Zandertipp -  PLZ94 Donau bei Deggendorf

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Mario Neuberger
Fangmonat/-jahr: 11 / 2012
Länge: 077 cm
Gewicht: 3 Kilo 460 Gramm

tn_f3Dykq1rJjSJXpP.jpg

 
Hallo Forum,

Wie sieht es in der Donau in und um Deggendorf mit Spinnangeln aus? Ist es erlaubt im Bereich des Hafengeländes zu angeln?(z.B. Barsch,Zander) Gibt es sonst noch interessante Stellen zum Spinnangeln?

Danke im Voraus

Woid88
 
Guten Abend,

Ich werde vorraussichtlich ab dem 1. August eine Woche Urlaub in der nähe von Deggendorf machen und habe vor auch das eine oder andere mal in der Donau zu angeln. Hauptsächlich würde ich wohl feedern bzw. allgemein Ansitzangeln. Nun würde mich interessieren, wieviel Blei ich ca. brauche, damit mein Köder nicht einfach weggespült wird, welche Köder bei euch auf Barbe und co. gut funktionieren und welches euer bevorzugtes Anfutter ist.

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten von Anglern bekäme, die sich an dem Gewässer auskennen.

Vielen Dank im Voraus, Michael.
 
Hallo Michael,
ich fische ca. 20km Flußauf. Mit dem Gewicht ist es leider nicht so leicht zu beantworten, im Schutz der Buhnen reichen Futterkörbe mit 60gr, an der Ströhmungskante bleiben 125gr teilweise nicht liegen, was aber m.M. nach gar nicht so wichtig ist ( Futterspur )
Beim Futter verwende ich Standard Feederfutter + Maden aus dem Angelgeschäft.
Als Köder ausschließlich Maden.

Gruß Conrad
 
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, was ich ungefähr mitnehmen muss.

Gruß, Michael.
 
@ Conrad berichtige mich , sollte ich was falsches posten.

@ Exigo ich befischte früher die Strecke Donau bei Fischerndorf Flussauf auf den 2 kleinen Inseln, weiterhin Fischerndorf Flussab, wo die A8 die Donau kreuzt, und die Isarspitz, wo letztere Angabe nicht mehr befahren werden darf.

Futterkorb eignet sich der Korb aus Draht mit Gewicht von 90g + , den man mit der Hand etwas flacher drückt. An der Hauptströmungskannte bleibt der locker mal liegen, aber etwas poldern schadet nicht. Köder waren bei mir die Tauwürmer, auch mal Made Tauwurm ging klasse. Barben mit 70cm sind richtige Kämpfer, hatte da aber mehr Bisse in der Nacht, und am Morgen bis ca 9 bzw 10 Uhr. Ein wenig billiges Parmesanpulver in das Futter wirkt oft Wunder. Der Hammer sind auch die unbeliebten Rußnasen, die auch einen guten Drill liefern.
 
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich werde mal versuchen, das Geschriebene umzusetzen und berichte dann, ob ich erfolgreich war oder nicht. Eines würde mich dann aber doch noch interessieren, wie sieht es mit Angeln im Hafengeläde aus, da ich evtl. auch mal Nachts auf Zander und Aal angeln will. Und hat evtl noch jmd Tipps zum Spinnfischen? :)
Sagt einfach bescheid, wenn euch die vielen Fragen auf den Zeiger gehen.
Gruß, Michael.
 
Hallo Angelgemeide
Heute habe ich mal ein anliegen .ich wollte am sonntag mal an die donau nach deggendorf . problem ist das ich nicht weis wo ich für den sonntag eine karte bekomme . ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen da ich auch dem landkreis landshut komme .
danke im vorraus
klempnerpaul
 
Wow ich fühl mich geehrt! Danke für all die Verlinkungen Stephan Wolfschaffner! :)
Die Donau hier ist keine leichte Strecke aber wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt wo man bei welchem Wasserstand gut fängt, dann kann man hier gezielt überdurschnittlich gute Friedfische fangen! Habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Jahreskarte und es läuft nach leichten Anfangsschwierigkeiten immer besser. Zwar lässt bei mir die Stückzahl noch zu wünschen übrig aber die Größen sind beachtlich. Konnte bis jetzt in noch keinem Gewässer so gezielt große Friefische fangen. In dieser Reihe hier fehlt noch eine klasse Barbe mit 60cm wo ich allerdings kein gutes Fangfoto habe. Außerdem noch eine etwas größere Barbe welche ich leider im Drill verloren hab..

Würd mich freuen wenn jemand mal bock auf ne gemeinsame Feeder oder Match Session hat ;) Gerne auch Raubfisch, auch wenn das nicht ganz so mein Steckenpferd ist..
 
@fischingboy
Könntest du deine Fotos mal hier mit einbringen?
Danke denn ich kann die Verlinkung von Stephan nicht zum Fang öffnen.
Würd mich freuen wenn jemand mal bock auf ne gemeinsame Feeder oder Match Session hat ;)
Wie gesagt, wäre die Isarspitz noch befahrbar, wäre ich Feuer und Flamme.
 
Fangfotos

@fischingboy
Könntest du deine Fotos mal hier mit einbringen?
Danke denn ich kann die Verlinkung von Stephan nicht zum Fang öffnen.

Wie gesagt, wäre die Isarspitz noch befahrbar, wäre ich Feuer und Flamme.

Servus Duke! Hier nochmal ein paar meiner fangfotos von 2015..
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    314,2 KB · Aufrufe: 286
  • Download (2).png
    Download (2).png
    328 KB · Aufrufe: 283
  • Download (3).png
    Download (3).png
    323,6 KB · Aufrufe: 306
  • Download (1).png
    Download (1).png
    358,9 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben