Fischereischein -  Fischereinschein auch in Berlin gültig?

Plötzenbruder

Petrijünger
Hallo,
ich war an Ostern zu meinem Onkel nach Berlin Karpfenangeln. :) :)
Ich wohne in Hessen und wollte wissen ob mein Jugendfischereischein auch in Berlin gültig ist?

Mfg. Tim
 
Ein gültiger Fischereischein berechtigt Dich auch in Berlin zu angeln.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du Dir eine entsprechende
Angelkarte besorgst. Und dann kannst Du mit einem Jugendfischereischein
auf Friedfische angeln.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne

Noch eine Anmerkung von mir, die ich fast vergessen habe; Voraussetzung ist, dass Du älter als 12 Jahre bist. Inhaber eines Jugendfischereischeins aus einem anderen Bundesland, die jünger als 12 Jahre sind dürfen in Berlin nicht angeln.
Gruß
der Alte Däne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) .

Du solltest Dich mal informieren wie die Bestimmungen in dem Bundesland zu diesem Thema sind.
Die sind teilweise sehr unterschiedlich und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
In Hessen darfst Du als Teen nur zum Fischen gehen wenn ein Erwachsener (kann auch der Jugendwart aus dem Angelvein sein) dabei ist, der selber einen Fischereischein und die Prüfung hat. Wenn Du selbst schon eine Prüfung abgelegt hast kommt es immer wieder auf die Bestimmungen der einzelnen Verpächter und Vereine an wie sie es dann noch händeln.

MfG
Aalschreck :)
 
Hallo. Noch eine Frage ich habe mich informiert und dort steht man brauch eine Angelkarte eine Mitgliedschaft im Angelverein und ein Nachweis überdie sachkundige Einweisung durch ein Fischereischein A- oder B- Inhaber um mit der Firefischangel fischen zu dürfen.
Was ist eine Angelkarte?
Muss die Mitgliedschaft in einem Verein in Berlin sein oder kann sie auch in Hessen sein?
Wo kann man die sachkundigen Einweisung machen?
Was ist der Unterschied zwischen Fischereischein A- und B-?
 
Hallo BrassenFischer !
1. Die Mitgliedschaft in einem Verein in Hessen reicht aus ( sicherheitshalber solltest Du Dein Mitgliedausweis mitführen)
2. Die Einweisung muß von einem Inhaber Fischereischein A oder B erfolgen.
Diese Einweisung sollte schriftlich (formlos) dokumentiert werden. Dieses
Papier sollte mitgeführt werden.
3. Unterschied Fischereischein A und B ist im Fischereischeingesetz geregelt

Fischereischein A steht für Angler, B steht für Berufsfischer.

Wichtig für Dich wäre es im Vorfeld zu schauen, auf welchem Gewässer Du angeln möchtest (DAV oder Produktionsgewässer), um auch die richtige Karte zu haben. Aber wenn Du genauere Informationen benötigst, immer her mit den Fragen.

Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Zurück
Oben