Naturköder -  Maden färben

Chronos

Petrijünger
Hallo ich brauche mal die Hilfe der Friedfischprofis.

Habe hier öfter gelesen das Ihr mit roten Maden angelt und ich will es auch mal ausprobieren, leider ist es mir noch nicht gelungen diese erfolgreich zu färben :( :( :( .
Probiert habe ich es mit Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt, um Backwaren zu färben ist das eigentlich gedacht, ging aber nicht wirklich weil die Farbe nicht an den maden gehaftet hat durch die Bewegung wurde diese komplett wieder abgerieben.

Also die Frage an euch wie kriegt Ihr die Maden gefärbt?

Danke schon mal in Voraus.
 
Hi Chronos!

Du kannst deine Maden färben, indem du z.B. etwas Kaffee in die Madenbox gibst. Dann bekommen die Maden eine bronzene Färbung.
Du kannst aber auch Paniermehl mit etwas Wasser und der gewünschten Lebensmittelfarbe vermischen. Sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
versteh ich das richtig, das die maden farbe annehmen in dem die etwas gefärbtes (paniermehl) oder etwas was von natur aus andersfarbig ist (hackfleisch) fressen???

MfG
 
meines wissens nach gibts die nicht mehr im Laden wurden die nicht verboten im Laden zu verkaufen?

Hatte da mal was von nem Kummpel demletzt beim Spinnfischen gehört!

Kann mich aber auch verhört haben!

Mein Tipp Maden so lassen einen Tag vorher schön Parmesan dazu geben und dann riechen die so heftig nach Parmesan hab damit Barben Brassen etc. in guten bis sehr guten Größen gefangen!
 
Ehm, soweit ich weiß ist in Deutschland das angeln mit gefärbten Maden verboten.
Die Franzosen machen das nur immer, weil es in Frankreich erlaubt ist.
 
Also, das angeln mit gefärbten Maden ist nichtverboten, vorausgesetzt
man färbt die Maden selbst. Der verkauf von gefärbten Maden ist allerdings
schon verboten. Grund: Der Farbstoff, mit dem die Maden gefärbt werden ist
extrem Krebserregend. Es gibt beim Bäcker oder Konditor Flüssigfarbstoff (Marke Döhler) zum Färben von Tortenguß. Hier am besten Erdbeerrot. Versuch mal da so eine Fläschen zu erwerben. Die Maden mußt Du vor dem färbengenerell mit Madenreiniger (Mosella) saubermachen, etwas Farbstoff auf einen Teller und die Maden darin ca. 1 Std. einlegen. Vorsicht- die Farbe nicht auf die Finger Die geht 14 Tage nicht mehr ab. :)
Gruß Andreas
 
Moin
also bei Ausschreibungen für Wettangeln von Zammataro un Co. steht immer deutlich das gefärbte Maden verboten sind.
Erhöht das die Fangchancen wenn man mit gefärbten angelt ???

---

mfg Stephan
 
Hallo,

nimm etwas Paniermehl mit geriebenen Parmesan
Die Maden über Nacht in dem Futter lassen.(Ammoniak -Geruch)
Die Maden färben : 1 Tasse rote Bete-Saft und 2 Teelöffel
Tomatenmark ,in einer geschlossenen Box gut schütteln.(Die Maden nicht ertränken!)

Ist im Winter ein Top Köder auf Brassen und Rotaugen
 
Phillip schrieb:
Hallo,

nimm etwas Paniermehl mit geriebenen Parmesan
Die Maden über Nacht in dem Futter lassen.(Ammoniak -Geruch)
Die Maden färben : 1 Tasse rote Bete-Saft und 2 Teelöffel
Tomatenmark ,in einer geschlossenen Box gut schütteln.(Die Maden nicht ertränken!)

Ist im Winter ein Top Köder auf Brassen und Rotaugen


Hallo!

Rote Bete-Saft und/oder Ketchup färben definitiv die Maden nicht.
Auch sämtliche im Handel frei erhältlichen Lebensmittelfarben sind ungeeignet.
Alternative wären farbige Gummimaden,eine oder mehrere davon mit zwischen
die lebendigen Maden auf den Haken gesteckt. Habe aber damit bisher keine allzugroßen Vorteile feststellen können,außer beim Eisangeln waren eine "Echte"+eine rote Gummimade super. Fängiger werden Maden auf jeden Fall durch Aromatisieren,Z.B. Vanille, Koreander, Kaffee, Maggi(Topp), usw.
 
hallo...
also, habe mir lebensmittelfarbe (flüssig) besorgt rot,grün,blau
hab dann das ganze in die dose mit den maden gegeben und ne zeit lang "ziehen gelassen" ... das ergebniss war natürlich auf den ersten blick hervoragend u. ich war überhappy! jedoch als ich anschließend die maden mit meinen händen untersuchte, ging die farbe irgendwie auf meine finger über und was soll ich sagen, jetzt sitz ich hier auf der arbeit u. seh aus wie ein 4-jähriges kind, welches nicht mit malstiften umgehen kann!
wie bekommt man die farbe "dauerhaft" an die viecher?
 
schamu2 schrieb:
hallo...
also, habe mir lebensmittelfarbe (flüssig) besorgt rot,grün,blau
hab dann das ganze in die dose mit den maden gegeben und ne zeit lang "ziehen gelassen" ... das ergebniss war natürlich auf den ersten blick hervoragend u. ich war überhappy! jedoch als ich anschließend die maden mit meinen händen untersuchte, ging die farbe irgendwie auf meine finger über und was soll ich sagen, jetzt sitz ich hier auf der arbeit u. seh aus wie ein 4-jähriges kind, welches nicht mit malstiften umgehen kann!
wie bekommt man die farbe "dauerhaft" an die viecher?

Die Lösung wäre die Farbe nicht an die Viecher zu bekommen, sondern
in die Vecher.
Was mit Kaffe funktioniert wenn man die Maden einige Zeit drin laufen
läßt sollte doch eigentlich auch mit puverförmigen Farbstoffen funktionieren.
Probier doch das mal aus.
Mfg Armin
 
danke, das war ja auch meine frage (siehe oben) ob die etwas farbiges fressen müssen!
naja, werds heute mal probieren die mit etwas farbigem zu mesten...
gruß
 
Raubfischräuber schrieb:
Moin
also bei Ausschreibungen für (Hegefischen) von Zammataro un Co. steht immer deutlich das gefärbte Maden verboten sind.
Erhöht das die Fangchancen wenn man mit gefärbten angelt ???

---

mfg Stephan


Ja !

Ob du nun weiße oder rote Maden zum fischen nimmst,wird bei der
Ausbeute keine große Rolle spielen.(Außer bei Hegefischen mit dem dazu gehörigen Futter)
Wenn schon rote Maden,dann Pinkys die der roten Mückenlarve ähnelt.
Die Zuckmückenlarven kommen in nahezu jedem Gewässer vor, daher gehören sie zur natürlichen Nahrungsquelle unserer einheimischen Fische und werden daher oft ohne Eingewöhnungsphase von den Fischen aggressiv angenommen,und versetzen die Fische in einen Fressrausch.
Die große Mückenlarve wird hauptsächlich als Hakenköder verwendet,die kleinen Larven
als Zusatz zum Futter.(gesiebte Maulwurfs erde oder Lehm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefärbte Maden!!!!

Chronos schrieb:
Hallo ich brauche mal die Hilfe der Friedfischprofis.

Habe hier öfter gelesen das Ihr mit roten Maden angelt und ich will es auch mal ausprobieren, leider ist es mir noch nicht gelungen diese erfolgreich zu färben :( :( :( .
Probiert habe ich es mit Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt, um Backwaren zu färben ist das eigentlich gedacht, ging aber nicht wirklich weil die Farbe nicht an den maden gehaftet hat durch die Bewegung wurde diese komplett wieder abgerieben.

Also die Frage an euch wie kriegt Ihr die Maden gefärbt?

Danke schon mal in Voraus.


Hallo Chronos,

nach deiner PLZ 56.... zu urteilen wohnst bzw. lebst du in Rheinland-Pfalz das ist doch richtig od. ?

Dann lese dir mal das Landesfischereigesetz Rheinland-Pfalz ganz genau durch, dort findest du den Pasus § 5 Fischereibeschränkungen
Verboten sind:
1. der Fang von mehr als drei Salmoniden (Forellen, Äschen)
2. das Reißen der Fische,
3. die Wattfischerei, mit Ausnahme beim Flugangeln in der Sauer,
4. das Ködern mit gebietsfremden Fischarten sowie mit Krebsen, Kaulquappen, Fröschen, natürlichen oder künstlichen Fischeiern oder gefärbten Maden sowie das Anfüttern mit gefärbten Maden.
5. der Fischfang während der Nacht; als Nacht gilt
a) vom 1. April bis 31. Oktober die Zeit von 23.00 bis 5.oo Uhr
b) vom 1. November bis 31. März die Zeit von 19.00 bis 7.00 Uhr
6. jede Art des Fischfangs im Bereich der Sauerstaustufe Rosport-Ralingen, und zwar von 100 m oberhalb bis 300 m unterhalb des Stauwehrs, gemessen von der Wehrachse ab,
7. die Uferfischerei im Bereich der Moselstaustufe Palzem/Stadtbredimus von Strom-km 230 bis 229,5 rechtsseitig und 230,3 bis 229,5 linksseitig sowie im Bereich der Moselstaustufe Grevenmacher/ Wellen von Strom-km 212,95 bis 212,3 rechtsseitig und 213,3 bis 212,3 linksseitig.

PS: Hier im Forum sind auf der Startseite alle Fischereigesetze der einzelnen Bundesländer genaustens beschrieben, also schaut bitte erstmal genau dort nach u. lest dieses ausgiebig durch dafür wurden sie aufgeschrieben, bevor ein Beitrag hier eingestellt wird!!!


PSS: Ergänzung zum Beitrag: Wie jedem Angler (einige reden sich hier um Kopf u. Kragen, sollten diese Beiträge von bestimmten Personen gelesen werden, für die solche Beiträge Wasser auf ihre Mühlen sind) hier in unserem schönen Deutschland (Bürokratenstaat lässt grüßen) bekannt sein dürfte, ist in fast allen Bundesländern das "Angeln mit eingefärbten Maden nicht erlaubt" somit eine Ordnungswidrigkeit, die wenn eine Kontolle ansteht, dieser Person denn Schein kosten kann/könnte (wenn der Sheriff welcher ihn/sie kontrolliert, ihm nicht gerade wohlgesonnen ist), dieses ist keine Bevormundung gegen irgendwelche Personen hier im Forum, sondern eine Feststellung die nunmal Fakt ist!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an eurer stlle einfach ma nen bisschen was ausprobiren alles was hia steht abba ich schätz wie Harzer auch sagt dass das mit dem f5ressen am besten funkt!!
 
Fischfang2007 schrieb:
ich würde an eurer stelle einfach mal ein bisschen was ausprobieren, alles was hier steht? aber ich schätz wie Harzer auch sagt, dass es mit dem fressen am besten funktioniert!!


Beitrag ein wenig zurechtgerückt, damit ihn auch jeder lesen bzw. verstehen kann!!!!!

Bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten, bei manchen deiner Beiträge braucht man(n) / Frau ja einen Übersetzer!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben