PLZ53 Steinbachtalsperre bei Euskirchen

Allrounder123 schrieb:
Sehr schöner Fisch !! Gratuliere !
Darf ich fragen womit du ihn gefangen hast und auf welche Montage ?
Mfg allrounder123

Hallo Allrounder
Habe den Spiegler auf Wurm,Maiskombie mit der Pose in Ufernähe gefangen.

Gruß
Steinbachfischer :angler:
 
Ok danke !
Ich hoffe das wir nächste woche auch so ein Glück haben und ein paar Fische fangen !
Hast du angefüttert ? Oder warst du garnicht auf Karpfen aus ?
Mfg Allrounder123
 
Allrounder123 schrieb:
Ok danke !
Ich hoffe das wir nächste woche auch so ein Glück haben und ein paar Fische fangen !
Hast du angefüttert ? Oder warst du garnicht auf Karpfen aus ?
Mfg Allrounder123

Doch, habe angefüttert. Ein Konzentrat für Karpfen und Schleien mit Paniermehl, Vanille und einer Dose Mais gemicht. War diesmal auf der anderen Seite der Staumauer.
Dann für nächste Woche viel Glück.

Petri Heil
Steinbachfischer :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steinbachtalsperre bei Euskirchen.
Eine Kurzbeschreibung
Lage:
Die rund16 ha große und bis zu 17 m tiefe Steinbachtalsperre liegt etwa 10 km südlich der Kreisstadt Euskirchen. Man fährt von Euskirchen nach Kirchheim oder kommt über die Autobahn A 61, die man an der Abfahrt Swisttal-Heimerzheim verläßt. Dann fährt man in Richtung Kirchheim; von dort ist der Weg zur Talsperre ausgeschildert. Von Köln beträgt die Entfernung etwa 50 km.
Die Steinbachtalsperre liegt inmitten eines Waldgebietes und bietet auch Nichtanglern Möglichkeiten zum Spazierengehen, Schwimmen im Waldfreibad, Minigolfspielen oder einfach zum Einkehren in das Waldgasthaus mit selbstgebrautem Steinbachbier.
Geschichte:
Die Talsperre wird vom Fischerei‑Verein Euskirchen e.V. bewirtschaftet.
Bis 1986 machte sie hauptsächlich durch den Fang großer Hechte (bis 43 Pfund) und eines Welses von 56 Pfund Schlagzeilen. Von 1986 bis 1990 mußte das gesamte Wasser im Rahmen einer Staudammsanierung abgelassen werden. Der Verein begann dann im Jahr 1991 damit, Unterwasserpflanzen und Uferpflanzen einzubringen, um Laichhilfen für die einzusetzenden Fische zu schaffen.
Fischbesatz:
Der Erstbesatz mit 40 Zentnern Friedfischen wurde 1991 vorgenom*men
men. Der Raubfischbesatz folgte im nächsten Jahr. Seit 1993 kann die Steinbachtalsperre wieder beangelt werden. Fangmeldungen über kapitale Fische waren anfangs, angesichts der Historie, noch eher selten. Zwischenzeitlich werden aber schon Hechte über 25 Pfund und Zander bis zu 10 Pfund gemeldet.
Die Steinbachtalsperre ist mit Plötzen, Brassen, Schleien, Karpfen, Aalen, Hechten, Zandern, See-, Bach- und Regenbogenforellen und Seesaiblingen besetzt. Darüber hinaus sind Kleinfische wie Moderlieschen, Ukelei, Gründling eingesetzt.
Die Bewirtschaftung der Talsperre erfolgt nach fischökologischen Gesichtspunkten (z.B. Besatz mit Kleinfischen, Einrichtung von Laichplätzen usw.). Darüber hinaus sind Schongebiete eingerichtet, die nicht beangelt werden dürfen.
Angeln an der Steinbachtalsperre:
Vom Parkplatz aus an einer Vorsperre, die von Gastanglem nicht beangelt werden darf, angekommen, kann man den Rundweg zur rechten oder linken Seite der Talsperre wählen. Am Anfang des Rundwegs weist die Talsperre eine Wassertiefe von ca. 3 m auf, die in Richtung auf den Staudamm stetig bis zur maximalen Wassertiefe von 17m ansteigt. Schwankungen des Wasserstandes können normalerweise in geringem Umfang vorkommen, weil die Talsperre wirtschaftlich-industriell als Brauchwassertalsperre seit dem Jahr 2003 wieder genutzt wird.
Die linke Seite ist überwiegend bewaldet und nicht einfach zu beangeln. Vom Rundweg aus kann man jedoch meistens gut ans Ufer gelangen. Die Verwendung langer Ruten ist an der linken Uferseite bis auf wenige Plätze nicht einfach, weil Bäume mit überhängenden Ästen das Werfen erschweren.
Die rechte Uferseite der Talsperre ist offener und dadurch vielfach besser zu beangeln. Der Beginn der rechten Uferseite weist dann auch die interessantesten Angelplätze für nahezu alle vorkommenden Fischarten auf.
Hier kann sowohl auf Raubfische (Forellen, Zander), wie auch auf Friedfische, insbesondere Karpfen, geangelt werden.
Gute Plätze zum Hechtfischen sind die dann folgenden Eingangsbereiche einer größeren Bucht, die selber nicht beangelt werden darf (Laichschongebiet!). Links und rechts neben der Staumauer liegen sehr gute Angelplätze; der Uferbereich ist hier ganz offen.
An der linken Uferseite befinden sind zwei kleinere Buchten, in denen auf jeden Fall der Schleienfang versucht werden sollte.
Spinnfischer kommen an der Talsperre - nicht nur auf Grund des sehr guten Raubfischbestandes - voll auf ihre Kosten. Unterwasserhindernisse sind nicht vorhanden. Das Gewässer kann aufgrund seiner überschaubaren Größe an einem Tag mehrmals abgegangen werden.
Neulinge an der Steinbachtalsperre gehen regelmäßig als "Schneider" nach Hause, weil ihnen nähere Gewässerkenntnisse fehlen. Kapitale Fische werden nahezu ausnahmslos von Einheimischen gefangen. Neulingen wird daher auf jeden Fall das Gespräch mit "steinbach-erfahrenen" Anglern empfohlen. Am besten ist ein kurzer Ausflug (mit oder ohne Familie) mit anschließenden Talsperrenrundgang (ca. eine Stunde). Am Gewässer ist mit Sicherheit ein Angler zu finden, der gern bereit ist, Tips und Tricks zu verraten.
Bedingungen:
Tagesscheine sind erhältlich in Angelgerätehandlungen in Euskirchen, Mechernich, Köln, Bonn und Bad Godesberg. Darüber hinaus können sie im Ort Flamersheim in der ARAL- Tankstelle (24-Stunden-Service) erworben werden.
Die Kosten betragen zur Zeit 8,00 Euro zuzüglich einer Ausstellungsgebühr von 0,50 Euro. Jahreskarten sind für einen Betrag von zur Zeit 115,00 Euro beim Fischerei-Verein Euskirchen e.V. erhältlich. Mit dem Erwerb eines Jahreskarte kann das Kraftfahrzeug kostenlos auf dem gebührenpflichtigen Hauptparkplatz abgestellt werden. Weitere Auskünfte erteilt jede Ausgabestelle.
Die Steinbachtalsperre darf mit zwei Handangeln befischt werden. Es gelten die in der Gewässerordnung festgelegten Schonzeiten (alle Forellenarten und Saiblinge = 20.10.- 15.03., Hecht = 15.02.-30.04. und Zander = 01.04.-31.05.) und Mindestmaße (Bach- und Regenbogenforelle = 30 cm, Seeforelle = 50 cm, Seesaibling = 30 cm, Hecht und Zander = 50 cm, Karpfen = 35 cm, Schleie = 25 cm, Aal = 40 cm und Plötze = 20 cm).
Darüber hinaus sind Fangbegrenzungen einzuhalten. Ein Angler darf täglich insgesamt nur 3 Hechte/Zander entnehmen. Es dürfen auch nur jeweils 3 Forellen, Karpfen und Schleien gefangen werden. Insgesamt dürfen höchstens 30 Fische täglich entnommen werden.
Zusätzliche Informationen enthält die Gewässerordnung, die in den Ausgabestellen in Verbindung mit der Tageskarte ausgegeben wird.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer :angler:
 
Alos den Karpfen hast du denn in der nähe der Grillhüte gefangen wenn ich recht habe.
Mal sehen was wir am Soontag fangen ! Ich hoffe ja auf ne Forelle oder meinen ersten Hecht ! ;)
Mal sehen was so geht !
Danke nochmal für die Tips
Aber eine frage ab ich noch ! Gibt es eine begrenzung wieviel Futter man mitbringen darf ?
Ich will nur auf nummer sicher gehen habe nicht vor über mengen mitzu nehmen !
mfg allrounder
 
Allrounder123 schrieb:
Alos den Karpfen hast du denn in der nähe der Grillhüte gefangen wenn ich recht habe.
Mal sehen was wir am Soontag fangen ! Ich hoffe ja auf ne Forelle oder meinen ersten Hecht ! ;)
Mal sehen was so geht !
Danke nochmal für die Tips
Aber eine frage ab ich noch ! Gibt es eine begrenzung wieviel Futter man mitbringen darf ?
Ich will nur auf nummer sicher gehen habe nicht vor über mengen mitzu nehmen !
mfg allrounder

Habe was aus der Verordnung zum Thema Anfüttern rausgesucht.

4.6 Anfüttern
Beim Einbringen von Fischnahrung ist darauf zu achten, dass das Gewässer in seinen
physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften nicht nachteilig verändert
wird. Für einen umweltbewussten Angler ist es daher selbstverständlich, sofern überhaupt
angefüttert wird, dass das Anfüttern maßvoll erfolgt. Übermäßiges Anfüttern kann darüber
hinaus eine strafbare Handlung darstellen.

War an der Staumauer auf der selben Seite der Grillhütte.

Gruß und Petri Heil
Steinbachfischer :angler:
 
Ich denke das wir aber auf die andere seite von der Grillhütte gehen !
mein kumpel hat dort schon ein paar Forellen gefangen ! SChein ja keine schlechte stelle zu sein wie eins deiner Bilder zeigt !
Mfg allrounder123
 
Hallo Steinbachfischer
ist der Wels bei dir in der Gallerie aus der Barweiler Mühle ? Ja oder das sieht verdächting nach teich 2 aus.
Hast du gute erfarhungen zur Barweiler Mühle ? Ich ja man fängt dort immer sehr gut und Thomas ( der besitzer ) ist auch sehr nett und hilft bei start schwierigkeiten !
Mfg Allrounder
 
Allrounder123 schrieb:
Hallo Steinbachfischer
ist der Wels bei dir in der Gallerie aus der Barweiler Mühle ? Ja oder das sieht verdächting nach teich 2 aus.
Hast du gute erfarhungen zur Barweiler Mühle ? Ich ja man fängt dort immer sehr gut und Thomas ( der besitzer ) ist auch sehr nett und hilft bei start schwierigkeiten !
Mfg Allrounder

Ja der Wels ist aus der Barweiler Mühle. Teich 2 ist auch richtig. Habe dort aber nie gut gefangen. War aber schon länger nicht mehr da. Aber tolle Anlage und Besitzer ist auch in Ordnung. Ist nur von mir aus immer weit zu fahren ca. 60 km eine Strecke. Steinbachtalsperre habe ich bisjetzt besser gefangen und ist nur ca 8 km von mir entfernt. Fahre Morgen wieder hin.

Gruß Steinbachfischer :angler:
 
ich habe auch das Problem mit der Fahrerei ! Bei den Sprit preisen ! Na dann viel Glück morgen ! kannst ja mal bitte von deinen Fängen berichten. Vielleicht erfahr ich daraus noch ein paar nützliche tricks über die steinbach für meine Jugendgruppeund mich .
Mfg allrounder
 
Allrounder123 schrieb:
ich habe auch das Problem mit der Fahrerei ! Bei den Sprit preisen ! Na dann viel Glück morgen ! kannst ja mal bitte von deinen Fängen berichten. Vielleicht erfahr ich daraus noch ein paar nützliche tricks über die steinbach für meine Jugendgruppeund mich .
Mfg allrounder

Hallo Allrounder123

War heute an der Steinbachtalsperre. Lief aber kaum etwas. 1 Forelle, 1Rotauge und einen kleinen Barsch.Habe so ziemlich alle Köder am Haken gehabt.
Naja vieleicht wieder das nächstemal.

Petri Heil
Steinbachfischer :angler:
 
Ja heute ist es recht schwül ich denke das es daran liegt. Hoffentlich läuft es Sonntag besser ! Ich will meinen ersten Hecht fangen !!
Mfg Allrounder123
 
Allrounder123 schrieb:
Ja heute ist es recht schwül ich denke das es daran liegt. Hoffentlich läuft es Sonntag besser ! Ich will meinen ersten Hecht fangen !!
Mfg Allrounder123

Viel Glück dafür. Kannst ja mir ja auch berichten, ob und was Du gefangen hast.

Dann, Petri Heil
Steinbachfischer :angler:
 
Mach ich auf jeden Fall !! Mit deinen Tips kann ich und der Rest bestimmt ein paar Fischen an land ziehen.
Mfg Allrounder123

Ps : Mais und Wurm ist doch immernoch fänig oder ?
 
Allrounder123 schrieb:
Mach ich auf jeden Fall !! Mit deinen Tips kann ich und der Rest bestimmt ein paar Fischen an land ziehen.
Mfg Allrounder123

Ps : Mais und Wurm ist doch immernoch fänig oder ?

Habe heute Forelle auf Made gefangen, Barsch auf Wurm und Rotauge auf Mais

Steinbachfischer :angler:
 
Gute Stelle

So, ich war heute morgen bis heute mittag an der Steinbachtalsperre
angeln. Ich habe heute die Stelle ausprobiert, die mir
Steinbachfischer geraten hat.
Die Stelle gefällt mir sehr gut. Ich konnt einen schönen
Karpfen landen. 70cm lang, 12 Pfund schwer. :)
Mein bisher größter in dem See. Eine schöne Forelle konnte
ich auch noch dazu überreden in meinen Kescher zu schwimmen.

Vielen Dank nochmal an Steinbfischer für den guten Tipp.
Werde sicherlich nicht das letzte mal an dieser Stelle gewesen sein.

Petri Heil und viele Grüße,

Sebastian
 

Anhänge

  • IMAGE_029.jpg
    IMAGE_029.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMAGE_032.jpg
    IMAGE_032.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 303
Echt schöne Fische habt ihr in eurer Talsperre !
Gratuliere zu dem Fang echt geil !!!
Meinst du den Platz gegenüber der grillhütte ja oder ? Hast du den Karpfen auch mit Mais gefangen ?
Mfg Allrounder123
 
Fish Mo schrieb:
So, ich war heute morgen bis heute mittag an der Steinbachtalsperre
angeln. Ich habe heute die Stelle ausprobiert, die mir
Steinbachfischer geraten hat.
Die Stelle gefällt mir sehr gut. Ich konnt einen schönen
Karpfen landen. 70cm lang, 12 Pfund schwer. :)
Mein bisher größter in dem See. Eine schöne Forelle konnte
ich auch noch dazu überreden in meinen Kescher zu schwimmen.

Vielen Dank nochmal an Steinbfischer für den guten Tipp.
Werde sicherlich nicht das letzte mal an dieser Stelle gewesen sein.

Petri Heil und viele Grüße,

Sebastian

Na, das ist doch was. Herzlichen Glückwunsch und weiter Petri Heil
Steinbachfischer :angler: :angler:
 
Allrounder123 schrieb:
Echt schöne Fische habt ihr in eurer Talsperre !
Gratuliere zu dem Fang echt geil !!!
Meinst du den Platz gegenüber der grillhütte ja oder ? Hast du den Karpfen auch mit Mais gefangen ?
Mfg Allrounder123

Genau wie Steinbachfischer, habe ich meinen Karpfen mit einer Mais-Wurm-Kombi gefangen.
Der Karpfen war sehr unvorsichtig. Ich hatte meinen Köder gerade weit rausgeworfen,
da habe ich den Karpfen 2 Meter vor dem Ufer gründeln gesehen.
Ich habe meine Rute sofort eingezogen und den Köder vorsichtig
Richtung Karpfen bewegt. Der Anbiss erfolgte sofort.
Echt Irre, weil Karpfen ja eigentlich so vorsichtige Fische sind.
 
Zurück
Oben