PLZ74 Neumühlsee bei Waldenburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Saison 01.04.-30.09. eines jeden Jahres.

Ausgabe von Tageskarten täglich von 9.30-10.00 Uhr.

Tageskarte Erwachsene 20 €
Tageskarte Jugendliche 10 €
Wochenkarte Erwachsene 80 €
Wochenkarte Jugendliche 50 €

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Gastangler ist es verboten von der Waldseite aus zu angeln.
Bei Vereinseigenen Veranstaltungen bleibt der See gesperrt.

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Neumühlsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neumühlsee bei Backnang

Hallo,


nach vergeblichem durchstöbern von Internet und Atlanten nun hier meine Frage:
Wo liegt dieser Neumühlsee und wer kann was zum Besatz, Kartenpreise und sonstigen Regelungen ( 1 oder 2 Ruten) sagen.

:)

Bernd
 
Die Anfahrt erfolgt am besten über die A6. Ausfahrt Kupferzell, Künzelsau! Autobahn an besagter Stelle verlassen und ca. 1km auf der B19 in Richtung Künzelsau fahren. Dann links weg Richtung Öhringen. Nach ca. 1,5km links weg Richtung Waldenburg. Waldenburg ganz durchfahren. See steht bereits angeschrieben!

Hier etwas mehr über die Stadt Waldenburg
Stadt Waldenburg

Campen direkt am See
Camping Neumühlsee

Umgebung vom Neumühlsee
Hohenlohekreis

Habe ein paar Bilder vom See angefügt! Scheinbar ist es für Gastangler verboten von der Waldseite aus zu angeln! Weitere Infos am besten unter oben genannter Anschrift einholen!
 

Anhänge

  • Neumühlsee3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 287
  • Neumühlsee4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 311
  • Neumühlsee7.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 228
  • Neumühlsee8.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 222
  • Neumühlsee1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ho!

Richtig, der Neumühlsee ist im Landkreis Künzelsau! Hat nichts mit Backnang zu tun! Der Neumühlsee liegt bei Waldenburg. Es ist ein sehr schöner See! War schon 2 mal dort weiß aber nichts genaueres wie Größe, Tiefe usw. Zum fischen ist es echt klasse. Seerosenfelder, Stege für Angler. Also wirklich gut gemacht. Besatzmaßnahmen wurden letztes Jahr gemacht, soweit ich weiß. Wir wollten nämlich am 1. November zum Raubfischangeln hin, und es gab keine Tageskarten wegen Besatzmaßnahmen für das ganze Jahr. Werde dieses Jahr sicher nochmal hingehen. Wer lust hat kann sich ja mal bei mir melden! Grüßle Stormi!
 
komme aus der gegend,aber alle angler die ich kenne meiden den neumühlsee denn tageskarte kostet 20€ um nur von badegäste gestört zu werden wohl ein wenig zu teuer
 
Der Neumühlsee liegt in Goldbach, unterhalb von Waldenburg. Die Richtung lässt sich schon von weitem erkennen, da auf einem Berg in unmittelbarer Nähe ein SWR-Rundfunksender gebaut wird:(:(. Sobald man den sieht, ist man auf dem richtigen Dampfer...
 
So schnell liest mann sich wieder.

hab noch ne Kleinigkeit vergessen, und zwar gibt es den oben angegebenen Fishing Angelgeräte seit ca. 4-5 Jahren schon nicht mehr.

Wie geschrieben mach ich mich mal schlau (schon in eigenem Interesse)
 
Stormi schrieb:
Hi Ho!

Richtig, der Neumühlsee ist im Landkreis Künzelsau! Hat nichts mit Backnang zu tun! Der Neumühlsee liegt bei Waldenburg. Es ist ein sehr schöner See! War schon 2 mal dort weiß aber nichts genaueres wie Größe, Tiefe usw. Zum fischen ist es echt klasse. Seerosenfelder, Stege für Angler. Also wirklich gut gemacht. Besatzmaßnahmen wurden letztes Jahr gemacht, soweit ich weiß. Wir wollten nämlich am 1. November zum Raubfischangeln hin, und es gab keine Tageskarten wegen Besatzmaßnahmen für das ganze Jahr. Werde dieses Jahr sicher nochmal hingehen. Wer lust hat kann sich ja mal bei mir melden! Grüßle Stormi!
Ich komme aus Heilbronn und werde mal dort Angeln gehen sobald Hecht frei ist,warst du da schon dieses Jahr und wie siehts da mit Welsen aus und wie sind da die Bestimmungen so mit Blinkern usw
Petri Bernd
:angler:
 
Die Karpfen gehen schon richtig gut.
Waller haben die auch im See,werden aber nur durch Zufall beim Hechtangeln gefangen.
Karpfenangler berichten immer öfters, dass wenn sie mit Wurm fischen die Fische nicht halten können und Abrisse haben!!!!!!!
 
Ber schrieb:
Ich komme aus Heilbronn und werde mal dort Angeln gehen sobald Hecht frei ist,warst du da schon dieses Jahr und wie siehts da mit Welsen aus und wie sind da die Bestimmungen so mit Blinkern usw
Petri Bernd
:angler:

Hey Ber!

Nein ich war dieses Jahr noch nicht und werde warscheinlich auch nicht hingehen. Mich zieht es seit neuestem in eine andere Richtung! Leider weiß ich auch nichts über den Besatz und die Regeln. Hoffe du fängst was wenn du hingehst! Gruß Stormi
 
Hi liebe Leut.
Hab hier einen Bericht aus der Heilbronner Stimme über den See. Ist ja ganz interessant.....

See soll 2010 abgelassen werden

Von Juergen Koch

Die Idylle trügt. Seit Jahren macht der Neumühlsee Probleme, weil die Sauerstoffversorgung nicht stimmt und der See zu viele Nährstoffe hat.Foto: Archiv/Henke
Waldenburg - Fischsterben, Blaualgen und Badeverbot - damit hatte der Neumühlsee im Spätsommer 2008 für Schlagzeilen gesorgt. Keine Entwarnung gab es auch in diesem Sommer. Weil der See erneut umzukippen drohte, hatte ihm die Feuerwehr eine Zusatzdosis Sauerstoff verpasst. Offenbar erfolgreich. Das befürchtete Fischsterben blieb aus. "Es war nicht fünf vor Zwölf, sondern zwei vor Zwölf", sagt Bürgermeister Markus Knobel.
Mehr Sauerstoff

Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen. "Im Oktober 2010 soll der See abgelassen werden", so Knobel. Davon erhofft sich die Verwaltung, dass die im Schlammsediment besonders hoch konzentrierten Nährstoffe abgebaut werden. Sie gelten als Mitverursacher der Misere. Dennoch hat Markus Knobel "die Befürchtung, dass das Thema nicht gleich von Hundert auf Null runtergeht".
Mit einem "möglichen Maßnahmenkatalog" zur Sanierung des Neumühlsees haben sich jetzt auch Verwaltung und Gemeinderäte in einer Klausurtagung befasst. Die konkrete Umsetzung müssen die Räte allerdings noch beschließen. Die Maßnahmen basieren auf Empfehlungen des Gewässerbiologen Dr. Berthold Kappusch. Aber auch auf Wasserproben, die der Gewässerwart des Angel-Sport-Clubs Waldenburg (ASC) seit Juli dieses Jahres mehrmals täglich entnommen hat.
Ziel der Maßnahmen ist es laut Markus Knobel, den Phosphor- und Stickstoffgehalt im See zu reduzieren, den Wasserdurchfluss zu erhöhen und ihn besser mit Sauerstoff zu versorgen. "Unten haben wir zu viel Sauerstoff, oben zu wenig", sagt Knobel, "das fördert das Algenwachstum".
Die kurzfristig "wirkungsvollste und am einfachsten umzusetzende Maßnahme" sieht er darin, "den Neumühlsee komplett abzulassen". Während des Winters trocknet der Schlamm ab, bildet Risse, durch die Sauerstoff zugeführt wird. "Dadurch wird der Schlamm, der wie ein Nährstoffspeicher wirkt, mineralisiert und die Nährstoffe können bis etwa zur Hälfte abgebaut werden", sagt Knobel.
"Weil der ASC das logistisch in diesem Jahr nicht mehr schafft", werde der See erst nach der Badesaison 2010 abgelassen. Das ist auch Bestandteil eines neuen Pachtvertrages zwischen der Stadt Waldenburg und dem ASC, dessen bisheriger Vertrag zum Jahresende 2009 ausläuft. "Da sind einige weitere Auflagen drin", sagt der Bürgermeister und nennt als Beispiel die "kontrollierte Befischung". So werde genau geregelt, mit welchen Fischarten in welcher Größe und Anzahl der See wieder besetzt wird. "Alte oder zu große Fische dürfen nimmer rein", so Knobel.
Weniger Nährstoffe Darüber hinaus sieht der bei der Klausurtagung vorgestellte Maßnahmenkatalog weitere Ansatzmöglichkeiten, die allerdings noch konkreter überprüft werden müssen. Darunter eine mögliche Sanierung des Regenüberlaufbeckens Streithof, dessen Überlauf in die Bibers und damit auch in den Neumühlsee mündet. Außerdem soll überprüft werden, wie man "diffuse Nährstoffeinträge" im Einzugsgebiet von Bibers und Goldbach senken, "Wasserentnahmen in den Zuläufen" reduzieren und die "Abflusssteuerung" des Sees optimieren kann.
 
Ich hab mal vor zwei Jahren ein Bild von Neumühlsee gemacht:

neumhle.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war Gestern auf der Jahresversammlung. Jährliche Mitgliedschaft kostet im Moment 140,- eur + einmalige Aufnahmegebühr 140,- eur. Zum Verein gehört auch ein Kocherabschnitt oberhalb der Brücke bei Kocherstetten.
Im Neumühlsee gibts auch Graskarpfen.
Besonderheit, ist die Schonzeit für Hecht und Zander 15.02 - 31.05 - während dieser Schonzeit ist nicht erlaubt fischen mit Kunstköder, Köderfisch und Fischfetzen. Ausserdem Raubfischen ohne Stahlvorfach ist ebenfalls nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben