PLZ72 Ermtalfischerei bei Bad Urach

Servus...

Da mein letztes geräuchertes sehr gut angekommen ist bei Bekannten und Verwanten und somit alles weg war, dachte ich mir heute mit Mittag mit meinem Mädel ein paar Forellen zu ziehen. Also nichts wie ins Auto und ab zur Ermstalfischerei weil nur ca. 40 Minuten fahrt von mir aus. Um 14 Uhr angekommen und die Anlage war mittelmäßig voll. Platz zum problemslosen auswerfen war geboten. Die Anlage besteht aus mehreren Zuchtbecken und 2 Angelteichen. Im kleinen Teich hats wohl nur Bachforellen, am größeren Teich Regenbogenforellen und Saiblinge. Das mit Karpfen, Schleien und Aalen halte ich für unwahrscheinlich und wurde vom Besitzer auch nicht bestätigt. Es gab zwar noch einen dritten Teich an dem es wahrscheinlicher wäre Karpfen etc. zu finden, jedoch wurde da nicht geangelt. Habe auch nicht danach gefragt. Anlage sah gepflegt und sauber aus, Schlachtvorichtungen vorhanden. Das mit dem Leihgerät ist so ne Sache, besteht nur aus ner Art Stipruten und Fliegenruten. Nicht zu empfehlen das Zeug... Viel viel Touris an den Teichen, zum gucken oder selber fangen. Teich liegt auch genau neben der Starsse was das Ambiente nicht besser macht :-).
Egal wollte mich ja nicht erholen, nur was zum räuchern fangen. Also um 14.30 Uhr die Angel ausgeworfen und ich glaube die Pose war noch nicht mal im Wasser, da war schon die erste Lachsforelle dran. Ordentlicher Brummer... Gesagt getan, nach ca. 45 Minuten hatte ich 6 Lachsforellen und einen Saibling rausgeholt. Wären durchaus auch fast noch 3 mehr geworden, sind nur wieder ab. Habe mit Bienenmaden geangelt, der Rest wohl mit Mais und selbigem Erfolg. Also ab zum wiegen und wieder auf den Heimweg gemacht. Glaube das Kilo kostet bei Lachsforelle 9 Euro, bei Saibling und Bachforelle 8 Euro.
Mein Fazit: Für heute die schnelle Nummer wars OK, wiederholungsgefahr = 0. Ich kenne keinen Forellenteich an dem die Fiecher schneller beissen wie hier.

greetz KKF
 
Kurze Ergänzung: Bachforellen gibts überhaupt nicht, in dem kleinen See gibts nur ReFo's (Kleine), in dem großen dann die besser gefütterten, die bekanntlich im Zuchtbereich als Lachsforellen bezeichnet werden. Bei denen kostet das Kilo 10 Euronen, bei den kleinen nur 9.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorposter an. Ich selbst nutze dieses Gewässer nur, wenn dei Bachforellen bei mir geschont sind, oder wenn ich eine skurile Montage einmal testen möchte (macht ja nichts, wenn man mal einen Anhieb versemmlt) .
 
Hi Stuffel...

Warst Du die Tage bei der Ermstalfischerei, konntest Du was über den "dritten" Teich in Erfahrung bringen oder war dort was los?

greetz KKF
 
Ne, ich war da schon lange nich mehr. Ich geh vllt. in 2-3 wochen mal mit der Fliegenrute hin (muss mir noch Filets zum Baizen besorgen) mal schauen, ob dann der Besitzer um die Ecke ist, dann frag ich den mal :)
 
Servus...

Kollege von mir war gestern dort und hat mir die Aussage von Stuffel noch mal bestätigt. Lachs- oder auch Regenbogenforellen in beiden Teichen, in einem halt grössere- Kilo kostet 10 Euro.
Kollege war trotz Feiertag fast alleine am teich. Auser Ihm noch eine weitere Person beim angeln. Auch kaum Wanderer da gewesen die glotzten...

greetz KKF

greetz Sascha
 
Man kann ja wirklich jeden Fisch in dem Gewässer sehen, und soweit ich das gesehen habe , auch auf dem Schild mit den Kilopreisen steht nichts anderes , gibts nur Saiblinge und Regenbogenforellen (Lachsforellen). Aber wer schnell einen ordentlichen Fisch brauch ist dort schon gut aufgehoben, man darf halt die Angel nicht nonstop reinwerfen, die Viecher würden auch auf nen blanken Haken beißen :D

P.S. Als ich da war hatte ich auch noch keinen Schein .
 
P.S. Als ich da war hatte ich auch noch keinen Schein .

Als ich da war....um geräucherte Fische zu kaufen, davon hab ich jedoch Abstand genommen........., die Angler, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, wohl auch nicht.

Es war eine erbärmliche Vorstellung. Fische....."gefangen" mit 4 Meter langen Bambusstangen ohne Rolle......flogen in hohem Bogen auf den Kiesweg. Die glücklichen Fänger bzw. deren kleine Kinder versuchten daraufhin die wirklich schönen Forellen mittels leichten Schlägen eines Stöckchens ins Jenseits zu befördern, was allerdings misslang. Nach Luft japsend sind sie dann irgendwann mal erbärmlich verreckt. Um den wirklich schön im Ermstal eingebetteten Teich standen vielleicht drei Kescher zur Verfügung. Öfters erschallte der Ruf "Kescher" durchs Tal.....bis der Kescher dann allerdings gemächlich an Ort und Stelle einegtroffen war, hatte der Fisch schon ne unfreiwillige Flugübung hinter sich.
Herz- bzw. Kiemenrundschnitt war für alle Anwesenden ein Fremdwort.

Ach ja, der Betreiber hat es sich nicht nehmen lassen, um den Teich vielleicht vier Stöckchen zur Abmeuchelung zu verteilen, was zur Folge hatte, dass die Fische grundsätzlich einen etwas längeren Landgang, gemächlichen Schrittes hinter sich hatten, bevor sie oben angeführter Erstickungstod ereilte.

Dies war, zumindest an diesem Tag kein Einzelfall sondern Gang und Gäbe.

Ich habe diese Anlage dann nach gewisser Zeit kopfschüttelnd und fluchtartig verlassen......eingeschritten bin ich nicht, die Übermacht war mir zu groß.

Grüße Thomas
 
Ich kann mich Thomas da nur anschließen.
War dort auch mehr oder weniger regelmäßig (trotz Schein :)) zum "Fischeinkauf", denn mit Angeln hat das tatsächlich wenig zu tun, der blanke Haken reicht als "Köder" eigentlich völlig aus...
Auch wenn die Anlage echt schön ist und die Fische lecker sind, die Einhaltung und Kontrolle von fisch- und waidgerechter Angelei hängt sehr stark vom gerade anwesenden Aufseher ab.
Und über die letzten Besuche hatte ich immer mehr das Gefühl, dass die zahlende Kundschaft immer stärker den Vorzug vor dem respektvollen Umgang mit den Fischen erhält. Daher bleibe ich der Anlage mittlerweile fern.
Ist echt schade, etwas anders aufgezogen könnte das echt ne Topadresse sein.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Dusan Lesiak
Fangmonat/-jahr: 05 / 2013
Länge: 060 cm
Gewicht: 2 Kilo 800 Gramm

tn_JbS7yjxYit3xws2.jpg

 
Zurück
Oben