Ruten -  Gummizug in Stippe einbauen

Sascha23

Petrijünger
Hallo, ich habe vor kurzem eine Stipprute geschenkt bekommen.(Browning Ambition 800).Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Rute gesammelt?Ich bin noch nicht so der Stipp-Experte und wie man einen Gummizug einbaut weiß ich auch nicht.Wär toll wenn jemand mir ein paar Tipp´s bzw. ein paar Info´s über die Rute geben könnte. Vielen Dank.
 
@ Ted-Striker und dann macht die Stippe keine kleinen Stippen mehr, wenn man sie irgendwo reinsteckt und holt sich auch keine Krankheiten mehr???

Im Ernst, es gibt kleine Plastikleiterchen, auf die Du den Gummizug, der ja nur eine Sicherheitsreserve darstellt, wenn mal ein größerer Fisch am Haken hängt, aufwickeln (und bei Bedarf auch wieder abwicklen) kannst, oder kleine Plastikkonusse (mhm ist Konusse der Plural von Konus???, verkauft werden die Dinger jedenfalls paarweise) die den selben Zweck erfüllen. Habe aber noch nie mit Gummi gestippt und habe den Gummi auch noch nie vermisst. Weder beim Angeln, noch sonst wo....
Da die Leiterchen und Konusse ohnehin sehr klein sind, wirst Du wahrscheinlich nicht umhinkommen im Angelladen danach zu fragen, bevor Du Dich doof suchst, und dann kann Dir Dein Händler bestimmt auch zeigen wie Du das ganze montieren mußt. Vermutlich mußt Du dann auch erst mal an Deiner neuen Rute rumschnibbeln denn die Gummis sind zu dick um durch das vorhandene Loch zu passen. Also kürzen und einen Schnurschoner, auch so ein winziges Plastikteil aufkleben, um Gummi oder Hauptschnur zu schützen und ab gehts...

Gruß Fairbanks
 
Nunja ich benutze meine Stippe eigentlich zum Angeln :grins

Aber um beim Angeln zu bleiben..ich habe einen Gummi beim Stippangeln auch noch nie vermisst oder gebraucht.


Ganz schön schwer keine zweideutigen Bemerkungen zu schreiben...

Mfg Ted
 
Ich kenne jetzt diese Rute nicht. Damit Du mit Gummizug fischen kannst muß Sie aber mehrteilig sein. Sonst funktionier die Geschichte nicht.Bevor Du mit dem "rumschneiden" anfängst mußt Du dir im klaren sein welche
Fische Du mit dieser Angel fangen willst. Rotaugen,Brassen oder Barben
denn danach richtet sich auch der Gummizug. Diese GZ`s gibts in verschiedene Stärken. Gehen wir mal von Brassen aus - Du brauchst einen
mittelstarken Gummizug dem entsprechend diesen Aufsatz der nicht aus Plastik sondern aus Teflon besteht. Diese Teile gibt`s z.B. von Stonfo. Jetzt muß die dieses Teil in die Rute einpassen und einkleben. Je nochdem wie lange
das "Topset" Deiner Rute ist, ich denke jetzt mal 3teilig, dementsprechen lang
muss der GZ sein. Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten den GZ zu befestigen. Entweder ein schon beschriebenes Leiterchen oder den Konuskonektor. Den Gz mußt du so ablängen das er mit etwas Vorspannung
zwischen Teflonhülse und Konektor sitzt. Direkt an den GZ wird dann die Hauptschnur angeknotet daran dann die Montage. Beim Biss eines größeren
Fisches zieht Dieser dann den GZ aus der Rute die Du beim Drill nach hinten
abstecken mußt. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch Fragen
hast, nur zu. :)
Gruß Andreas
 
:nein :nein Das von dir beschriebene ist richtig aber Gummizüge verwendet man eigendlich nur bei Put over Ruten die Browning Ambition 800 ist eine TeleSpeed Rute die man mit langer montage gefischt wird! :confused:
 
Das von dir beschriebene ist richtig aber Gummizüge verwendet man eigendlich nur bei Put over Ruten die Browning Ambition 800 ist eine TeleSpeed Rute die man mit langer montage gefischt wird!



Wer lesen kann ist klar im Vorteil :augen
Ich habe geschrieben "ich kenne diese Rute nicht" weiter schrieb ich "die Rute
muß Mehrteilig sein. :)
Gruß Andreas
 
Servus,
danke für Eure Antworten.Ich bin mir sicher das meine Rute keine Tele-Rute ist.Sie ist zum zusammenstecken und nur die ersten beiden Teile sind teleskopisch.(Infos über die Rute findet man ja nirgends).Es ist ja überhaupt keine Befestigungsmöglichkeit für ein Vorfach vorhanden(an der Spitze ein kleines Loch und das wars).Ich brauch eigentlich keinen Gummizug weil ich es nicht so sehr auf die großeren Fische mit der Stippe abgesehen hab.Gibt es auch noch andere Arten der Befestigung?Meine alte billig Stippe (das war eine Tele) hatte wenigstens einen Metallring an der Spitze.

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

besorge Dir einfach eine Einhängeöse für Kopfruten, die bekommst Du im guten Fachhandel für wenig €.

So wie ich sie kenne sind sie kopl. aus Kunststoff, haben einen Einhänger und einen Sicherungsring, so kannst Du Dein Geschirr einfach austauschen ohne dass es mit jedem mal anbinden kürzer wird.

Die Öse wird mit Heißkleber befestigt - das war's.

Grüße
Stephan
 
Guckst du mal hier http://www.mosella-team.de/ unter Gummizüge/Konnektoren, das erklärt eigentlich alles.

Wenn du nicht auf große Barben, Karpfen oder Forellen fischen willst mit deiner Kopfgerte brauchst du m.M. nach eigentlich auch keinen.
Ich selbst fische gerne mit Kopfgerten, besitze auch zwei (1*Steck 11m und 1*Tele, 7m) und hab in keiner einen Gummizug drin.
Wenn du dir nen Gummizug einbauen willst solltest du auch für die Rute unbedingt 2 Top-Kits besitzen glaube ich. Auch würde ich mir beim einbau des Gummizuges unbedingt helfen lassen, sonst hast du deine (teure) Kopfgerte gleich kaputtgemacht.
So einen Schnurrclip wie ihn Stefan beschreibt kriegt man unproblematisch in jedem Angelladen, meinen hat mir der Händler beim Verkauf gleich dazugeschenkt und drangeklebt aber beim nachkaufen kostet der auch nicht mehr als nen Euro. Leider hab ich im Netz bisher noch kein Bild von einem gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke nochmal für Eure Anrworten.
Ich war im Fachhandel für mir einen Stonfo für die Rutenspitze zu besorgen.
Zum Glück hatte ich die Rutenspitze dabei und der nette Verkäufer (der Chef) erklärte mir genaueres über meine Rute.Er sagte ich habe eine Gummizugrute die schon extra für einen Gummizug vorgesehen ist.Die Rutenspitze muß noch nicht einmal gekürzt werden.Wegen der geringen eigen Aktion muß die Rute auch unbedingt mit Gummizug gefischt werden, weil sonst schon bei einem Hänger die Gefahr besteht das die Spitze brechen könnte.
Er meint für ca. 20€ mit allen Materialien baut er mir den Gummizug ein.Da kann man doch nicht meckern,oder?

Gruß Sascha
 
ist doch ne tele oder? hab ich auch mal im auge gehabt das mit dem gummi einbauen...letzlich würde ich jedoch nen stärkeren gummi direkt zwischen stöfi und schnur binden...im endeffekt aber brauchste wohl keinen gummi, da die meisten ruten auch grosse fische aushalten....wenn du den gummi in die tele legst wird er früher oder später sicherlich immer beim reinschieben in mitleidenschaft gezogen werden....die spezies wissen da sicherlich mehr...ist irgendwie verschenktes geld.....
 
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Stippen. 1. die Telestippe und 2. die Kopfrute.
Telestippen sind bekannt, die gibt es in Längen von 1,50 m bis 11 m und werden normalerweise ohne Gummizug gefischt. Auf die Spitze wird ein sogenannter "Stonfo" aufgeklebt in den die Montage eingehängt wird. Die Montagen mit Vorfach bei Telestippen sind auch so lang wie die Rute (ca. 20 cm kürzer). Da Telestippen sehr weich sind und sich stark biegen lassen federt die Rute die Fluchten und Schläge der Fische ab.

Kopfruten werden für das "verkürzte" Angeln genommen. Die Montage ist nur so lang wie das Wasser tief ist plus ca. 1 m. Damit man auch den Fisch keschern kann lassen sich die Ruten auseinander nehmen. Fisch gehakt, Rute nach hinten schieben und dann die Rute auseinander ziehen. Wenn die Montage z.B. 3 m lang ist, dann wird die Rute eben von der Spitze aus bei 3 m auseinander gezogen und ich drille nur noch mit der kurzen Spitze (auch Top Set genannt). Diese Methode hat den Vorteil, dass ich die Pose genau auf einem bestimmten Platz halten kann und sie nicht abgetrieben werden kann durch Strömung oder Wind.
Diese Ruten (Kopfruten) sind im Vergleich zu Telestippen wesentlich steifer und da auch mit sehr dünnen Vorfächern geangelt wird (ab 0,05) würden bei einem Anschlag die Vorfächer sofort reißen. Das umgehe ich mit einem Gummizug.
Als erstes wird in die Spitze eine Teflonhülse geklebt. Dafür muß manchmal die Spitze gekürzt werden. Die Öffnung sollte so groß sein, dass die Teflonhülse gerade so reinpasst.
Außerdem muß die Bohrung der Teflonhülse auch so groß sein, dass der Gummizug einwandfrei darin hin und her bewegt werden kann (lieber etwas größer als zu klein).
Jetzt wird ein Ende des Gummiezuges an einen Konnektor angebunden. In die andere Seite des Konnektors wird dann die Montage eingehängt. Jetzt den Gummizug durch die Spitze schieben und durch 1 oder 2 weitere Teile der Rute.
Dann den Gummizug an ein Leiterchen (es gibt viele Möglichkeiten) anbinden. Vorher die gebrauchte Länge abschneiden. An das dickere Ende der Leiter wird ein längeres Stück angebunden damit man die Leiter auch wieder aus dem Rutenteil rausziehen kann. Jetzt den Gummi auf dem Leiterchen aufwickeln bis man eine Vorspannung hat und dann das Leiterchen in das Rutenteil gleiten lassen. Wenn man jetzt vorne an der Spitze am Gummizug zieht kann man die Spannung prüfen. Sollte diese zu stramm oder zu lasch sein, das Leiterchen wieder am Bindfaden rausziehen und korrigieren.
So jetzt kann damit geangelt werden.

Gruß Heinz
 
Erst einmal braucht man keinen Gummi für die Telestippe da. die Rute weich genug ist um die Fluchten abzufedern. Aber keine Regel ohne Ausnahme! Es gibt einige Angler die auch in die Telestippe einen Gummizug einbauen wie bei einer Kopfrute. Die angeln dann aber auf große Fische.
Früher gab es das noch nicht mit den innenliegenden Gummizügen. Da haben dann einige "Wettkampfangler" (gab es damals noch" vorne an die Rute ein Stück Gummiband befestigt in das dann die Montage eingehängt wurde.
Wenn ich soetwas haben wollte, dann würde ich ein Stück Hollowelastik nehmen. Das ist ein Gummizug der innen hohl ist. Diesen würde ich über die Spitze schieben und verkleben; z.B. mit Sekundenkleber. Dann würde ich über das Gummi an der Spitze ein kleines Stück festen Schlauch ziehen der stramm passt. Oder eben mit einem Stück Schrumpfschlauch machen. Dann kann sich die dünne Spitze nicht durch das Gummi stechen. Jetzt ca. 20 oder 30cm stehen lassen und das Gummi doppelt nehmen. Dann einen Knoten machen und festziehen. Jetzt die überstehenden Enden einfach abschneiden (sieht aus wie ein Igel).
In Deine Hauptschnur wie gewohnt eine Schlaufe binden nur etwas größer. Jetzt in die Schlaufe wieder einen Knoten machen. Du hast dann eine kleine Schlaufe - eine große Schlaufe und dann deine Schnur.
Nimm mal ein Stück Schnur und lege es doppelt. Wenn Du jetzt ein Stück Holz oder ähnliches nimmst versuche mal eine Schlaufe um das Stück Holz zu legen.
So machst Du d as auch mit Deiner Schlaufe an der Montage. Mit der großen Schlaufe eine Schlaufe bilden und diese dann über den Gummiknoten schieben und festziehen. Wenn Du jetzt an der kleinen Schlaufe ziehst dann löst sich der Knoten wieder und Du kannst die Montagen wechseln. Das hält bombenfest.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben