Ruten -  Spinnrute für Hecht und Zander

xandyx

Petrijünger
Hallo
wollte mir jetzt in der zeit meine erste spinnrute kaufen...
ich wollte damit auf hecht,zander,karpfen..
denkt ihr es reicht eine allrounder-rute
größe:2.70m und wurfgewicht bis 50g??? :confused:

Danke im Vorraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zander und Hecht würde ich dann schon eine bis 85gramm nehmen. Du brauchst dabei auch erstmal nicht so tief in die Tasche greifen. ich denke für 50€ bekommst du schon was anständiges. Man muss nur suchen. ich habe z.b eine für 30€, welche zu meiner Lieblingsspinnrute geworden ist. hab damit auch guten Erfolg. zander 84cm; Hecht 89cm bis dato. dabei hat die Rute gute Arbeit geleistet. Mit Gummifisch spürst du viel und beim Spinnen ist sie gut beim Anschlag


Such einfach und lass dich von Fachlkräften beraten. Schildere dabei genau deinen Zielfisch, das Gewässer und deine Angelmethode.
 
xandyx schrieb:
Hallo
wollte mir jetzt in der zeit meine erste spinnrute kaufen...
ich wollte damit auf hecht,zander,karpfen..
denkt ihr es reicht eine allrounder-rute
größe:2.70m und wurfgewicht bis 50g??? :confused:

Danke im Vorraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch

Hallo Xandyx, wenn Du auf Raubfisch und Karpfen angeln möchtest, wirst Du um den Kauf einer 2. Rute nicht herumkommen. Die Aktion einer Hechtrute ist doch völlig anders als die einer Karpfenrute. Wenn Du einen Karpfen an der Hechtrute drillst, besteht immer die Gefahr, daß der Fisch aufgrund der viel härteren Aktion der Raubfischrute ausschlitzt.
Gruß
Eberhard
 
Also bei Galeria Kaufhof kannst du dir nen Pulli holen, aber bitte keine Angel. Du gehst am besten in ein Angel-Fachgeschäft und lässt dich erstmal beraten. Bei größerer Auswahl wird sich sicher eine gute und doch billige Rute zum Spinnfischen finden
 
Hechtrute

Hallo xandyx,
da ich selber oft auf Hecht angle vom Boot mit der Wathose oder Bellyboot habe ich mir eine Rute von 3m gekauft mit einem WG bis 40g. Und der Griff nicht zulang das behindert beim werfen im Wasser oder vom Bellyboot. Achte aber darauf das die Angel nicht zu weich ist und flattert beim werfen das kostet Meter. Ich weis nicht was ich mit einer WG 80g oder mehr soll, ich angel im Strelasund und da sind nicht nur kleine Hecht. Die Landung erfolgt mit der Hand oder Kescher und das ist bei jeden andern Fisch genauso.
PS. schau dich erst mal um, du bekommst für wenig Geld auch gute Ruten.
 
dani_carp schrieb:
Abonniere doch den Blinker für 47,40€ im Jahr. Da bekommste ein relativ gutes Spinnkombi
und hast noch was zu lesen.

naja ich geh jetz am montag oder dienstag wenn ich zeit hab zum fachgeschäft und sehe mich mal um ob ich ein gute spinnrute finde...(weil ich am sonntag angeln fahre und sie gleich mal auf forelle probieren will ...)
 
Also bei Spinnruten für Bäche (4-5 meter breit) nehme ich eine Spinnrute mit einer Länge zwischen 1,50m und 1,90 m. Bei Flüssen (10m-30m) ist eine Länge von 2m bis2,60 angemessen. Da ich bevorzugt Forellen angel nehme ich bei den kurzen ruten ein Wurfgewicht -15 g und bei den etwas längeren -30g.
Für das Zanderfischen mit Gummifisch am Rhein nehme ich eine 2,70m Rute mit einem wurfgewicht -50 g.
Hoffe ich konnte euch helfen
euer Stivo
 
cris schrieb:
bis wieviel kg fisch kann ich mit dieser angelrute fangen. oder soll ich auf eine härtere rute zugreifen.aber sie soll für die forellenteiche auch sehr gut geeignet sein.
Mit dieser Angelrute kannst du Fische von 20- ? Kg fangen es kommt drauf an wie du mit dem am Haken hängenden Fisch umgehst!
Gruß west
 
Zurück
Oben