Angeln auf Russisch & Polnisch

Catfisch2005

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo liebe Mitglieder,


mich würde es mal Interessieren wie Angeln auf Polnisch und Russisch gesprochen und geschrieben wird.
Ich weiß nicht obs richtig ist jetzt , z.b
Danke = jenkúje (djänkuhjä) áusgesprochen (ist bestimmt falsch erklärt ;) aber bitte so schreiben)

Kann leider nichts finden da ich keine der beiden Sprachen behersche und Google anscheinend auch nicht ;)


Wäre nett wenn sich mal ein Polnischer und Russischer Angelkollege dazu äußern könnte wie man Angeln ,angeln ausspricht und schreibt.

Danke
 
Hallo Catfisch,

bei Russisch kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Eines der wenigen Worte, die ich aus meiner Schulzeit behalten habe...

angeln= выуживать (gesprochen: wuitschiwatch - Infinitiv=Grundform; es gibt sechs Fälle)
danke= Спасибо (gesprochen: Szbasieboh)

Aber wozu benötigst Du nur diese zwei Wörter?

Gruß
Silberfisch
 
идут выуживать= angeln gehen
Сегодня я хочу идти выуживать=Heute will ich angeln gehen
(sechodnja ja chotschu idti wuischiwatsch)

Рыболовная купюра=Fischereischein

Как рыбы кусают Сегодня?= Wie beißen die Fische Heute?


Polnisch hab ich leider keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ,Danke leider gibts hier keine Thanksfunktion ;)


Fehlt jetzt nur noch das ganze auf Polnisch ,warum ich frage ,weil ich immer wieder auf Osteuropäer treffe und zumindest ein paar worte verstehen möchte wie z.B das Wort Angeln ;)
Man unterhält sich mit hand und Fuß und kommt dann irgendwie auf das Thema Angeln ,aber bisher konnte ich das Wort selbst nicht verifizieren ;)

Danke und Gruß

Benny
 
Martin.T. schrieb:
Hallo.Danke heißt dziekuje.Angel heißt wedkowac.Frag mall wenn Du was wissen willst .Ich spreche polnisch.Gruß Martin.




Hallo Martin ,


habe auch noch was gefunden was heißt denn bitte wedkarstwo?
Das habe ich im Inet als Angeln gefunden :confused:


Gruß Benny
 
Aalete schrieb:
идут выуживать= angeln gehen
Сегодня я хочу идти выуживать=Heute will ich angeln gehen
(sechodnja ja chotschu idti wuischiwatsch)

Рыболовная купюра=Fischereischein

Как рыбы кусают Сегодня?= Wie beißen die Fische Heute?


Polnisch hab ich leider keine Ahnung.


hallo,
ich will nicht von mir behaupten das ich der "obercrack" in russisch bin, aber das wort "выуживать=angeln" hab ich noch nie gehört u. tippe drauf das die meisten russischsprachigen angler erstmal überlegen werden was man von ihnen will! nach kurzer rechersche konnte ich aber rausfinden das "выуживать=angeln" eher rausnehmen/rausholen/entnehmen bedeutet

umganssprachlich wird eigentl. nur folgendes wort benuzt: ribatschit=angeln (verb)
ribalka=angeln (nomen)
ribak=angler
riba=fisch

mit polnisch kann ich aber auch nicht dienen...
 
Zurück
Oben