Angelerlebnisse -  Mein erster großer Rapfen u. weitere

Mein erster großer Rapfen

moin moin!

Man ich bin immer noch total aufgeregt!
Ich bin heute mit einem Kumpel zu einem Kanal gefahren um mal meine neuen Gummifische auszuprobieren. Nach zwei Würfen hatte ich in der Absinkphase einen Biss, den ich aber leider nicht verwerten konnte. Naja ist ja auch egal..... Denn plötzlich sah ich in einiger Entfernung kleine Weißfische aus dem Wasser springen. Also bin ich da förmlich hingerannt und hab einen Spinner Größe 4 im laufen montiert.:hahaha: Nach dem dritten Wurf hatte ich einen starken Biss. Dieser entpuppte sich als ein kaptialer Rapfen von satten 70cm!!!!!!
Man das war vielleicht ein geiler Drill :-D
Er wog genau 4Kg und ist damit mein größter Fisch in dieser Saison.
Kurze Zeit später hatte ich noch zwei "kleinere" Rapfen (60+cm) an der Angel, die jedoch kurz vor dem Kescher ausschlitzten.
Ich werde die Fotos vielleicht nachher noch hochladen.


Gruß Master
 
soo

jau danke. Habe vor ihn zu räuchern :)

Im Anhang findet ihr die Fotos
 

Anhänge

  • IMG00211.JPG
    IMG00211.JPG
    714,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG00214.JPG
    IMG00214.JPG
    701,1 KB · Aufrufe: 179
Gratulation Oldenburger,

das ist ein klasse Exemplar das Du da gefangen hast - Respekt. :klatsch :klatsch :klatsch

Vielleicht kommt ja jetzt noch der Herbstknaller und Du toppst Deinen eigenen Rekord.

Grüße
Stephan
 
Hey Oldenburger wirklich ein klasse Fisch :klatsch
Den gönn ich dir, muss Spaß gemacht haben den zu drillen. Nur weiter so :prost
 
Hi Oldenburger,
Glückwunsch u. ein großes Petri Heil zu dem schönen Rapfen. Der Drill war sicher eine tolle Sache. Hoffe, noch mehr von Dir zu hören.
Gruß
Eberhard :respekt :klatsch :klatsch
 
Petri zu den Fängen. :)
Lass sie dir geräuchert schmecken.;)

Wenn sie beim Drill kurz vor dem Kescher ausgeschlitzt sind, dann hast du evtl. deine Bremse zu stark eingestellt. :confused:
Hatte ich zum Glück noch nicht, meine waren aber bisher auch immer kleinere. :augen
 
hi
Joa danke euch allen für die Glückwünsche!


Revilo schrieb:
Wenn sie beim Drill kurz vor dem Kescher ausgeschlitzt sind, dann hast du evtl. deine Bremse zu stark eingestellt. :confused:
:augen

Ne die Bremse war eigentlich gut eingestellt! Jedoch glaube ich, dass es an der Rute lag. Denn ich angel mit einer "Bull Fighter" 2,7m und die ist eigentlich ein bisschen zu hart in der Aktion. Denke dass man für Rapfen vielleicht eher eine längere Rute benötigt mit weicher Aktion. (Ähnlich wie beim Barschangeln?!?)

Gruß Master
 
Ich nutze eine 2,7m 30-40g Spinnrute mit "harter" Aktion, Marke weiß ich jetzt garnicht auswendig :augen, die benutze ich generell für Raubfische.;)
 
Ich angele mittlerweile mit der ABU Rocksweeper auf Rapfen. Die ist bretthart, da muß halt die Bremseinstellung 100%ig stimmen. Wenn du mit einer Wabbelrute angelst, hast du es beim Drill eigentlich etwas leichter.

Ich empfehle dir beim Einsatz von Salmo oder Berkey Wobbler die orginal Drillinge auszutauschen.
 
Moin
Was ich noch nachträglich erwähnen wollte ist, dass ich gestern beim Ausnehmen des Rapfen bemerkte,dass er voll mit Laich war!
Ist das nicht ein wenig abnormal? Die Laichzeit ist doch nur bis Juni???

@fishmania
Danke für den Tipp werde ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter großer Rapfen

moin

Hier kommt sozusagen die Fortsetzung zu meiner ersten Angelstory von vor ein paar Tagen. Siehe Hier

Auch wenn diesmal ein wenig ungewollt fing ich wieder ein paar schöne Rapfen!

Gegen 16.45Uhr traf ich mich mit meinem Kumpel am Osternburger. Eigentlich wollte ich heute Barsche ärgern. Daher montierte ich einen kleinen 2er Mepp und warf ihn aus. Nach vielen unzähligen Würfen wollte ich eigentlich schon aufgeben. Doch wie es kommen musste, biss beim so genannten „letzten Wurf“ ein Fisch. Ich sagte noch zu mir selbst, dass ich dieses „Drillgefühl“ doch noch kenne. Schließlich habe ich vor zwei Tagen erst jenen Fisch aus den Fluten gezogen. Das Resultat nach gefühlten 10min Drill war ein 75cm langer und 4,4Kg schwerer Rapfen! Kaum hatte mein Kumpel den Fisch gelandet, da fiel mir auf, dass ich nur das Stahlvorfach, das ich immer vorsorglich montiere (man weiß ja nie was beißt), sah.
Der Spinner war nirgends zu sehen!!! Auch nach dem Abschlagen des Fisches konnte ich den Spinner nicht rausbekommen :-0
Da dies mein einziger war und ich unbedingt noch einen Barsch fangen wollte, bastelte ich mir aus einem Forellenhaken und einem „Minitgummifischteil“, sowie einem 4gramm Bleischrott einen Twister zum Barschangeln. Jedoch hatte ich außer Nachläufern keinen Erfolg.
Ich wollte schon auf Zander umschwenken, als ich meinen Mini-Twister über die Steinpackung zog und wie aus dem Nichts schoss ein großer Rapfen heran. Bevor mein Vorfach riss, habe ich geistesgegenwärtig den Bügel aufgeklappt. Nach 15min Drill in der Hauptströmung konnte ich den 70cm langen und 4,2kg schweren Riesen landen.
Dieser hatte auch blöderweise meinen schönen Mini-Twister inhaliert, sodass ich nach Hause fahren konnte. Denn bis auf einige Blinker und überdimensionale Gummifische hatte ich nix mehr im Sortiment. Ich hätte höhstens mir noch einen Mini-Twister bauen können. Jedoch war ich dazu nicht mehr in der Lage, da meine Finger schon steifgefroren waren und die meines Kumpels leider auch.

Naja obwohl ich meinen eigentlichen Zielfisch nicht fangen konnte, war es doch ein gelungener und richtig geiler Angeltag. :respekt

Fotos sind wie immer im Anhang!

Gruß Master
 

Anhänge

  • DSC_0475_internetfähig.JPG
    DSC_0475_internetfähig.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0479_internetfähig2.JPG
    DSC_0479_internetfähig2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 141
Und wieder einmal Petri zu dem tollen Fisch. Hast dich ja richtig eingeschossen auf Rapfen. Da sieht man mal wieder was ausprobieren bringt. Wenn man mal improvisieren muss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Manchmal wird man mit dicken Überraschungen belohnt :respekt
 
mensch Großer dickes Petri Heil zu den 2(3) Prachtburschen. Kann mir vorstellen dass die Drills echt geil waren.

Mach weiter so, vielleicht bekommst ja noch nen Größeren ans Band in naher Zukunft.

Gruss flo
 
Glückwunsch ,aber was kommt danach?

schöner Fisch :respekt Glückwunsch

Der Drill war sicher geil , aber was machst du damit, Rapfen ist ja nicht wirklich lecker .
Sehr Grätenreich und etwas weiches , wässriges Fleisch

Das Beste, was du damit machen kannst, ist meiner Meinung nach, filetieren und mit anderen Fischfilets zu Fischbuletten verarbeiten.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben