Karpfen -  Karpfenfischen im Fluss

Tollerwels

Carp Hunter
Hi,

Ich möchte so schnell wie möglich in unserem Vereinsgewässer zum Karpfenfischen gehen. Unserem Verein gehört ein ordentliches Stück der Donau. Nun meine eigentliche Frage. Vor unserem Wehr tummeln sich täglich riesige Karpfen, die auch gut beissen. Leider weis ich nichts über diesen Gewässer abschnitt sprich die Bodenbeschaffenheiten. Das Wehr ist fast immer geschlossen ( momentan auch) muss ich dort eine Bestimmte Montage verwenden, weil der untergrund dort warscheinlich sehr schlammig ist oder was meint ihr?
und außerdem ist es verboten vor einem Wehr (also oberhalb) zu fischen?
meines Wissens nach ist es erlaubt. Ich möchte aber lieber auf nummer Sicher gehen.
Sollte ich dort sonst noch etwas beachten oder vermeiden??
bin für jede Antwort dankbar
 
Hallo Tollerwels,
an der Donau kenn ich zwar auch nicht aus, aber bei mir gibt es ja ähnliche Gewässer.

Zum ersten, es ist verboten 100 m vor und hinter Schleusenanlagen zu fischen. Ob dazu jetzt auch ein Wehr gehört kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke nein, denn dort gibt es ja keinen Schiffsverkehr. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, frag doch am Besten bei der Fischereibehörde in deiner Region nach, die wissen das auf jeden Fall.

Zum zweiten, es muss nicht sein das der Grund dort schlammig ist. Aber um es genau zu wissen, nimm dir ne Rute mit geflochtener Schnur und nem schweren Blei (so um die 80 gr) und taste damit den Boden ab. Eigentlich solltest du meken ob er schlammig ist oder nicht.
Dann würde ich die Stellen noch ausloten, um Erkenntnisse über die Struktur (Senken, Erhebungen, Kanten) zu bekommen.

Als Montage würde ich dir auf jeden Line-Aligner empfehlen. Wenn du Kanten oder Muscheln oder Kraut hast, würde ich auf jeden Fall nen Safty-Bolt-Rig nehmen. Außerdem kann in diesem Fall dann Schlagschnur auch nicht von Nachteil sein.

Das wars erst mal von mir.
MfG Patrick
 
Also Schiffsverkehr gibts bei uns nich.Nur ein paar Kanufahrer:lachtot: , die ziehmlich nerven können. Aber denen ist es glaube ich inzwischen zu kalt:kalt:
. Aber weist du wo man sich Gewässerkarten oder wie man die auch nennen mag herbekommt? also die, in denen die Tiefen usw. eingezeichnet sind wie z.b. hier:
www.Seenprogramm.de

Danke!
 
Hey geile Seite, muss ich mal gleich gucken ob es sowas auch für Brandenburger Gewässer gibt.

Die Donau müßte doch ne Bundeswasserstraße sein!?
Wenn ja, dann frag doch mal beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nach.
MfG Patrick
 
Hi Leute war gerade am Wasser und hab Fotos für euch gemacht. Damit ihr einen eindruck davon habt wo ich Fische.
Habe ein Foto vom Grund. Aber leider war heute das Wehr auf. Könnt ihr mir sagen wo ihr dort Fischen würdet? und wo ihr die Karpfen vermutet.

Danke an alle
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 246
  • 10.JPG
    10.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 215
  • 9.JPG
    9.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 203
  • 8.JPG
    8.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 190
  • 7.JPG
    7.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 187
  • 6.JPG
    6.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 177
  • 5.JPG
    5.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 165
  • 4.JPG
    4.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 187
  • 3.JPG
    3.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 199
  • 2.JPG
    2.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 204
Also stellen hast du viele, den grund musste ausloten.Wenn du eine kleine Sandbank/Kiesbank findest dann kannste anfangen zu fütter.Wenn ich mir deine Fotos anschaue super kannst dich glücklich schätzen.Hier mal ein foto von meinem flussabschnitt und meine angelstelle;)
 

Anhänge

  • Main.jpg
    Main.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 182
  • Main1.jpg
    Main1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 196
  • Main4.jpg
    Main4.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 181
So habe mir zwei Stellen ausgesucht an denen ich meine Erfolg haben zu können. Was meint ihr ? wo soll ich anfangen anzufüttern? Bei dem Gumpen, der Sandig, tief und voller Bäume ist oder vor dem Wehr, Kiesiger/Sandiger untergrund gleichbleibende Tiefe. Dort habe ich auch des öfteren große Karpfen unter der Oberfläche gesichtet

Bin auf eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • Möglichkeit 1.JPG
    Möglichkeit 1.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 176
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 160
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 158
Tollerwels schrieb:
So habe mir zwei Stellen ausgesucht an denen ich meine Erfolg haben zu können. Was meint ihr ? wo soll ich anfangen anzufüttern? Bei dem Gumpen, der Sandig, tief und voller Bäume ist oder vor dem Wehr, Kiesiger/Sandiger untergrund gleichbleibende Tiefe. Dort habe ich auch des öfteren große Karpfen unter der Oberfläche gesichtet

Bin auf eure Meinung gespannt.


Hallo Tollerwels,
an beiden Stellen kannst du nicht angeln?
Also ich würde auf jeden die tiefere Stelle bevorzugen, da ja jetzt die Wassertemperaturen nicht mehr so hoch sind. Ich zum Beispiel fahre kommendes WE auf Karpfen fischen und da werde ich ungefähr in Tiefen zwischen 8 und 10 m angeln.
Ansonsten würde ich im Sommer auf jeden Fall da angeln, wo du auch schon die Karpfen gesehen hast.
MfG Patrick
 
Also habe inzwischen erfahren,dass ich dort n Angeln darf. also an beiden Stellen. Das mit der Tiefstenstelle ist bei mir so ein Problem, weil ich keine tiefen karte habe, weist du , wo man solch eine herbekommt oder bist du da genauso ratlos wie ich .


Danke!
 
Hallo,
versuch es doch mal zu Googeln. Vielleicht findest du ja was. Ansonsten, wie ich weiter unten schon geschreiben habe, frag doch mal beim Wasser- und Schifffahrtsamt nach, die haben Tiefenkarten (allerdings nur für Bundeswasserstraßen). Aber fragen kostet ja nichts.
MfG Patrick
 
Hey gibt es hier jmd der ab und zu am Altrhein in Hessen angelt ??Der jenige kann sich gerne mal bei mir melden !?! Ich war letze Woche am Altrhein in Nordheim und hatte KEINEN Zupfer kann mit einer mal verraten warum??
 
CarpHunter X X L schrieb:
Hey gibt es hier jmd der ab und zu am Altrhein in Hessen angelt ??Der jenige kann sich gerne mal bei mir melden !?! Ich war letze Woche am Altrhein in Nordheim und hatte KEINEN Zupfer kann mit einer mal verraten warum??

Bin fast jedes WE in Nordheim am Fischen, allerdings hab ich die Geschichte im
Altrhein längst aufgegeben, absolut tote Hose!!!
Keine Ahnung worauf du ansitzt aber du soltest es auch an der NATO-strasse
im Strom probieren!
Es gibt zwei Nato-Strassen die ans Wasser führen, einmal direkt an der Kneipe
in Nordheim runter zum Rhein, ist halt viel Strömung aber gut für Barben!
die zweite Option, du fährst die nächste Gasse nach der Kneipe runter zur alten
Fähre, langsam fließendes fast stehendes Gewässer!

greetz
 
Hi Leute ,

die Regelung , daß 100 Meter oberhalb und unterhalb von Wehranlagen nicht gefischt werden darf ist so nicht richtig .
Da es in jedem Bundesland eine andere Regelung gibt.
Wenn nichts auf der Karte vermerkt ist , würde ich als Absicherung mal den Vorstand befragen ob man da angeln darf oder nicht.
Wenn es nur eine normale Wehranlage ist , darf man dort fischen .
Ist das Wehr aber zum Heben oder Absenken von Schiffen gedacht , dann stimmt das mit den 100Metern unter-und oberhalb , sonst nicht!!!

Zur Montage ,Tiroler Hölzl ist nicht überall erlaubt, vorher in die Karte schauen.
Wenn sie an der Oberfläche stehen würde ich es mal mit der Wasserkugel und Brot , Semmel oder Nagerkrokette probieren.
Als Grundmontage würde ich je nach Köder eine Lauf-oder Festbleimontage(Boilie,Hartmais) verwenden .

mfg Jacky1
 
?Karpfen angeln an einem kleinem fluss?

Hallo Leute,

ich hab ein problem:will unbedinkt mal ausprobieren ob es gut geht karpfen in einem kleinen fluss zu angeln.:angler:

was nimmt man beim karpfen angeln bei einem fluss als köder????:confused:
welche montage braucht man da?:confused::(

HeLFT MIR BITTE!!!
 
@kean hunter;
gleiche geschichte wie am see, vielleicht das blei etwas schwerer (je nach strömung) und
ca. 12 tonnen anfutter (ebenfalls jenach strömung)

greetz

ps. hätt ich fast vergessen, viel viel viel geduld und noch etwas anfutter ;-)
 
Recherche nach Fachwissen

Hallo Leute,

ich hab ein problem:will unbedinkt mal ausprobieren ob es gut geht karpfen in einem kleinen fluss zu angeln.:angler:

was nimmt man beim karpfen angeln bei einem fluss als köder????:confused:
welche montage braucht man da?:confused::(

HeLFT MIR BITTE!!!

Tipp: Auch hier würde ich dir raten, dich mal im Forum mit Hilfe der Suchfunktion umzuschauen.
Was man da alles finden kann, ich sag´s dir, der Hammer, von A bis Z, von Fluss bis Teich, von Aal bis Zanderköder fürs Spinnfischen in der Abendämmerung speziell an kleinen Seen bei leichter Bewölkung im Frühjahr und schlechten Sichtverhältnissen kombiniert mit hohem Konkurrenzdruck ... :hahaha:

Wenn es Ende Januar wirklich schon soooo dringend ist: Suchfunktion bringt zügig voran, und auch die "Bestenliste" gibt schon ganz schön was her!

MfG:prost
 
Zurück
Oben