Reparaturen -  Spitzenring ersetzen

Oxfort

Petrijünger
Hi,

mir ist bei meinem letzten Ausflug der Spitzenring von meiner Feeder abgerissen. :wein
Kann mir jemand erklären wie man den Ring ersetzt und was ich dafür ausser einen neuen Ring noch benötige?
 
Hallo.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit eins, Du kaufts Dir eine neue Spitze.

Möglichkeit zwei, Du wickelst um die abgebrochene Spitze Klebeband und schneidest mit einer extrem feinen Eisensäge die defekte Stelle gerade und knapp unter dem ehemaligen Spitzenring ab (meistens ist die Schadstelle etwas gesplittert, deshalb das Klebeband und das absägen, schneide lieber einen halben cm mehr ab als zu wenig, sonst fängst Du von vorne an). Dann wird der Durchmesser der Spitze, wo der neue Spitzenring hin soll mit einem Meßschieber vermessen und dann besorgst Du dir einen Spitzenring mit dem passenden Durchmesser für die abgesägte Spitze.

Wenn Du diesen hast, probiere ihn vorher ob er passt!!! Danach nimmst Du 1000er Schleifpapier (Autozubehör) und schleifst NUR die Stelle wo der Ring hin soll minimal an (nur soviel das der Lack etwas stumpf ist). Säubere die Stelle mit Bremsenreiniger oder einem anderen stark entfettenden Mittel. Besorge Dir eine Heißklebepistole und mache diese richtig heiß (lieber etwas länger warten als zu wenig). Den Heißkleber spritzt Du dann in den hohlen Spitzenring und steckst ihn dann auf die vorher bearbeitete Rutenspitze. Drehe den Ring so in Position, dass er zu den anderen Ringen ausgerichtet ist. Nun lässt Du den Heißkleber eine 1/2 Std. aushärten und entfernst danach vorsichtig den überstehenden Rest des Klebers. Nun etwas Rutenlack auf die Klebestelle und Spitzenring und alles ist wieder dicht und wie neu.

Möglickeit drei, wenn der Spitzenring nur abgegangen ist und nicht gebrochen ist musst Du den restlichen Kleber und Lackreste vorsichtig mit einem Messer oder 1000er Schleifpapier entfernen. Danach machst Du weiter wie im 2. Absatz Möglickeit zwei.

MfG
Aalschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnelle Hilfe! :klatsch
Die Spitze war nicht abgebrochen, nur der Ring ist abgerissen, es war kein Ring zum aufstecken, sondern muss gebunden/ gewickelt worden sein!?
Keine Ahnung! :confused:
Ich habe die Feeder vor ca. 2 Wochen gebraucht geschenkt bekommen und deshalb habe ich keine Ersatzspitzen.
Passen denn alle Spitzen, oder muss ich auf das Fabrikat/ Hersteller oder anderes achten?
 
Hallo :) .

Das Prinzip mit einem gebundenen Spitzenring ist ähnlich wie bei einem geklebten.

Du klebst den Spitzenring mit Heißkleber fest. Mit Rutenbindegarn machst Du dann einige (5-10 Wicklungen je nach Stärke des Garns) Wicklungen auf dem Spitzenring und gehst dann nahtlos auf die Rutenspitze (10-15 Wicklungen)über. Danach machst Du zwei Schichten Rutenlack darauf.

Die Spitzenringe sind in jedem gut sortierten Fachladen oder Katalog zu bekommen. Achte darauf, dass die Ringe zueinander passen und den richtigen Durchmesser haben.

Geh doch einfach mal mit der Rute in den Angelladen Deines Vertrauens! Die helfen Dir gern weiter und Du kannst Dir vor Ort mal anschauen wie das mit den Rutenringen funktioniert.

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn an der Rute ein gebundener Spitzenring war, der weggeflogen ist, so hast Du nun die Möglichkeit, einen aufsteckbaren Ring zu nehmen. Die Reste der Bindung sowie den Bindungslack sorgfältig entfernen, dann mit dem Meßschieber die Dicke der Spitze messen, entsprechenden Spitzenring kaufen u. dann verfahren, wie von Aalschreck empfohlen.
Statt des Heißklebers kannst Du auch Sekundenkleber nehmen. Die Spitze damit bestreichen, dann den Spitzenring darüber schieben. Die Trockenzeit ist dabei wesentlich kürzer als mit Heißkleber. Nötigenfalls läßt sich ein mit Sekundenkleber befestigter Ring genauso entfernen, wie ein mit Heißkleber befestigter: über einer Kerzenflamme erhitzen, dann abdrehen. Beim Abdrehen Handschuh nicht vergessen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben