Naturerlebnisse -  Was ist das für ein Tier?

digdouba

Norwegenfan
Haben in Norwegen letztes Jahr direkt neben unserem Boot dieses Tier fotografiert. Es war ca 4 Meter lang. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich hoffe da auf dich Thomsen.

Ja ich weiß das es kein Fisch ist und nicht zum Thema Fischbestimmung passt aber es gibt kein passendes Thema. Also ich habe schon gegoogelt und ausschließen kann ich optisch den Seehund, die Robbe, den Seeelefant, den Seeleoparden, den Seelöwen, den Seebär und auch das Walross

robbe.jpg
robbe2.jpg


Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 100_2196.JPG
    100_2196.JPG
    827,7 KB · Aufrufe: 202
  • 100_2197.JPG
    100_2197.JPG
    623,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch wette, daß es eine Robbe ist



für den Fall, dass aber ein Zoologe dem widerspricht, wissen wir jetzt wohin Nessi ausgewandert ist
 
Also ich weiß nicht. Hier mal ein Bild von einer Kegelrobbe, Der Kopf ist viel glatter und die Augen ganz anders
 

Anhänge

  • Kegelrobbe.jpg
    Kegelrobbe.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 166
Hi digdouba
An der Nordsee gibts nur drei Arten. Und zwar Seehund, Ringelrobbe und
Kegelrobbe.
Ich tendiere weiter zur Kegelrobbe. Der Kopf ist in deinen Fotos nicht ganz
zu sehen. Man kann jedoch sehr gut den verlängerten, kegelförmigen, Kopf
erkennen.
Außerdem sind im Vergleichsbild die Lichtverhältnisse völlig anders und bringen
die Färbung ganz anders rüber.
Mfg Armin
 
Moment wer sagt das ich an der Nordsee war? Das war auf der Insel Karmoy, welche eindeutig nicht mehr zur Nordsee gehört. Aber vielleicht hast ja recht. Mal gespannt ob noch andere Meinungen folgen.
 
Ich glaube auch, dass es sich um eine etwas ältere Kegelrobbe handelt.
Dank Google dieses Foto
Mfg Dirk (olds)
 

Anhänge

  • JSKGR171006-0125thumb.jpg
    JSKGR171006-0125thumb.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 183
digdouba schrieb:
Moment wer sagt das ich an der Nordsee war? Das war auf der Insel Karmoy, welche eindeutig nicht mehr zur Nordsee gehört. Aber vielleicht hast ja recht. Mal gespannt ob noch andere Meinungen folgen.

Bin von Nordsee ausgegangen, da Norwegen zu einem beträchtlichen
Anteil an der Nordsee liegt.
Der nördliche Teil liegt natürlich am Eismeer, logo.
Wenn Icefischer, unser Isländer, wieder online ist, können wir, so
denke ich mit einer genauen Bestimmung rechnen.
Mfg Armin
 
also, das was zu sehen ist , sieht wie eine kegelrobbe aus, allerdings ist dieses exemplar ein prachtexemplar, weil es an die 4 meter sein soll und kegelrobben eigentlich nur an die 2,30 meter gross werden(es sollte sich anhand der groesse um ein maennliches tier handeln) die kegelrobbe ist anzutreffen im nord,ost sowie westatlantik.

gruss icefisher
 
Na dann wird es wohl so sein. Danke euch für eure Antworten. War schon beeindruckend das Tier neben dem Boot schwimmen zu sehen.
 
Erstes Kriterium: Fehlen äußerer Ohren

---> Hundsrobben, Phocidae (Mönchs- u. Südrobben sowie Seehunde), keine Ohrenrobben

Zweites Kriterium (Verbreitungsgebiet, Karmoy, Nordatlantik):
---> Hundsrobben der Nordhalbkugel, Phocinae

Drittes Kriterium: Zweites Photo
---> Kopf dunkel und ungefleckt, Restkörper anscheinend (!?) silbrig und gefleckt

Kann somit noch eine Alternative zur Kegelrobbe anbieten: eine Klappmütze (Mützenrobbe).

Eine Länge von 4m ist auf jeden Fall eine durch die Aufregung verursachte Überschätzung ... die ich aber gut verstehen kann. ;)
 
Thomsen schrieb:
Erstes Kriterium: Fehlen äußerer Ohren

---> Hundsrobben, Phocidae (Mönchs- u. Südrobben sowie Seehunde), keine Ohrenrobben

Zweites Kriterium (Verbreitungsgebiet, Karmoy, Nordatlantik):
---> Hundsrobben der Nordhalbkugel, Phocinae

Drittes Kriterium: Zweites Photo
---> Kopf dunkel und ungefleckt, Restkörper anscheinend (!?) silbrig und gefleckt

Kann somit noch eine Alternative zur Kegelrobbe anbieten: eine Klappmütze (Mützenrobbe).

Eine Länge von 4m ist auf jeden Fall eine durch die Aufregung verursachte Überschätzung ... die ich aber gut verstehen kann. ;)

Also ist nur nach den beiden Fotos keine eindeutige Beantwortung
möglich?
Welche der beiden Arten kommt denn im Bereich Nordnorwegen
häufiger vor?
Mfg Armin
 
Ein Metermaß hatte ich natürlich nicht ausgebreitet, nur ungefähr an Hand der Bootslänge geschätzt. Aber vielleicht ja wirklich auf Grund der Aufregung überschätzt. Aber war schon ein gewaltiges Tier



Thomsen schrieb:
Erstes Kriterium: Fehlen äußerer Ohren

---> Hundsrobben, Phocidae (Mönchs- u. Südrobben sowie Seehunde), keine Ohrenrobben

Zweites Kriterium (Verbreitungsgebiet, Karmoy, Nordatlantik):
---> Hundsrobben der Nordhalbkugel, Phocinae

Drittes Kriterium: Zweites Photo
---> Kopf dunkel und ungefleckt, Restkörper anscheinend (!?) silbrig und gefleckt

Kann somit noch eine Alternative zur Kegelrobbe anbieten: eine Klappmütze (Mützenrobbe).

Eine Länge von 4m ist auf jeden Fall eine durch die Aufregung verursachte Überschätzung ... die ich aber gut verstehen kann. ;)
 
Zurück
Oben