Fliegenfischen -  Welche Fliege für Rapfen ?

Mainzer1978

Raubfischer
Hallo

Habe dieses Jahr erstmals mit dem Fliegenfischen angefangen...

Da ich sehr oft Blinkern gehe und auch schon einige Große Rapfen fange konnte, wollte ich nun mal wissen ob jemand eine Gute Fliege für Rapfen kennt.....Denn so ein Großer Kämpfer an der Fliegenrute ist bestimmt ne feine Sache.....

Mein Angelgewässer ist Der Rhein und da das wasser imoment sehr niedrig ist und die Rapfen auch ordentlich am Rauben sind reizt es mich umsomehr....

Gerne Würde ich auch mal einen Zander ain die Fliege bekommen ....aber keine ahnung ob einer so doof ist auf eine Fliege oder Goldkopfnymphe zu gehen....

bin für jeden tip dankbar ...gruss René
 
Bei Rapfen, sagt man, muss der Köder schnell durchs Wasser jagen. Also grundsätzlich würde ich daher zu schweren Streamern neigen. Im Fliegenbindelexikon hat Steffel eine Anleitung für Epoxy-Fliegen , die sehr realistisch wirken, eingestellt. Die sind bestimmt sehr gut geeignet.

Für Zander muss man meistens zum Grund. Also liegst Du mit Goldkopf gar nicht so schlecht. Große Jigfliegen und extraschwere Streamer sind da das Mittel der Wahl.

Einige Spezis jagen mit solchen Fliegen sogar erfolgreich den Wels...
 
Hallo Steffen,
sehr richtig, Deine Ausführungen zur Rapfenfliege u. Zanderfliege.
Ich zeige hier einmal eine spezielle Rapfenfliege, die gut im Oberflächenwasser zu führen ist, aber mit einem vorgeschalteten Bleischrot wahrscheinlich auf Zander auch mit Erfolgsaussichten einsetzbar ist.
Ich habe diese Fliege nicht selbst gebunden, sondern sie geschenkt bekommen, daher kann ich keine Bindeanleitung geben. Wenn ich sie binden sollte, würde ich sogar auf die Kettenaugen verzichten und als Beschwerung nur 2 - 3 Windungen Kupferdraht nehmen.
Wichtig ist auf Rapfen sehr schnelles Einholen im Oberflächenbereich. Dabei darf die Fliege ruhig auch einmal die Oberfläche durchbrechen.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 232
@ René

Viel hab ich da auch nicht mehr anzufügen.

Die Epoxy-Laube ist mein persönlicher Favorit
Die Fliege von unserem Eberhard fische ich ebenfalls, aber in einer etwas farblich anderen Art (noch ein dünner schwarzer Haarstreifen über dem weißen ebenso gut ist blau und grün), ohne Kettenaugen, mit Conehead ähnlich diesem Trico-Streamer

Zum Highspeed-Strippen kann ich empfehlen die Rute unter den Arm zu klemmen und mit beiden Händen einholen, dann bekommt der Streamer auch die reizende Bugwelle.

Bei der Zanderfischerei ist es eher umgekehrt, den Streamer langsam einholen und immer wieder absinken lassen, da würde ich mit dem SW-Postler fischen.

Berichte uns wie es gelaufen ist René.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Fange meine Rapfen zu 98% an der Oberfläche. Daher ist die erste Wahl bei mir ein Slider oder Popper.
Ob man die Streamer schnell oder langsam führen muss ist Geschmackssache.
Mal so mal so.
Den Streamer von Eberhard habe ich gebunden. Ein sehr einfacher Köder der knapp unter der Oberfläche geführt wird.
Das Kunsthaar habe ich aus dem Bastelladen.
 
Zurück
Oben