Naturköder -  Die eigene Wurmzucht

Kärntner Wassertier

Jäger & Sammler
Hallo

Wer kennt es nicht? Wochenende kein Laden hat mehr offen; aber man braucht Würmer zum Angeln.
Abhilfe schafft die eigene Wurmzucht. Da ich schon seit vielen Jahren Erfolgreich Tauwürmer (Lumbricus Terrestris), Mistwürmer (Eisenia Foetida) und Riesenrotwürmer (Eisenia Hortensis) Züchte, möchte ich Euch hier das ganze etwas näher bringen.
Die Riesenrotwürmer, in manchen Läden auch als Dendrobena Bekannt, sind ein grosser Bruder unseres Mistwurms, haben mit dem Rotwurm (Lumbricus rubellus) und mit der Gattung Dendrobaena nichts zu tun! Er ist genauso zu Hältern wie der Mistwurm!

Kurz zur Geschichte der Würmer und uns Menschen:

Die Grichen und andere Kulturen erwiesen den Bodenwühlern ihre Wertschätzung, und in Ägypten sprach man sie sogar heilig. Dadurch entkamen sie allerdings nicht der Volksmedizin:
Schon mehrere Tausend Jahre v. Chr. wurden sie in zerriebener oder getrockneter Form gegen alle möglichen Wehwehchen verordnet. Im >>moderneren
 

Anhänge

  • lumbricus_terrestris .jpg
    lumbricus_terrestris .jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 289
  • megascolides_australis .jpg
    megascolides_australis .jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist dieser Wurm? (Bild2)
Ich hab noch nie so einen großen Wurm gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bass Hunter,

ich züchte meine Mistwürmer quasi auch selbst, allerdings muss ich dazu nichts tun.
Meine Frau brachte vor einigen Jahren mal ein Döschen Mistwürmer von einer Bekannten mit, um den Zersetzungsprozess im Komposthaufen zu beschleunigen.
Die haben sich mittlerweile derart vermehrt, dass ich bei Bedarf mit einer Gärtnerschaufel in den Kompost reinfahre und rund 30 Stück auf der Schaufel habe.

Jedenfalls ein sehr informativer Bericht von Dir.....
 
Hallo

@snapper11

ich kann dir nicht genau sagen wie lang der Wurm ist! nur wie lange er werden kann:
Rekordhalter ( mit einem eintrag im Guinness Buch der Rekorde) ist der in Australien vorkommende Megascolides australis mit bis zu 3 Metern Länge.

@wallerseimen

ja das kann ich bestätigen sie fühlen sich auch bei mir im Kompost pudelwohl.

Viele Tierhalter die nicht wissen wohin mit ihrem ganzen Mist, setzen sie auch ein um daraus wertvollen Humus zu gewinnen.
 
Hallo hier noch ein paar Fotos von meinen Würmern.

der Kleine Baby Tauwurm auf meiner hand ist keine 48 Stunden alt.

zu sehen dann noch Junge Tauwürmer, Tauwürmer beim einziehen in eine Kübelzucht & Eisenia Hortensis beim Einziehen in Frische Komposterde.
 

Anhänge

  • Baby1 .jpg
    Baby1 .jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 172
  • baby2.jpg
    baby2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 155
  • Tau1.jpg
    Tau1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 149
  • Lumbricus Ter. alt & jung.jpg
    Lumbricus Ter. alt & jung.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 158
  • Tauwinga.jpg
    Tauwinga.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 165
  • Hortensis.jpg
    Hortensis.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben