Aktuelle Fangergebnisse -  Herbstzeit = Quappenzeit

Aalete

Allrounder/Norgefan
Der Sommer ist gegangen, die Quappen kommen!





Quappe Nr.1


PA200007.JPG


Nr.2

PA200008.JPG


Nr.3


PA200011.JPG




Nr.4

PA210014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quappen sind da!!!

Waren gestern in Hohensaaten ander Oder!Wir hatten 5 Quappen,alle maßig!Andere hatten bis zu(max.)11 Stück,wobei nicht alle zum mitnehmen waren.Ein Angler (der einzigste der Köfis nahm)hatte auch einige ,wobei eine mit 62 cm richtig gut war! :klatsch :respekt :prost Auf jeden Fall ist die Zeit des Wartens vorbei!!!Noch vor einer Woche waren es ganz vereinzelte Fänge,nun treten sie doch schon in bekannter (erhoffter) Menge auf !Es wurden auch schon im Oktober sehr gute Stücke gelandet!Beste Köder waren (wie immer ) Tauwurm und evtl.Köfi(Grundfische wie Kaulbarsch oder Gründling).Fetzenköder hatte in unserem Fall keinen Erfolg,wobei er mancherorts sehr fängig ist. Petri Heil :schrei
 

Anhänge

  • 18-11-07_1316.jpg
    18-11-07_1316.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 164
  • 18-01-07_1556.jpg
    18-01-07_1556.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 137
  • 19-12-06_2357.jpg
    19-12-06_2357.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20-12-06_0758.jpg
    20-12-06_0758.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20-12-06_1144.jpg
    20-12-06_1144.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 166
@ Aalegon
Petrie Heil zu den super Fischen,
angelst Du auch tagsüber auf Quappen oder lohnt sich das überhaupt nicht?

MfG Andreas
 
Dickes Petri zu diesem Fang :)...haben die alle zur gleichen Zeit gebissen? Und wenn ja wieder zwischen 19 und 22Uhr? Das waren so meine Zeiten in den letzten Jahren.

Grüße
 
@Aalegon

Petri zu den Quappen. :prost
Dann lass uns doch mal ein leckeres "Quappenrezept" zukommen.
Hab grad mal gesucht, haben wir hier noch keins...

Gruß,
Stefan :koch:
 
Also ich würde mal sagen die Quappen haben fast die ganze Nacht gebissen,wobei die erste schon um17 Uhr gelandet wurde und die letzte so gegen 6 Uhr beim einpacken.Am Tage ist der Ansitz so gut wie zwecklos,jedenfalls an der Oder.Leider kann ich kein Quappenrezept verraten,ich wüste aber auch gern eins.Meine Fische werden immer geräuchert,wobei ich sie ca. 12 Stunden in eine Gewürzlake lege und sie dann vorm Räuchern zum trocknen aufhänge.Vom Geschmack her ist die Quappe schon was Besonderes,schön festes Fleisch und sehr würzig im Geschmack.Wenn ich ein Rezept finde lass ich es euch wissen.
 
Moin

Glückwunsch :respekt

Ich hätte noch einen Tipp für die Zubereitung ...

Da die schuppenlose Aalraupe eine schleimige Haut hat, kann man sie
wie
Karpfen blau zubereiten. Fuer andere Garmethoden sollte die Haut
zuvor abgezogen werden.Ihr Fleisch ist gut und eignet sich zum
Pochieren. Die Leber dieses Fisches wird von Kennern als kulinarischer
Leckerbissen geschaetzt. Filets oder Tranchen wie Steinbutt oder Aal
zubereiten.

Petri Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pescador Rezept von 1904 aus Grossmutters Küche Bein Ausnehmen muss man besonders vorsichtig sein,das man die Galle nicht drückt,damit die Leber nicht verdorben wird,da diese als ein grosser Leckerbissen gilt.Die gesäuberten Fische kocht man 10-15 min. in Wasser mit etwas Butter ,Essig,Salz,Lorbeerblatt,Gewürz und Zwiebeln.Kurz vor dem Anrichten gibt man die Leber hinein und lässt die Fische noch ein wenig ziehen.Man richtet sie recht heiss an,legt ihnen die Leber über den Rücken und gibt Krebs-oder Kräutersauce und heisse Kartoffeln dazu. Man kann sie auch kalt mit Essig,Öl und Pfeffer servieren.Die Leber der Quappen wird mit Salz,Essig und Öl auch roh verspeist. Guten Appetit
 
Angelthorsti schrieb:
Aalete @alle

super Fische, ein fettes Petri

Wie und was ist der Beste Köder auf Quappen??? Will es mal an der Elbe in Sa-Anhalt probieren.

Thorsten :respekt


Hallo Angelthorsti !


Also als Köder kleinere Köfi's,5-8cm, Fischfetzen, manchmal nehmen sie auch gern Tauwurm. Sardinen oder Heringe aus der Tiefkühltruhe sind auch Klasse, allerdings sind sie ziemlich weich, und da gibt's bei "Gewaltwürfen" Probleme. Ich fische zum Anfang immer eine Rute mit Fisch, die andere mit Wurm. Bei entsprechendem Erfolg werden dann beide Ruten mit dem gleichen Köder bestückt. Mein persönlicher Favorit beim Quappenangeln ist ein kleiner Köfi ohne Kopf, das ganze auf einen 2,0er Haken, damit angelt man wenigstens halbwegs an den etwas kleineren Exemplaren vorbei. Alle anderen so "empfohlenen" Köder wie Leber, Hühnerdärme usw. haben zumindest nach meinen Erfahrungen, in Elbe ,Saale und Bode nicht überzeugt.
Beste Fangzeit: Dämmerung bis 2-3Std. danach.

Hotspots: Wehre
PA250001.jpg


MfG. Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneiderchen schrieb:
Hallo Sven.
wie schmecken quappen ich hab noch keine gefangen und auch noch keine gegessen .
Mit was sind sie vergleich bar.
Petri Sven.

Hallo
Quappen sind geräuchert echte Delikatessen da läßt Du jeden Räucheraal liegen.Aber auch gebaten sind die Biester nicht zu verachten.Probiere es und Du wirst sehen die sind echt lecker, aber erst kommt das fangen da muß man schon einige Nächte investieren. Viel Glück beim angeln. :prost :winke
 
Schneiderchen schrieb:
Hallo Sven.
wie schmecken quappen ich hab noch keine gefangen und auch noch keine gegessen .
Mit was sind sie vergleich bar.
Petri Sven.



Hallo Carmen!

Also Quappen sind Verwandte des Dorsches, leben aber ausschließlich im Süßwasser, aber ein vergleichbarer Geschmack fällt mir da im Moment keiner ein. Schmecken halt ganz lecker nach Quappe. Die Leber soll 'ne ganz besondere Delikatesse sein, ich hab sie bisher immer entsorgt wegen eventuellem Nematodenbefall.(Richtig durchgebraten wären die Viecher aber auch nicht schädlich)
Nach dem Enthäuten schneide ich immer den Kopf ab, dann mit passenden Gewürzen bestreuen (Tipp:Bratfischwürzer von Ostmann, die blaue Streudose, da ist alles drin, was zu Fisch passt), 20 min einziehen lassen, und dann in neutralem Öl goldgelb braten. Von der Wirbesäule abgesehen,ist das Fleisch praktisch grätenfrei. Beim Zubereiten von Edelfischen verzichte ich (fast) immer auf jegliche Panaden, nur so kann man den puren Eigengeschmack des Fisches genießen. Kapitän Iglo ist nicht so mein Fall.
Geräuchert schmeckt Lota auch nicht schlecht, ist mir aber selbst nach "sanftem" Räuchern zu trocken.


Mfg. Sven
 
Quappenrezeptß

Aalegon schrieb:
Also ich würde mal sagen die Quappen haben fast die ganze Nacht gebissen,wobei die erste schon um17 Uhr gelandet wurde und die letzte so gegen 6 Uhr beim einpacken.Am Tage ist der Ansitz so gut wie zwecklos,jedenfalls an der Oder.Leider kann ich kein Quappenrezept verraten,ich wüste aber auch gern eins.Meine Fische werden immer geräuchert,wobei ich sie ca. 12 Stunden in eine Gewürzlake lege und sie dann vorm Räuchern zum trocknen aufhänge.Vom Geschmack her ist die Quappe schon was Besonderes,schön festes Fleisch und sehr würzig im Geschmack.Wenn ich ein Rezept finde lass ich es euch wissen.
Hi,also ich räuchere meist die Quappen schön mit Erle und dann ein paar Zeige Wachholder mit dazu aber nicht zu viele oder aber falls kein Räucherofen vorhanden ist,dann in den Backofen auf ein Rost mit Alufolie drunter das das Fett nicht wegläuft und dann etwas Citrone lecker sag ich euch,da lass ich auch den Zander stehen.Aber das ist Geschmack und der is unterschiedlich.Tip "Räuchern und Grillen" vom Blinker-Herrausgeber ist der Jahrverlag.Also probieren ist angesagt.mfg
 
Zurück
Oben