Fliegenfischen -  Haar mit Schimmereffekt

Hallo Fliegenbinder!

Rein zufällig habe ich eine Methode entdeckt, wie man sehr effektvoll schimmerndes Haar selbst herstellt. Ich wollte einen kleinen, aber sehr auffälligen Streamer binden. Dazu fehlte mir aber richtig glänzendes Kunsthaar.
Das gibt`s zwar zu kaufen, ist aber im Wasser meist nicht so beweglich, wie es wünschenswert wäre.
Da kam ich auf die Idee, es einfach mal mit Floßseide zu versuchen. Floßseide ist wohl jedem Fliegenbinder ein Begriff. Es gibt sie im Set in 12 verschiedenen Farben von "Sunrise". Ich zog also erst ein Stück von ca. 30 cm in weißer Farbe ab und legte es so oft zusammen, bis daraus ein Bündel entstand in einer Stärke, wie ich es zum Binden brauchte. An einem Ende schnitt ich die entstandenen Schlaufen durch. Das andere Ende legte ich auf den Körper, den ich aus Mylarschlauch mit Silberdrahtrippung bereits geformt hatte und band es hinter dem Hakenöhr fest ein. Genauso machte ich es dann mit rotem Floß. Ich schnitt nach dem Einbinden beide Bündel auf die richtige Länge. Dann "kämmte" ich mit der Hechelbürste (einem alten Bleistift mit darum geklebtem Klettband) beide Büschel gut durch und siehe, aus den Seidesträngen wurden Büschel allerfeinsten und im Wasser bei Zug sehr beweglichen und gut arbeitenden Seiden- Haares. So leicht arbeitet m. E. kein im Handel erhältliches Kunsthaar.
Zwar weiß ich nicht, ob diese Methode neu ist, aber für einige ist mein Tip vielleicht wert, nachgeahmt zu werden.
Gruß u. Petrowskij
Eberhard
 

Anhänge

  • Kassette mit Floßseide.jpg
    Kassette mit Floßseide.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 125
  • Der fertige Streamer.jpg
    Der fertige Streamer.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben