PLZ53 Steinbachtalsperre bei Euskirchen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
PLZ53 Steinbachtalsperre bei Kirchheim




Tageskarte 10 € + 0,50 € Ausstellungsgebühr

Jahreskarte 150 €

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Angelzeit: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Mit zwei aufeinanderfolgenden Tageskarten auch Nachtangeln erlaubt.
2 Ruten erlaubt.
Bootsangeln verboten.
Schongebiete beachten.
Fanglimit: 3 Hechte oder Zander, sowie 3 Forellen, 3 Karpfen und 3 Schleien / Tag.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Steinbachtalsperre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein eigentlich sehr schöner kleiner Stausee in der Nähe von Euskirchen... wenn in den Sommermonaten nur keine jugendlichen wären die u.a. schwimmen, zelten mit den booten rausfahren (obwohl die drei Sachen verboteen sind) und Nachtangler mit ihren Ghetto-Blastern stören. Leider auch viel zu viele redebereiten Fußgänger

Allerdings ist es abseits von den heißen Sommertagen möglich dort sehr schöne Raubfischfänge an Land zu ziehen. Vor langen Wochenenden werden meistens Forellen eingesetzt die man dann überall an den Haken kriegt, Barsche sowie Zander können dort auch erbeutet werden genauso wie Hechte (in der Nähe der Staumauer)
 
Schwimmer Steinbachtalsperre

Hallo,
mit den Schwimmern an der Steinbachtalsperre kann ich nur zustimmen! Gerade jetzt an den heißen Sommertagen ist es extrem schlimm, mir ist es letzte Woche passiert das mir ein Schwimmer fast in die Schnur geschwommen wäre! Gegen Abend hat das Angeln dort kaum Nährwert. Es wird für mich von verantwortlicher Seite zu wenig getan, kaum Kontrollen, obwohl ein super Waldfreibad direkt am See liegt! Ansonsten ist es ein sehr schöner fäniger See!
 
Also zu den Jugendlichen die jeden Sommer dort randalieren und schwimmen.
Kann ich nur zustimmen das von Seiten der Ordnungsmacht nix getan wird.
Die Spaziergänger die in Riesen mengen dort lang pilgern sind auch recht Nerving denen kann man aber an gewissen stellen aus dem weg gehen.

Trotzdem ist es ein Super Angelgewässer mit einem sehr guten Fisch bestand man kann dort fast alles fangen. Es wurden schon Große hechte und Karpfen dort gefangen.
Es gibt auch schöne Schleien und Brassen.
Die Rotaugen und Rotfedern sind an gewissen stellen in ordentlichen Größen und mengen zu Fangen also perfekt zum Matsch und Feeder Angeln.

Hier noch ein Paar Bilder
DSCN0048_800x600.JPG



DSCN0046_800x600.JPG


DSCN0045_800x600.JPG


DSCN0044_800x600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem See würde ich es auf Rotaugen und Brassen versuchen da geht eigentlich immer was, beim Matsch oder Feeder angeln.
Oder auf Forellen die beißen aber nur morgens und abends.
Es gibt auch reichlich Barsche dort mein Größter hatte 39 cm und das beim Rotaugen fischen.
Zurzeit würde ich es mit Spinnfischen versuchen.
 
Ich habe noch ein paar Infos zur Steinbachtalsperre.

Der Preis einer Tageskarte beträgt 8.50€ es darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geangelt werden beim Kauf von zwei Tageskarten darf auch über Nacht geangelt werden.

Schonzeiten und Mindestmaße:
Bachforelle 20.10. - 15.03. 30cm
Seeforelle 20.10. - 15.03. 50cm
Seesaibling 20.10. - 15.03. 30cm
Hecht 15.02. - 30.04. 50cm
Zander 01.04. - 31.05. 50cm
Karpfen 35cm
Schleie 25cm
Aal 40cm
Rotauge 20cm

Beim Angeln auf Hecht und Zander ist ein Raubfisch vorfach (Stahlvorfach oder Kevlarvorfach mit Stahlseele) zu verwenden. Während der Hechtschonzeit (15.02. bis 30.04. einschließlich) ist das Be Angeln von Raubfischen mit künstlichem Köder (beispielsweise Blinker, Spinner, Wobbler, Twister), totem Köderfisch oder Fischfetzen verboten.

Bis zu sechs Rotaugen dürfen täglich als Köderfische ohne Einhaltung des Mindestmaßes dem Gewässer entnommen werden.

Anfüttern
Beim Einbringen von Fischnahrung ist darauf zu achten, dass das Gewässer in seinen physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften nicht nachteilig verändert wird. Für einen Umweltbewussten Angler ist es daher selbstverständlich, sofern überhaupt angefüttert wird, dass das Anfüttern maßvoll erfolgt. Übermäßiges Anfüttern kann darüber hinaus eine strafbare Handlung darstellen.



Steinbachtalsperre_Schongebiete.JPG


In den Rot gepunkteten Flächen ist das Angeln nicht gestattet.

Ich übernehme für falsche angaben keine Haftung.
 
Die Steinbachtalsperre ist ein sehr gutes Gewässer. Leider wird von Neulingen viel zu viel über den See geschimpft. Da sind Ausdrücke wie "Leergefischt" "schlecht Besetzt" und "nur Schneidertage erlebt" keine Seltenheit.
Für Kenner ist die Steinbachtalsperre jedoch ein wundervoller Angelsee mit vielen Möglichkeiten.

Also für alle Neulingen. Nicht durch 2-3 Schneidertage abschrecken lassen und es weiter versuchen. Es empfiehlt sich auch ein Gespräch mit erfahrenen Steinbachanglern. Nur Mut, einfach ansprechen. Ich würde auch keinem den Kopf abreissen der mich Nett nach den Möglichkeiten des Fischens fragt.
 
Wo kann man dort auf Karpfengehn?
Würde es gern mal ausprobieren. Und wollt auchmal ein kurzen trip für zum spinnen machen welche stellen würden sich da anbieten?
 
Hi Leute wollte jetzt mal zum beginn der Hechtsaison an die Talsperre fahren. Kann mit jemand ein paar Tips geben wo ich am besten angel und welche Köder ich benutzen soll.
Mfg Allrounder123
 
Also ich bin zwar nicht auf hechte aus aber ich kenne diesen See sehr gut und weiß von anderen Anglern das es in der Nähe der Staumauer sehr gut auf hechte geht am sonsten würde ich sagen der See ist nicht besonders Groß man kann den See Relativ schnell um gehen und wenn man nicht zu faul ist schafft man es mit der Spinnrute locker mehrere runden am Tag zu machen.
 
Ok. Danke
Ich hoffe das ich nicht als Schneider nach hause gehen werde. Auf was gehst du denn so wenn du dort angeln gehst ? Kann man irgent wo ne Tiefenkarte für den See bekommen ?
Mfg Allrounder123
 
Also ich bin in erster Hinsicht mit der Matsch Rute unterwegs Auf Rotaugen Brassen und Schleien.
Wollte diese Jahr aber auch mal gezielter auf Größere Karpfen Fischen.
Denn von denen gibt es jede menge die wirst du aber bestimmt sehen wenn du um den See gehst.
 
Wiso sieht man sie an der Oberfläche oder was ?
Sind denn viele Schleien bei euch in der Talsperre ? Ich würde mal gerne ne Kapitale fangen.
Mfg Allrounder
 
Man sieht auch schonmal Fische an der Oberfläche. Wenns Wasser ruhig ist sieht man sie steigen. Bei Sonnenschein sieht man auch die Schatten unter der Wasseroberfläche, speziell im Naturschutzgebiet und vorm Schwimmbad.
Schleien hab ich bisher nur im Vorstau gefangen(angeln nur für mitglieder des fv euskirchen).
Im Hauptsee wurden von anderen Anglern aber auch schon welche gefangen.
 
Hallo!



Ich möchte an diesem Punkt alle Studi- und Mein-VZ Benutzer darauf Aufmerksam
machen, dass ich eine Gruppe für alle Steinbachtalsperren Anglern angelegt habe.

Ich würde mich freuen auch dort einige von euch zu sehen.

Einfach nach der Gruppe "Angeln an der Steinbach" suchen und beitreten.



Für alle die Studi und Mein VZ nicht kennen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben