Besatzmaßnahmen -  Fischbesatz für Weiher im Hochschwarzwald

Krögerjorg

Petrijünger
Hallo,
meine Familie hat im Hochschwarzwald ( ca 1020m Höhe) einen Weiher gepachtet. Er ist nicht sehr groß, nur ca 10 x 10 m, und im Durchschnitt ca 2-3m tief. Das Gewässer ist leicht fließend. Nun stellt sich die Frage, welche Fische ich dort einsetzen könnte. Der Vorgänger hat immer Regenbogenforellen dort eingesetzt. Mich würde interessieren, ob es auch andere Fischarten gibt, die sich dort wohlfühlen würden. Und weiß jemand, wo man andere Fische als Regenbogenforellen kaufen kann.
lg
 
Hallo Krögerjorg,
bei dem in 1020 mHöhe vermutlich schon etwas rauheren Klima würde ich persönlich keine Fische einsetzen, die wärmeres Wasser lieben wie z. B. der Karpfen. Ich kenne einen Teich im Allgäu, wo der Besitzer ein kleines Rudel Kapfen eingesetzt hat. Der Teich wird durch einen ziemlich kalten Bach gespeist. Während die Forellen prächtig abwachsen, sind die Karpfen in nunmehr rund 3 Jahren noch kaum gewachsen. Ich würde an Deiner Stelle daher weiterhin Regenbogenforellen einsetzen, die das Klima und die daraus folgenden Wassertemperaturen wohl wahrscheinlich am besten vertragen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben