Naturköder -  Partikelköder und ihre Vor- und Zubereitung

Hy
Ich habe mal eine Frage zu Mais wen ich mir 3 kilo Mais 1 - 2 Tage stehen lasse und dan Aufkoche fängt er an säuerlich zu riechen ist er schlecht oder ist das Normal.Wen er dieses Reife stadium ereicht hat kan ich dan noch in Portionen noch einfrieren .wie lange ist der Mais da nach dem Auftauen haltbar????????Und wie lange kan man ihn in der Tiefkühltruhe lagern????
 
Hi,

wenn der Mais säuerlich richt ist er genau richtig zum angeln.

Der Mais fermentiert, das ist für alle Partikel ( Mais, Tigernüsse, Kichererbsen ) gut. Da wird Zucker aus Stärke gespalten oder so ähnlich. Wenn die Partikel schleimig sind sind sie gut.

Wie es mit dem Einfrieren aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich mache meine Partikel lieber immer frisch.

MfG

Schalki
 
So hab meinen Hartmais auch mal gären lassen, steht jetzt seit 3 Tagen.....will damit morgen anfüttern gehen.

Blöd ist jetzt irgendwie nur, das da schon Gärfliegen auf dem Mais sind.

Ist der dann jetzt wirklich noch ok?

Hab keinen Bock mir da die ganze Stelle zu versauen, so dass da kein Fisch mehr hinkommt.

Ne schnelle Antwort wär super.

Danke und Petri
 
Ja das Passt noch :zwinkernd. Aber du musst wegen dem anfüttermal sehen, Handschuhe oder eine Futterschaufelsind von vorteil, da deine Hände sonst böse riechen :hahaha:. Alle laufen dann weg :).:schreck:
 
Ja das Passt noch :zwinkernd. Aber du musst wegen dem anfüttermal sehen, Handschuhe oder eine Futterschaufelsind von vorteil, da deine Hände sonst böse riechen :hahaha:. Alle laufen dann weg :).:schreck:

Hey,

ja meine Hände haben auch gerochen als hätt mir einer draufgeko*zt :klatsch
Aber egal.

Hab mir vorher auch nochmal den Mais angeguckt, also da waren auch keine gammeligen ( ekelhaft bräunliche) oder schimmlige dabei oder so.
Aber hat echt böse säuerlich gerochen.
 
Na dann wünsche ich mal maximale Kampferfolge, habe auch meine Partikel gestern schon gekocht, jetzt stehen sie im Eimer mit Deckel in der Sonne... und Freitag kommen sie zum Einsatz.

MfG Micha
 
Wünsch ich dir auch, hab meine letzten Freitag zu Samstag eingeweicht (so etwa 24h) und dann gekocht, dann standen sie bis heute rum.

Na mal sehen was geht, hoffe es klatscht :klatsch
 
Hallo Markus
Habe im Urlaub nun 10kg Hartmais angesetzt.
Mit Absicht jeden Tag in die wenige Sonne gestellt da es sonst recht kühl war. Nach dem 2. Tag den ganzen Mais 15min gekocht und sehr heiß wieder in den Eimer geschüttet. Tag für Tag 1 Kilo angefüttert, sprich
1 Kilo Trockenmais ergibt mind. 20 Kg angesetzten Mais.
Solange du diesen Mais unter Verschluss ( Eimer mit Deckel ) hältst gährt er sehr gut ohne Fliegen.
Aus meinem Urlaub habe ich noch etwa 7 Kilo gegohrenen Mais übrig der nun im Keller weiter gährt. Er riecht wie Wein, da die Stärke sich in Zucker und dieser sich in Alco umwandelt. Super um damit anzufüttern.

Tip für die jungen Kerle und Mädels hier. Achtet bei angesetzten Mais immer darauf, daß dieser mit Wasser bedeckt ist, damit er nicht schimmelt.
Riecht eingeweichter gegohrener Mais nach Schimmel oder Modder, dann werft ihn auf den Kompost. Er muß wie Sauerkraut , Wein oder Likör riechen:prost
 
hallo
macht es sinn Hartmais Tigernüsse und weizen in einem topf gären zu lassen oder ist es besser alles getrennt zu gären.
ist es egal ob ich meine partikel erst kochen dann gären lasse oder muss ich sie vor dem kochen 2-3 tage einweichen und dann erst kochen und dann nochmal 4 tage gären lasse
gruß jens
 
Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist,kommen Partikel ja nicht aus der Mode.
Über die SuFu hatte ich jetzt noch nichts passendes gefunden und/oder überlesen also einfach mal hier rein.


Ich habe jetzt auch eine ordentliche geschlossene Tonne mit gekochten Hartmais auf dem Balkon stehen ( keine direkte und wenn nicht lange Sonneneinstrahlung). Der Mais ist mit genügens Wasser bedeckt und wenn man den Deckel hebt,riecht es schon ordentlich! Laut dem,was überall geschrieben wird,müsste der Mais mit genügend Wasser ja seehr lange (mehrere Monate) haltbar sein,soweit so gut aber kann ich da jetzt noch andere Partikel mitreinmachen?
Auch Haferflocken würden mich interessieren ob diese dort mit reinkönnen,wenn der nächste Ansitz noch nicht ganz fest steht,soll heißen ich nicht weiß,wie lange diese da drinnen bleiben würden.

Vielen Dank!
 
haferflocken schwimmen an der oberfläche und könnten zu schimmeln anfangen, deshalb würde ich sie erst vor dem angeln in´s futter mischen !
 
Auch das Wasser wo der Mais drin ist wird irgendwann an der Oberfläche anfangen Schimmel Blasen...zu bilden.

Macht aber nix,du schöpfst einfach das was sich bildet ab,den Mais stört das nicht und auch die fängigkeit läßt nicht nach,ich habe hier noch Mais vom letzten frühling in geschlossenen Tonnen (mit Wasser).
Der fängt noch genauso wie letztes Jahr,letzte Woche erst nen 28Pfd.Carp und etliche Satzis + etliche Brassen um 2-3kg.

Nur mischen würd ich nix,sondern nur kurz vorm Ansitz,ansonsten nur Mais und nix anderes in die Tonne,andere Partikel läßt du besser in extra Eimern ziehen,zb.2-3 tage vorher ansetzen und vorm Angeln mit Mais mischen,fertig.

Und es gibt ja leute die sagen je länger der steht desto besser fängt er,könnte was dran sein ^^.


mfg
 
In welchen Abständen schöpfst du da den Schimmel ab?
Das alles hört sich sehr sehr strange an... ;)

Wurde schon mal irgendwo anders angesprochen, aber wie ist das in Sachen Gewässerverträglichkeit bei so einem Schimmelmais?
 
Der Mais kann nicht schimmeln solange er unter Wasser ist,das was da schimmelt ist das Wasser bezw.das was sich nach oben absetzt,das kann man regelmässig erneuern (Wasser) wenn man will oder wie gesagt abschöpfen.

Der Maiskorn selber bleibt wie er ist,auch ein Übersäuern ist nicht möglich weil irgendwann ist schluß damit.

Mach ich nach ermessen,so ca alle 4 Wochen,muss dazu sagen ich brauch den nicht nur für fische auch für andere Lebewesen auf 4 Beinen.


mfg
 
haferflocken mahle ich fein und mische sie trocken in´s befeuchtete futter, so steigen immer kleine partikel nach oben ! man kann die haferflocken vor dem mahlen auch mit lockstoff anfeuchten und wieder trocknen, das bringt die fische sehr schnell an den platz !
 
Zurück
Oben