkraft) als Hauptschnur dachte sich Udo gut vorgesorgt zu haben. Doch dann kam ein ungewöhnlicher Biß, auf den der Anschlag und ein harter Drill folgte. Nach fünfminütigem Drill schien der Kampf jedoch verloren, als plötzlich die Schnur direkt an der Rolle riß! Udo sah jedoch wie die Schnur an der Wasseroberfläche langsam unterging. Blitzartig zog Udo seine auf der Rolle verbliebene Schnur wieder durch die Rutenringe, knotete einen Spinner an und warf in Richtung der soeben versunkenen Schnur. Nach ein paar Würfen hatte er tatsächlich wieder seine abgerißene Schnur und den Fisch am Haken! Es dauerte weitere 15 Minuten bis der kapitale Fisch endlich im Großfischkescher landete. Glück gehabt!

Der Marmorkarpfen hatte eine stolze Länge von 130cm. Da die vorhandene Waage nur bis 30 Kilo ging und der Fisch wieder in die Freiheit entlassen wurde, gibt es nur eine Schätzung des Gewichts auf etwa 40 Kilo! Zudem scheint der Fisch ein alter Bekannter von Udo zu sein, da er bereits im letzten Winter im Birkwitzer See einen Marmorkarpfen mit den gleichen Ausmaßen fing, der bei genauem Vergleich der Bilder sehr ähnliche Merkmale aufweißt. Deshalb nachstehend beide Bilder zum Vergleich. Glückwunsch an Udo zu dem Fang und weiterhin Petri Heil! :klatsch

Aktueller Fang:

PZkj9nBjYEOrBcv.jpg

Fang konnte wegen fehlender eindeutiger Vergleichspunkte und geschätztem Gewicht nicht in die Hitparade aufgenommen werden.

Fang vom letzten Winter:

ydJFYBCrH2zqfIn.jpg
 
Petri dem Fänger. :)

Ich glaube aber es sind zwei versch. Marmorkarpfen.;)
Größe, Größe des Kopfes, Ansatz Rückenflosse bis Kopfanfang, Farbe....
 
hi udo,
das ist ist ja ein mordsvieh.
herzlichen glückwunsch zu diesem tollen fang.
denk dran, wenn es 2mal der gleiche war,fängst du ihn bestimmt noch ein drittes mal,denn alle guten dinge sind drei. :respekt :prost
weiterhin viel erfolg,
hooligan
 
Petri Heil dem Glücklichen :respekt :respekt :respekt
Das dies ein Fisch von außergewöhnlichen Maßen ist sieht man am linken Bildrand.
Die Rolle im vergleich zum Fisch zeigt das.
Ich schließe mich auch der Auffassung von Revilo an das es sich um zwei
verschiedene Fische handelt.
Zusätzlich zu seinen Anhaltspunkten möchte ich noch auf die farblichen
Unterschiede im Flossensaum, besonders der Schwanzflosse hinweisen.
Schön das er am Leben bleiben durfte. :klatsch :klatsch :klatsch
Grüsse Armin
 
Zurück
Oben