Rollen -  Neue Rolle für meine ACE PRO Spin 75

andre33

Profi-Petrijünger
@ an alle!

Ich benötige dringend eine Entscheidungshilfe.

Ich angle zur Zeit mit einer Balzer Carbo ACE PRO Spin 75 und als Rolle eine Cormoran Corcast Super Spin 8PiF mit Line Guard Protector.

Dieser sogenannte Line Guard Protector soll das verwickeln unter die Achse verhindern und ist mein Problem, da es bei drei verschiedenen Schnüren auftrat.

Aus diesem sehr ärgerlichen Grund, bin ich auf der Suche nach einer neuen Rolle.

Die Corcast hat ca. 93 € gekostet und die Neue darf auch ein klein wenig mehr kosten.

Wer kann mir in der Preisklasse was von Shimano oder Spro empfehlen??

Danke im vorraus!

Mfg. andre33
 
Hallo andre33,

ich habe ebenfalls die 2500er Technium und fische sie seit mehr als 2 Jahren... sorgenfrei. :)
Die Rolle ist wahrhaftig ein Traum: super leicht und hat ein astreines Laufverhalten. ;)
Die bekommst Du jetzt z.b. bei ebay auch für unter 100 €.

Als Alternativen dazu würde ich Dir von Spro die Red Arc, Blue Arc oder die Ryobi Zauber empfehlen.

viele Grüße
Stephan
 
@Dr. Esox, @Laubi,

danke für eure Einschätzung der Technium.

Hab sie mir grad mal angesehen und die Eckdaten hören sich nicht schlecht an.

Reicht die 2500er für´s mittlere Spinnfischen oder braucht´s da die 3000er?

Mfg. andre33
 
Die reicht vollkommen, also ich fische damit eigentlich auf alle Raubfische, außer Wels.
Außer wenn sie nur zum Fischen auf Hecht oder z.B. Mefo genutzt werden soll würde ich eher die die nächst Größere (4000er) nehmen... ist dann aber auch mindestens 100g schwerer.

viele Grüße
Stephan
 
Wie siehts mit der DAM Quick Effzett FDS 435 RD aus. Ist mit ca. 70 € zwar etwas billiger, aber ob sie was taugt?? Wenn nicht dann doch lieber 30 € drauflegen und die 2500er genommen.

Mfg. andre33
 
Kann ich leider nicht viel dazu sagen, ein dickes Plus hat sie auf jeden Fall aufgrund der Kampfbremse verdient.
Aber 330g Gewicht für eine Spinnrolle... sind zu viel.

viele Grüße
Stephan
 
Kampfbremse beim Spinnen...naja, Geschmackssache denk ich...ich nutze Kampfbremsen nur beim Wels- und Karpfenangeln. Rollen mit Frontbremse sind fürs Spinnen ideal...und sparen zudem noch etwas Gewicht. ;)

Aber Laubi hat Recht, 330g...zu schwer :)
 
Meine Corcast hat 320g und 10g mehr würden mich nicht gleich schwächeln lassen.
Bin ein kräftgs Kerlschen. Aber die 255g hören sich schon sehr gut an und 75g sind 75g.
Das mit der Frontbremse stimmt natürlich auch. Bei dem heutigen Angebot hat man halt die Qual der Wahl.
Was haltet ihr von Rollen von Askari? Da krieg ich die 2500er Shimano für 99,95€.

Mfg. andre33
 
Die Rollen von Askari sind nicht schlecht, is ja auch "nur" Markenware...achte nur darauf ob es auch das aktuelle Modell ist, manchmal verkaufen die Vorjahresmodelle für den gleichen Preis.

Das angesprochene Mehrgewicht merkt man auch nicht in Form eines "schwächelns" sondern in der Balance der Rute ;)...ich mag es gern ausgeglichen und nicht hecklastig. Daher fahr ich auch ein Allradfahrzeug ;) :)


Grüße
 
Danke für den Tipp mit dem Vorjahresmodell, werd mich mal schlau machen.
Willkommen im Club, ich fahr nen Hilux Isländer.

Mfg. andre33
 
@Dr. Esox, @Laubi,

dank euch beiden für eure fachkundige Beratung, es wird die Shimano.
Werd meinen heißgeliebten Hilux nicht mehr lange haben, der würd mich bei der Einreise nach Norge ein Vermögen kosten.

Mfg. andre33
 
Wanderst Du aus? Wenn ja viel Erfolg, Glück und alles was man so wünscht ;)...ich dampfe auch in den Norden sobald ich mein Diplom habe. Angesichts der Bildungspolitik und der Verdienste für Pädagogen sehe ich hier einfach nur schwarz...

Grüße
 
Ja, machen wir und danke, danke. Ich geh erst mal ein halbes Jahr vor und hole meine Frau und unsere drei Kids nach. Lassen uns in der Gegend von Bergen nieder. Wenn du auch nach Norge willst hab ich was für dich, top site! http://www.trolljenta.net/
Und noch was, egal was man dir sagt, duchziehen!

Mfg. andre33
 
Danke für den Tipp...ich höre grundsätzlich nicht auf Schwarzmaler ;)...war desöfteren im Urlaub dort und bin einfach begeistert wie die miteinander umgehen. Sicher, leicht ist es nirgendwo auf der Welt, aber Bürokratie habe ich hier auch...

Dort haben meine bisher ungeborenen Kinder ne besser Chance als hier...das ist der Punkt der mich bewegt.


Grüße
 
Genau das iss, der Umgang miteinander. Was die Norweger in Sachen Unvoreingenommenheit an den Tag legen suchst man in vielen Ländern u. Deutschland vergeblich!! Da juckt es keinen was fürn Auto du hast und die Kids sind auch besser drann.
Das Fass zum überlaufen war Anfang dieses Jahres. Unsere 10 jährige Tochter wurde auf dem Nachhauseweg von der Schule von so einen kranken Pedophielen am Ranzen gepackt und beinahe hinter Garagen gezogen.
Sie hat sich gewehrt und konnte weglaufen. Sofort danach losgefahren und gesucht, nichts gefunden und gleich ne Anzeige gemacht.
Nicht ein Toniwagen war bei uns im Ort (2000 Einw.), nicht ein Hubschrauber in der Luft und nach zwei Wochen war die Sache bei den Grün-weißen ganz vom Tisch.
Wir erwarten nach dem Ding nichts mehr von Deutschland.
Kann dir zwar überall passieren, aber wenn wir es nicht in Norge versuchen werden wir uns mit 50 dafür in den Hintern treten.

Mfg. andre33
 
Ja...da wünsch ich euch in jedem Fall viel Glück und drücke alle Daumen dass der Traum wahr wird. Solltet ihr Fragen zum Thema Sprachförderung eurer Tochter haben schreib mich einfach per PM an...dann ist mein Studium nicht umsonst gewesen ;) :).

Ich hab in jedem Fall einiges an Tipps und Lernmöglichkeiten für euch (und auch alle anderen mit einem solchen Vorhaben) parat und helfe gerne weiter ;).

Und wer weiß, vielleicht angeln wir bald Seite an Seite da oben ;)...nothing is impossible.


Grüße
 
Vielen Dank für die PN. Hört sich schon mal super an. Die Lieblingsworte von unseren kleinen sind übrigens zur Zeit Fisk und Bil. Er steht jetzt schon voll auf Angeln.

Mfg. andre33
 
Zurück
Oben