Spinnsystem

Andreas Löfflmann

Profi-Petrijünger
Da wir im Forum sehr viele Bastler haben :respekt , versuch ich`s auch einmal
ein Teil einzustellen. Ich gebe zu es ist nicht ganz einfach das System her-
zustellen, aber wenn ich mit die anderen Teile so anschaue, sind sicher der
ein oder andere dabei die Das fertig bringen.
Das braucht ihr: Messing oder V2A Blech 0.8 bis 1mm stark, Metalllaubsäge,Feile, Stahldraht 0.6mm, Bohrmaschine, Bohrer 2mm, Rundzange zum Biegen des Drahtes, Sprengringe, Edelstahlschraube mit Mutter 1,5mm, jetzt glaube hab ich alles.
Aus dem Blech schneidet Ihr die Teile wie auf der Zeichnung beschrieben, biegt die Teile zurecht und verlötet die beiden Teil (geht nur bei Messingblech - V2A muß mit Schutzgas geschweißt werden. Laserschweißen
währe eine andere Möglichkeit.) Nach dem Biegen und festschrauben des Drahtes könnt ihr auf den unter "Teil 2" einen Gummifisch aufziehen. Oder was
meiner Meinung nach besser ist einen Köderfisch. Dieser muß aber, mit Hilfe eines Kabelbinders den Ihr durch die Augen des Fisches führt, befestigt werden. Bei Fragen nur zu. :)
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Zeichnung.bmp
    281,6 KB · Aufrufe: 138
  • PB120966.JPG
    PB120966.JPG
    518,6 KB · Aufrufe: 143
  • PB120967.JPG
    PB120967.JPG
    515 KB · Aufrufe: 177
  • PB120968.JPG
    PB120968.JPG
    544 KB · Aufrufe: 167
  • PB120969.JPG
    PB120969.JPG
    523,2 KB · Aufrufe: 155
  • PB120970.JPG
    PB120970.JPG
    569,1 KB · Aufrufe: 165
  • PB120971.JPG
    PB120971.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Wirklich eine recht aufwändig und sehr individuelle Variante.
Wie laufen die Köfis mit dieser markanten Tauchschaufel?
Die Methode des Anlötens der beiden Teile halte ich vom Arbeitsaufwand her noch für vertretbar. Wenn man in Serie, also gleich um die 20 Stck. oder so, herstellt.
Wenn "liebevoll gebastelte" Unikate mal eben an der Steinpackung abreißen
156.gif
ist das halt immer so ne Sache...


Gruß,
Stefan :zwinkernd
 
Hallo Stefan!

Ich versuche demnächst mal einen kleinen Film zu machen. Die Teile laufen wie ein lebender Fisch. Ich mache die Teile in Serie, so etwa 30 Stück jährlich.
Ich haben die Teile jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz und habe erst 2 Stück abgerissen. Die Anderen sind alle als Geschenk weggegangen. :wein
Der Idealfall währe, wenn man im Bekanntenkreis jemanden hätte der mit
Blechbearbeitung (Laserschneiden,Wasserstrahlschneiden) zu tun hätte. Der
könnte die Teile in null komma nix aus einer Blechtafel schneiden. :)
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas

Ich hatte mir mal ein paar von den Teilen aus einem Urlaub mitgebracht, allerdings eine leichtere Ausführung mit Kunststoffschaufel.
In etwa der Art von dem hier!
Die Teile laufen super gut und bringen auch schöne Fische.
Versuch mal eins mit Kunststoffschaufel zu bauen, weniger Gewicht ist langsamere Führung.
Als Köder würde ich für das System nur Köfis nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstgebaute Systeme

Servus @ alle Bastler,

wenn wir schon mal bei Systemen sind, da hab ich auch noch einige relativ einfache Varainten mit denen ich seit Jahren erfolgreich fange.

zu Bild 1: Gut geeignet für Gufis.
das ist die einfachste Version, ein entsprechend gebogener Federstahldraht und ein Drilling (am 7x7 Stahlvorfach / wird mit der Ködernadel vom Rücken her aufgezogen), Öse und Stahlvorfach werden zusammen im Wirbel eingehängt.

zu Bild 2: Gut geeignet für Köfis.
ähnlich wie bei der Gufi-Version nur mit einem größeren "Drahthaken" für einen besseren Halt und 2 Drillingen, alles wird zusammen in den Wirbel eingehängt.

zu Bild 3: Gut geeignet für Köfis.
das preisgünstigste System, Hakengröße variabel und nur aus Draht. Die beiden "Drillingstangen" sind in der Öse am doppelten "Haltehaken" befestigt.

zu Bild 4+5: Gut geeignet für Köfis+Gufis.
etwas aufwändiger ist diese Version mit der Tauchschaufel aus Blei.
Um ein Verdrehen auf dem "Haltehaken" zu vermeiden, wird die Schaufel über ein PVC-Röhrchen geklopft und dann auf den Stahl aufgezogen.
Hierzu verwende ich Walzblei und forme dies dann je nach Fischgröße bis mir der Lauf gefällt.
Auf Bild 5 sieht man die Schrägstellung des Drahthakens vor der Einhängöse, die Wölbung und das PVC-Röhrchen ganz gut.
Ganz nach Bedarf verwende ich dabei einen oder zwei Drillinge am Stahlvorfach, je nach Ködergröße, und hänge alles zusammen in einen Wirbel.

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • DSC01685.JPG
    DSC01685.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 126
  • DSC01685.JPG
    DSC01685.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01682.JPG
    DSC01682.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01681.JPG
    DSC01681.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01684.JPG
    DSC01684.JPG
    102 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan

Sehr interessant Deine Systeme.
Bilder 2 und 3 erinnern mich an meine einfachen (schluderigen) KöfiSysteme, die ich neulich mal vorgestellt habe.
(https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=107059&postcount=22)
Deine Varianten sind da allerdings schon etwas besser.
Besonders das auf Bild 3 gefällt mir.
Werde es nachbauen und den Zandern zum Fraße vorwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eins von mir mit Plastikscheibe aus einer Einwegflasche,
kann wie ein Jerk geführt werden. Bild 1

Ich wusste doch dass ich noch so ein Teil wie schon oben beschrieben habe! Bild 2

@ Stephan
Ist dir von den Einhängern auf Bild 3 noch keiner aufgegangen?

@ Stefan
Wichtig: Bitte eine Fangbericht schreiben!
Wir müssen schließlich wissen ob es sich lohnt das Teil nachzubauen.:)


Gruß west
 

Anhänge

  • System1.jpg
    System1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 142
  • System2.jpg
    System2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 120
@west

zu dem Einhänger auf Bild 3:
Bisher hatte ich noch nie den Fall, dass ein Fisch diesen Federstahldraht aufgebogen hätte. Für wichtig halte ich dabei nur, dass die Einhänger unter Spannung stehen und sauber gebogen sind.

Allerdings ist der Wirbel an der Bleikugel auf Bild 2 nicht wirklich empfehlenswert, da hab ich schon einige aufgebogen und ich werde diese in Zukunft nicht mehr verarbeiten.

Grüße
Stephan
 
Pescador schrieb:
PS.: Da ja mittlerweile einige Systeme in verschiedenen threads vorgestellt wurden, macht es vielleicht Sinn wenn einer der Mods diese in einen thread für Raubfischsysteme zusammen bringt. Der Übersicht halber...
Danke

Stefan, wie wäre es wenn du das jetzt machen würdest?! :augen
 
Super geile Bastelarbeit,

Ich glaub die Jungs von A.S.O. haben so ein ähnliches System. Die KöFis laufen dabei wie in natura...
 
Zurück
Oben